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BID = 938197
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt,Trommel steht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W873
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49154639
Typenschild Zeile 2 : Type: HW 02-02
Typenschild Zeile 3 : Baujahr 2001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo und herzliche Grüße!
Das Problem: Bei Programmanwahl z.B. 30 Grad, wird das Wasser eingepumpt und nach kurzer Zeit blinkt die "spülen LED" und die Trommel dreht sich nicht (das Programm ist dann beendet und die Startlampe blinkt).
Nach der Beschreibung hier in dem Forum habe ich dann u.a. die möglichen Gründe für einen Defekt überprüft.
Im Moment sind Kratzer am Bullauge der Waschmaschine und die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr in Ordnung (wippen nach).
Eine Überprüfung der LE200-C hat ergeben das die 6.3 A Sicherung und das Umschalt-Relais (RT424012) defekt war und wurden ausgetauscht.
Und nun nach all dem Lesen und überprüfen weiss ich nicht mehr weiter, denn die Maschine funktioniert immer noch nicht.
Schaltplan: Tl. 11-9.33.3, Mat-Nr.: 4578122, Änd.-St. 05
Was ich bis jetzt überprüft bzw. repariert habe ist folgendes:
1) Kabelbaum zwischen Motorstecker und LE200-C Leistungselektronik-Stecker überprüfen ob ein Bruch von Kabeln vorliegt. Messen (ohmisch) und am Kabelbaum wackeln.
--> Ergebnis: vom Motorstecker 1 bis 9 haben alle Leitungen Durchgang
Der Motorstecker 10 ist korrekt geerdet.
2) Widerstandmessung direkt an den Motorblockkontakten
Am Motor habe ich folgendes gemessen ( von links nach rechts ):
1-2 ca. Ohm Wert ---> 508 Ohm
3-4 ca. Ohm Wert ---> 6,4 Ohm
3-5 ca. Ohm Wert ---> 0 Ohm / kein Durchgang
4-5 ca. Ohm Wert ---> 0 Ohm / kein Durchgang
5-6 ca. Ohm Wert ---> 1,7 Ohm
5-7 ca. Ohm Wert ---> 2,8 Ohm
6-7 ca. Ohm Wert ---> 1,7 Ohm
8-9 ca. Ohm Wert ---> 0,4 Ohm / Durchgang
Anmerkung: die Ohm Messung an den korrespondierenden Leistungseinheit Stecker erbrachten die gleichen Werte.
3) überprüfen ob die Motorstecker verschmort sind
-> Ergebnis: keine Verschmorung erkennbar
4) Kohlebürsten im Motor können zu kurz sein und haben kein Kontakt mehr zum Kollektor
-> Ergebnis: Motorkohlen sind noch in Ordnung (die Motorkohlen-Länge beträgt ca. 1,8 cm )
Beachtung: Beim wieder einsetzen des Kohlebürsten Modules, welches 4 Buchsen hat, ist evtl eine "Zunge" nicht in die Buchse gekommen und somit der Motor-Stromkreis nicht geschlossen. Checken das man das Module richtig aufgesteckt hat.
5) Die Leistungselektronik ist defekt
o meistens ist die 6.3 A Sicherung defekt
o und / oder das Drehrichts-Umschalte-Relais (RT424012)
-> Ergebnis: sowohl die 6,3A Sicherung als auch das Umschalte-Relais waren defekt und wurden ausgetauscht
Die komplette Leistungseinheit wurde später in einer anderen Waschmaschine kontrolliert und funktionierte.
6) Tachogenerator am Motormodul ist defekt
Tachogenerator direkt an der Leistungselektronik messen:
a) Ohm zwischem blauem Steckermodul Pin1 (4/8) nach Pin2 (4/7) messen
-> Ergebnis: 508 Ohm
b) Volt zwischem blauem Steckermodul Pin1 (4/8) nach Pin2 (4/7) messen während die Trommel gedreht wird
-> Ergebnis: Bei langsamen drehen der Waschmaschinentrommel ca. 1,5 Volt bei schnellem Drehen bis ca. 3V
7) Drossel (Z5) am Boden der Maschine messen (Stecker der Leistungseinheit 7/1 und 7/2)
-> Ergebnis: 1,0 Ohm
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!
Gruß Heinz
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BID = 938359
driver_2 Moderator
Beiträge: 12482 Wohnort: Schwegenheim
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Motorkohlen wurden ausgerastet und liegen auf dem Kollektor an ?
Daten-Stecker EL zu EDPW gesteckt ?
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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BID = 938396
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Guten Morgen, Driver_2.
Vielen Dank für die Antwort.
Bzgl. der Fragen.
o die Kohlen habe ich deutlich hörbar ausrasten lassen
o der Datenstecker EL wurde zu der EDPW verbunden
Ich habe wirklich alles x Mal überprüft - und natürlich vor abmachen aller Stecker diese mit vorlaufenden Nummern versehen.
Viele Grüße
Heinz
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BID = 938410
driver_2 Moderator
Beiträge: 12482 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
Sicherung 6,3A auf der Platine immer noch i.O. ?
Evtl. durch neuen Kurzschluß wieder defekt gegangen ......
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BID = 938412
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo Driver_2!
Ich habe gerade die 6,3 A Sicherung überprüft - diese hat Durchgang.
Viele Grüße
Heinz
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BID = 938425
driver_2 Moderator
Beiträge: 12482 Wohnort: Schwegenheim
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Motormodul sitzt mit den Kontakten richtig ?
Kabelbaum Motor <> EL nicht unterbrochen ?
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BID = 938472
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Hab mir mal Deine Tabelle mit den Motor-Widerstandswerten angesehen:
1 - 2 Tacho
3 - 4 Anker
5 - 6 - 7 Feld
8 - 9 Clickson
Bis auf den Anker (3 - 4) sind die Werte plausibel. Hier würde ich einen niedrigeren Widerstand erwarten. Das wäre mal näher zu prüfen, z. B. den Motor ausbauen und mit 12VDC laufen lassen. Dabei auf gleichmäßigen Lauf achten.
+ auf 3
Brücke von 4 auf 5
- auf 7
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BID = 938483
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Guten Tag.
Sorry das ich erst jetzt reagieren konnte.
@driver_2
das Motormodul habe ich mit aller Vorsicht aufgesteckt - das müsste eigentlicht richtig stecken. Ich glaube sonst hätte ich z.B. bei dem Messen zwischen den Steckern 5 und 7 am Motormodule keinen Widerstand?
Kabelbaum Motor <> EL nicht unterbrochen ?
Ich habe alle Kabel die von der EL zum Motormodule gehen überprüft und kein Unterbrechung festgestellt.
also:
MB Stecker 1 ---> LE blauer Steckerblock 2. Stecker (4/7)
MB Stecker 2 ---> LE blauer Steckerblock 1. Stecker (4/8)
MB Stecker 3 ---> LE schwarzem Steckerblock 5. Stecker (9/1)
MB Stecker 4 ---> LE schwarzem Steckerblock 4. Stecker (9/2)
MB Stecker 5 ---> LE schwarzem Steckerblock 3. Stecker (9/3)
MB Stecker 6 ---> LE schwarzem Steckerblock 2. Stecker (9/4)
MB Stecker 7 ---> LE schwarzem Steckerblock 1. Stecker (9/5)
MB Stecker 8 ---> LE rotem Steckerblock 2. Stecker (8/1)
MB Stecker 9 ---> LE rotem Steckerblock 1. Stecker (8/2)
MB Stecker 10 überprüfen ob am Gehäuse richtige geerdet
Damit ich den Überblick halte habe ich noch ein Übersichtssheet angelegt.
@Verlöter
Vielen Dank, das du auch noch einmal die Werte überprüft hast.
Da ich das Motormodule schon mehrfach demontiert und montiert habe - zuletzt, dass ich explizit darauf geachtet habe, das die Steckkontakte korrekt sitzten - habe ich natürlich immer danach komplett gemessen.
Ich habe das vorletzte Mal einen Wert von 5,4 gehabt und nicht wie jetzt 6,4.
Wie auch immer, ich werde entsprechend deinem Vorschlag den Motor mit 12VDC testen. Hierzu noch eine Frage. Entsprechend den Informationen von GILB wäre der Anschlussplan
3 = N
Brücke von 4 auf 5
Brücke von 7 auf 8
9 = L1
10 = Erde ( in diesem Fall wohl nicht notwendig)
Ist das so korrekt oder habe ich hier was durcheinander geworfen ?
Kann ich den Motor nicht im eingebauten Zustand testen (denn, wenn ich die obere Waschmaschinenplatte entferne kann ich ja den Lauf des Motorriemen sehen - bzgl. Gleichlauf) ?
Viele Grüße
Heinz
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BID = 938487
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Wenn N Minus ist und L1 + dann stimmt es. So fließt der Strom auch über den Clickson, was ja auch schonmal nicht falsch sein kann.
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BID = 938489
driver_2 Moderator
Beiträge: 12482 Wohnort: Schwegenheim
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Einer der beiden Kollegen sprach davon den Motor mit 12VDC zu betreiben zwecks rundlauf, der andere Kollege davon, den Motor an Netzspannung, ob er überhaupt funktioniert
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BID = 938502
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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@Verlöter:
Nach dem Beitrag Waschmaschine Miele MRT37 --- Motor anschließen
steht im Text von Gilb geschrieben "dann blau (N oder Plus) und braun (L1 oder Minus) wie dort beschrieben anklemmen".
Jetzt bin ich leicht verwirrt.
@driver_2:
"den Motor an Netzspannung" zum Testen würde ich ohne Fachkraft nicht machen. Ist es nicht der gleiche Test, wenn ich es mit 12 Volt DC, wie beschrieben überprüfe?
Gruss,
Heinz
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BID = 938572
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Zitat :
| dann blau (N oder Plus) und braun (L1 oder Minus) |
Von mit aus auch so rum. Letzlich ist es egal. Auch die Drehrichtung ändert sich dadurch nicht.
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BID = 938591
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Guten Tag!
Ich habe jetzt die Kabel am Motormodule nach dem Anschlussplan von Gilb angeschlossen.
Gleichlauftest
Test mit einem PC-Netzteil (480W)
---> Ergebnis Motor dreht sich
gemessene Werte 22,1 Volt; 0,9A; 19,9 Watt
sehr ruhiger Gleichlauf der Trommel, keine Leistungseinbrüche
Motor-Test mit 230 Volt
---> Ergebnis Motor dreht sich
Anlauf des Motors mit ca. 5A und 1,5A bei Erreichen der Nenndrehzahl
trotzt der hohen Drehzahl ein sehr ruhiges laufen der Trommel
Dann habe ich die Waschmaschine getestet - Waschprogramm 30 Grad,
Wasser läuft ein und nach einiger Zeit blink die 'Spülen LED'. Nach kurzer Zeit beendet sich das Programm.
Dann habe ich den Programmschalter auf abpumpen gestellt und die Start Taste gedrückt. Maschine pumpt ab und die 'Spülen LED' blinkt kurz und geht wieder aus, Maschine pumpt weiter ab und nach kurzer Zeit bricht pumpen ab.
Was mich hierbei irritiert ist das beim Abpumpen die 'Spülen LED' blinkt.
Irgendeine Idee wie man hier weiter machen kann?
Vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße,
Heinz
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BID = 938595
driver_2 Moderator
Beiträge: 12482 Wohnort: Schwegenheim
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Dann muss man mit einem oszilloskop an den triac für den Motor messen, ob Signal anliegt. diese kann man auch mit einem ohmmeter per diodenmessung prüfen, ob sie einen diodendurchgang oder Unterbrechung haben.
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BID = 938608
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo.
Nun ist ja Elektronik nicht wirklich meine Domäne.
Soweit ich das bis jetzt verstehe ist der Triac auf der Leistungselektronik (LE) dafür zuständig den Strom zum Motor zu schalten. Die LE wurde aber in einer anderen Maschine überprüft und von einem Fachmann für O.K. befunden ( Trommel drehte sich etc. ).
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß,
Heinz
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Liste 1 MIELE |