Miele Waschmaschine  W853

Reparaturtipps zum Fehler: "Waschen" blinkt schnell

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  14:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W853 --- "Waschen" blinkt schnell
Suche nach W853 Waschmaschine Miele W853 "Waschen" blinkt schnell

Fehler gefunden    







BID = 1120727

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Waschen" blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
S - Nummer : 00/34450910
Typenschild Zeile 1 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

meine Miele hat das Problem, dass sie zunehmend nach Programmende mit schnell blinkender "Waschen"-LED dasteht. Über dieses Forum habe ich schon rausbekommen, dass das ein Problem in der Temperaturüberwachung anzeigt und die Kabel zum Temperaturfühler gerne brechen.
Wenn ich Entwickler einer Waschmaschinensoftware wäre würde ich, wenn ich nicht sicher wüsste welche Temperatur die Suppe hat die Heizung ganz aus lassen. Und genau das kann ich über die Energieaufnahme auch nachvollziehen, denn die liegt im Fehlerfall mit unter 100Wh pro normalem Waschgang in einem Bereich der sich nur durch Motor und Pumpe schon erklären lässt. Der Heizkörper selbst ist aber nicht das Problem, in den seltener werdenden Gutfällen kann ich an der Tür und an der Energieaufnahme spüren und sehen, dass die Heizung prinzipiell tut.
Ich habe das Problem aus privaten Gründen lange ignoriert, aber die wenigsten Probleme heilen sich selbst und mittlerweile laufen die meisten Wäschen tatsächlich kalt, und das ist kein Dauerzustand.
Meine Idee war: wenn ich den Sensor und seinen Konnektor an der Steuerung lokalisieren könnte würde ich ihn einfach mit Litze komplett neu verdrahten, bevor ich da jetzt anfange den ganzen Kabelbaum auseinanderzupflücken und per Zugprobe zu ermitteln welche Litze ich wo flicken muss.
Was sagen die Profis zu dieser Idee? Gibt es generell andere Vorschläge oder Anmerkungen? Bin für alles dankbar

Vielen Dank & viele Grüße
Marco

BID = 1120729

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Machst Du Worte wegen nichts, fast ein Konsalik von 800 Seiten:

Türmanschette aushängen, umstülpen und an den Enden des Heizkörpers dessen Widerstand messen, hier Berichten, dann sehen wir weiter.

Je nachdem wie viele h die Maschine runter hat, unbedingt die Stoßdämpfer erneuern, bevor Dir der Behälter oben anschlägt und das Wenderelais zerstört.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120752

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Wieso wegen nichts? Fehldiagnose oder was?
Sind halt die Gedanken die ich dazu bisher hatte, aber ich bin ja hier für Impulse.
Manschette muss nicht ausgehängt werden, die ganze Front ist klappbar. Heizkörper hat 26,5 Ohm. Wären 2kW Heizleistung, klingt für mich eigentlich gut.
Zwischen den Anschlüssen des Heizkörpers sind neben den PE-Anschlüssen noch zwei Flachstecker: ist das der Temperaturfühler? (s. Bild)

Hochgeladene Datei (3863802) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1120753

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hier das Bild:



BID = 1120754

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Sind halt die Gedanken die ich dazu bisher hatte

Behalte die für dich, dann müssen wir das nicht lesen und unsreZeit vergeuden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120773

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ok, wenn der HK i.O. ist, dann am Stecker der EL den NTC messen und dabei das Kabel bewegen, ergeben sich keine Auffälligkeiten für Kabelbruch, den NTC oder das Heizrelais (seltenst) ersetzen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120900

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Fehler gefunden!
Beim Abziehen des Steckers vom NTC hab ich gesehen dass eine Leitung am Heizkörper lose ist. Sieht man sogar auf meinem Foto oben. Interessant dass die Leitung so abgehen kann dass man es kaum sieht...
Crimpe die beiden Kabelschuhe jetzt neu und mache in dem Zuge auch gleich die Stoßdämpfer mit. Das war mir schon länger ein Anliegen, jetz hab ich nen Grund

Vielen Dank!

BID = 1120901

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Darauf achten, daß der Klemmschuh am Hk FEST (!) sitzt, mnachmal muß man die mit der Zange nachdrücken.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121004

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Die Maschine läuft wieder.
Beide Kabelschuhe erneuert, und weil sie schon offen war hab ich die Stoßdämpfer gleich mit gemacht. Waren noch die ersten und haben außer Längsführung keine wesentliche Funktion mehr gehabt.

Danke für alle Tipps!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065098   Heute : 3094    Gestern : 5534    Online : 343        24.9.2024    14:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,20265007019