Miele Waschmaschine  W853

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht !

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  17:01:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W853 --- Motor dreht nicht !
Suche nach W853 Waschmaschine Miele W853

Fehler gefunden    







BID = 916968

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
S - Nummer : 34962363
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

habe eine Miele W853 vor dem Verschrotten bewahrt. Leider dreht der Motor nicht, weder im Waschprogramm noch im Schleuderprogramm. Bedingt durch das Forum hier konnte ich eine defekte 6.3A Lötsicherung ausmachen. Zu Testzwecken habe ich diese ausgelötet und den Anschluss für diese gebrückt. Wenn ich das Schleuderprogramm starte, läuft die Laugenpumpe los. Knapp 2 Sekunden später blinkt die LED Spülen für kurze Zeit schnell und erlischt dann wieder. Zur gleichen Zeit hört man ein markanntes Motorbrummen und die Trommel zuckt kurzt. Nach weiteren 5 Sekunden dann Brummt der Motor wieder kurz und die LED Spülen fängt dann dauerhaft schnell an zu Blinken. In diesem Moment leuchtet dann auch "Knitterschutz/Ende" dauerhaft.

Bislang konnte ich die Kohlen ausschließen. Kohle 1 = 19mm, Kohle 2 = 16mm. Ist wohl ganz nah an der Verschleißgrenze, dennoch müsste sich der Motor damit wenigstens im Waschprogramm noch drehen. Macht er aber auch nicht. Gleiches Fehlerbild wie im Schleuderprogramm.

Alle Kabel haben Durchgang und sind nicht aufgescheuert. Tachogenerator liefert ca. 2V wenn Trommel von Hand gedreht wird. Widerstand hat er 315 Ohm. Anschluss 3+4 hat 2,8 Ohm. Anschluss 5+6 hat 1,2 Ohm. Anschluss 5+7 hat 2,5 Ohm und Anschluss 8+9 hat 0 Ohm. Motor sollte demnach in Ordnung sein.

Da die Maschine im allgemeinen in einem sehr guten Zustand ist und zudem auch Verbrauchsärmer ist wie unsere derzeitige, möchte ich sie gerne Reparieren, wenn möglich. Auf der Leistungselektronik etwas zu ersetzen, wie z.B ein Relais oder Sicherung ist soweit kein Problem.

Kann mir jemand sagen, warum der Motor nicht läuft und was ich vielleicht machen kann um das Problem zu beheben ?

Ich Danke im Voraus schon vielmals für eure Unterstützung.

Gruß
Daniel16121980

BID = 917085

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bau dir doch das Prüfkabel zum Motortesten.
Beschreibung hier im Forum vom GILB

BID = 917095

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Das mit dem Prüfkabel ist ein wirklich guter Tipp. Leider kommt das für mich nicht in Frage. Ich habe die "Anleitung" gelesen und komme damit absolut nicht klar. Bevor ich somit dann an der Maschine einen noch größeren Schaden anrichte, geschweige denn meine Gesundheit gefährde, lass ich da lieber die Finger davon.

Habe aufgrund folgenden Thread's W853 Spülen LED blinkt heute bereits das von Gilb erwähnte Relais gekauft. Jetzt habe ich aber noch einen anderen Thread gefunden W839-Motor läuft nicht in dem die Bauteilbezeichnung auf einem Bild mich zweifeln lassen ob ich das richtige Relais (was GILB erwähnte) gekauft habe.Das Bild um welches es geht befindet sich im 3.letzten Post im Thread.

Gilb müsste doch das Relais "Reversierung" gemeint haben oder ? Weil er aber etwas von Umschaltrelais geschrieben hat, weiß ich jetzt nicht ob es vielleicht eher das Feldumschaltrelais ist, welches gemeint war.

Gruß
Daniel16121980

BID = 917101

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Also. Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen mit dem Relais. Hab grad das K6 auf der Platine ausgetauscht. Es müsste demnach das Relais für die Reversierung gewesen sein. Nach Austausch des Relais funktioniert die Maschine jetzt so wie sie soll. Muss die Tage dann nur noch eine neue Kleinstsicherung reinmachen und das war es dann.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362507   Heute : 3372    Gestern : 5828    Online : 356        27.5.2024    17:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,566074848175