Miele Waschmaschine  W820 Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler: Leistungselektronik defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:15:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W820 Novotronic --- Leistungselektronik defekt
Suche nach W820 Novotronic Waschmaschine Miele W820 Novotronic Leistungselektronik defekt

    







BID = 944491

namedal

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820 Novotronic
S - Nummer : 11/32438737
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 3996161
Typenschild Zeile 2 : nicht gefunden
Typenschild Zeile 3 : nicht gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Hilfegesuch an die Experten: Die genannte WaMa zeigte Probleme im Programmablauf, vibrierte stark beim Schleudern, schlußendlich kam sie aus dem Schleudern (auch nach Netzsteckerziehen) nicht mehr raus.Nach Durchchecken der WaMa und Wechsel der Schwingungsdämpfer wurde eine neue (gebrauchte) Leistungselektronik installiert. Die Maschine tut nun wieder ihren Dienst, die Frage ist aber nun: Was ist an der ausgetauschten LE EL 110-A defekt? Nach Recherchen hier im Forum wurden die Spannungen (sek.) vom Trafo (sind vorhanden) und die Ausgänge zur Steuerelektronik EDPW 120 überprüft.
An der Flachbandsteckerleiste ST 8 können die Spannungen zwischen 8/10 u. 8/8 = 24 V DC, und zwischen 8/10 und 8/11 = 5 V DC nachgewiesen werden. Eine Spannung zwischen 8/10 und 8/9 = 1,4 bis 2,4 V DC ist nicht vorhanden. Gemessen wurde an der ausgebauten LE mit 230 V an den Anschlüssen des Steckers ST 1, d.h. 1/3 und 1/4. Der Ausgang 8/9 der LE kommt von einer Transistorstufe auf der LE, die sowohl von den 30V AC des Trafos als auch von den 5V DC zwischen 8/10 und 8/11 gespeist wird. Die Bauteile der Transistorstufe (SMDs) scheinen O.K. zu sein, der Transistor schaltet sogar durch (.6 V DC auf der Strecke Basis - Emitter), aber am Ausgang des Widerstandes (27 Ohm) liegt keine Spannung gegenüber 8/10 an.
Wird diese erst im Verbund mit der EDPW 120 generiert? Oder wo liegt das Geheimnis?

BID = 944532

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kannst die Elektronik zu JH Schulte in Geseke senden. Der prüft und repariert

BID = 944547

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

schicke sie zu Jan Schulte nach Geseke. Die wenigsten hier haben ein Oszilloskop um die detaillierten Vorgänge der EL's zu kennen, zumal ab der EL110 die Relais im PWM Verfahren angesteuert werden.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 944566

namedal

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Tipps, ich hatte allerdings die leise Hoffnung, dass mir jemand erklären kann, wofür in der Steuerungselektronik die minimale Gleichspannung von ca. 2 V DC gebraucht und wie diese auf der LE erzeugt wird. Dann wäre ich vielleicht in der Lage, die LE selbst zu reparieren, wenn es sich nicht zu komplex darstellt.
Beste Grüße

BID = 944971

namedal

Gerade angekommen


Beiträge: 3

An mein Hilfegesuch vom 22.11. möchte ich eine weitere Frage dranhängen:
Lässt sich die LE EL 110-A durch eine EL 110-G ersetzen ? Die "G"-Version scheint aus einem späteren Baujahr zu sein und stammt aus einer W823. Vorab schon mal ein "Danke schön" für eure Stellungnahme.

BID = 944972

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
namedal hat am 28 Nov 2014 10:49 geschrieben :

An mein Hilfegesuch vom 22.11. möchte ich eine weitere Frage dranhängen:
Lässt sich die LE EL 110-A durch eine EL 110-G ersetzen ? Die "G"-Version scheint aus einem späteren Baujahr zu sein und stammt aus einer W823. Vorab schon mal ein "Danke schön" für eure Stellungnahme.


Ja, paßt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992614   Heute : 4156    Gestern : 7469    Online : 388        26.4.2024    16:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100619077682