Miele Waschmaschine W800 Reparaturtipps zum Fehler: blinkt, Wasser bleibt kalt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 898329
Kai_H Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : blinkt, Wasser bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W800
S - Nummer : folgt in kürze
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Schönen guten Abend Zusammen,
vorab einmal ein riesen Lob an dieses Forum, super Hilfestellungen.
Mein Schwiegervater besitzt eine Miele W800 Bj06/2000.
Sie heizt das eingelaufene Wasser nicht mehr auf, dafür blinken, drei
LED's abwechselnd auf. Vorwäsche, Hauptwäsche & Spülen.
Es war ein Servicetechniker aus der Stadt vor Ort und meinte, die
Elektronik sei platt und würde ca. 200Euro kosten.
Da ich selber Elektrotechniker bin, werde ich mir das Fehlerbild morgen
genauer anschauen.(Multimeter/Schaltplan)
Vielleicht kann Jemand anhand der blinkenden LED's schon eine grobe
Aussage treffen, worauf ich speziell zu achten, zu messen habe???
(Die Heizung an sich soll laut Servicetechniker i.O. sein.)
Schöne Grüße & Vorab schon mal danke
Kai_H |
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BID = 898380
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Hallo,
ich bin kein Waschmaschinen Experte und die bedeutung der drei blinkenden LED's sagt mir leider auch nichts. Trotzdem würde ich ein defektes Heizrelais vermuten. Ich hatte selbst neulich den Fall. Das Wasser wurde nicht mehr geheizt und das Programm wusch stundenlang, ohne fortschritt, vor sich hin.
Gruß
Daniel16121980 |
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BID = 898403
Kai_H Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hi Daniel16121980,
danke vorab für Deine Antwort. Ich vermute eigentlich, so ohne
Weiteres das das Lastrelais für die Heizung defekt ist.
Daraus resultierend stelle ich mir dann aber die Frage, wie bekommt
die Software das mit und fängt dann so an zu blinken???
(In der Theorie müsste dann ja ein Öffner, oder Schließer abgefragt
werden??)
Ich fahre gegen 17Uhr dort hinn und mache dazu auch mal ein paar Bilder.
Und messe den ganzen Spass einmal durch. Alles Andere ist Glaskugel....
Grüße Kai_H
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BID = 898416
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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NTC prüfen, Kabelbaum prüfen. Heizung trotzdem prüfen.
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BID = 898432
Kai_H Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Defekt : "Waschen" blinkt 15Sekunden nach Einschalten des Gerätes
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer :
FD - Nummer :siehe Bild
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Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hallo,
ich war jetzt vor Ort und habe mir direkt ein "Bild" gemacht.(W961)
Man schaltet die Maschine ein und nach ca.15Sekunden fängt die LED
"Waschen" an zu blinken. Die Funktionen, Abpumpen und ein Programm
anwählen und starten funktioniert fehlerfrei. Das Blinken geht beim
Ablauf des Programmes so weiter, das Waschwasser bleibt allerdings
kalt.
Vorab ein paar Messwerte:
Widerstandswert Heizung :23,8Ohm(in Reihe gemessen)
Widerstandswert NTC (direkt gemessen):ca. 12KOhm
Das Kabel zu dem NTC habe ich durch geklingelt, scheint soweit i.O.
zu sein.
Das Relaisschaltmodul für die Heizung habe ich an 12V
angeschlossen ext. Netzteil und dann die Kontakte auf Durchgang bzw. Unterbrechung geprüft.
Soweit hat das Relais auch Funktion. Ich habe versucht die Steuerspannung während des Waschens zu messen, direkt am Stecker zu dem
Relaismodul, dort bin ich nur auf eine Spannung von 9,5V gekommen.
Worauf könnte ich noch speziell achten??? Ich habe die Hauptplatine
rausgenommen um evtl. Lötstellen nach zu löten. Platine sieht anonsten
soweit ok aus, keine Oxidationen.
Beim Einschalten der Maschine wird ein spezieller Status abgefragt und
dann bei einem Fehler fängt "Waschen" an zu blinken. Gibt es dafür
eine genaue Fehlereingrenzung??(was wird alles abgefragt?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai_H am 3 Sep 2013 20:22 ]
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BID = 898467
Kai_H Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Schönen guten Morgen,
ich habe gestern Abend die Daten/Informationen zusammen getragen.
Kann mir Jemand etwas genaueres dazu sagen??
Grüße
Kai_H
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BID = 898470
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Wasschmaschinen, aber dies:
Zitat :
| Relaismodul, dort bin ich nur auf eine Spannung von 9,5V gekommen. |
hört sich suspekt an.
Was ist mit den Elkos im Niederspannungsnetzteil?
Nach 13 Jahren können die sehr wohl am Ende sein.
Ich würde diese Pfennigsartikel einfach auf Verdacht erneuern.
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BID = 898478
Kai_H Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hi,
die Frage ist, wenn die, oder der Elko im Niederspannungsteil defekt
sein sollte, müsste man das auch optisch sehen???
Leider habe ich von der Platine keinen Schaltplan. Aber dort sind auch
12V Relais verbaut, wie auf dem letzten Bild zu sehen. Dann dürften
diese auch nicht mehr schalten, oder???
Ich frage mich, was fragt die Elektronik ab, wenn man die Maschine
einschaltet und dann später blinkt "Waschen" im schnellen Takt.
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BID = 898479
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Moment, halt Stopp. Mir fällt da gerade im einem Post des TE etwas auf. Der TE schreibt die Heizung hätte 23,8 Ohm Widerstand in Reihe gemessen. So wie ich das mit der Reihenmessung verstehe, befinden sich demnach also 2 Heizstäbe in der Maschine. Wenn dem so ist, kann man, denke ich, getrost davon ausgehen, das einer der beiden defekt ist. Normalerweise hat jeder einzelne Heizstab einen Widerstand von 20-25 Ohm. Wenn hier also in Reihe, bei 2 vorhandenen Heizstäben, nur 23,8 Ohm Widerstand gemessen werden, ist einer davon defekt.
Gegentest: Anschlusskabel an den Fahnen der Heizstäbe abziehen und jeden Heizstab einzeln Messen.
Die folge daraus ist das die Maschine im sog. Thermostop stehen bleibt weil die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird, bis sie den Programmpunkt überspringt.
Edit: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen das man mal den Entlüftungsschlauch von der Laugenpumpe zum Waschmittelkasten reinigen sollte. Wenn dieser "Verstopft" ist kann es sein das die Maschine einen falschen Wasserstand sensiert und es dadurch zu einem Trockenheizen des Heizkörpers kommen kann.
Gruß
Daniel16121980
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 4 Sep 2013 14:29 ]
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BID = 898483
Kai_H Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo Daniel,
ich habe versucht die Heizungen jeweils einzeln zu messen, leider keinen Erfolg. Da sie anscheinend
gegen ihr eigenes Gehäuse isoliert sind.
23,8Ohm würde ja ca. 2,2Kw Leistung bringen, von daher könnte das passen.
Wenn ich die Maschine am Ein Schalter einschalte, kommt nach ca. 15 Sekunden das Blinken von der
Waschen LED. Die Elktronik kann nicht die Heizungen in der Zeit durchmessen, da diese über das Lastrelais
Getrennt sind. Zumindest ist das im Schaltplan so.
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BID = 898484
waschmaschinenbörse Stammposter
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Beiträge: 385 Wohnort: Dortmund
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Hallo,
Wenn ich mich mal einmischen darf ,
wenn direkt kurz nach dem Start Waschen blinkt, gibt es einen Fehler in der NTC-Leitung!
Da NTC ohmisch ok scheint, solltest Du die NTC-Leitung erneuern.
ca.2 cm hinter NTC-Stecker und ein paar cm hinter untersten Stecker(rechte Seite Elektronik) Leitung kappen und zwei neue Strippen legen. Polung ist dabei egal. Messtechnisch ist Kabelbruch schlecht zu erfassen, da nur ein geringer Messstrom fliesst.
Falls das nicht hilft, ist möglicherweise die Leistungselektronik defekt.
grussle
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BID = 898504
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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@ Kai_H
Bitte nicht Persönlich nehmen, ich möchte mich nur vergewissern: Du hast aber mit dem Multimeter ohne aufgesteckte Kabel von Anschlussfahne (Strom) zu Anschlussfahne (Strom) gemessen ? Wenn du von der Stromanschlussfahne zu einer Erdungsfahne misst, ergibt das im günstigsten falle 0,0.
Wieviel Heizstäbe hat denn deine Maschine nun ? Einen oder Zwei ?
Gruß
Daniel16121980
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BID = 898510
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
Kai_H hat am 4 Sep 2013 14:12 geschrieben :
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Hi,
die Frage ist, wenn die, oder der Elko im Niederspannungsteil defekt
sein sollte, müsste man das auch optisch sehen???
Leider habe ich von der Platine keinen Schaltplan. Aber dort sind auch
12V Relais verbaut, wie auf dem letzten Bild zu sehen. Dann dürften
diese auch nicht mehr schalten, oder???
Ich frage mich, was fragt die Elektronik ab, wenn man die Maschine
einschaltet und dann später blinkt "Waschen" im schnellen Takt. |
Wenn du meinst wegen 70 Cent für ein paar Elkos eine Grundsatzdiskussion beginnen zu müssen, so werde ich mich nicht daran beteiligen.
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BID = 898563
Kai_H Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Schönen guten Morgen,
@Daniel
Ich habe vorher die beiden Stecker abgezogen und dann von Anschlussfahne
zu Anschlussfahne gemessen. Das ergab dann die 23,8Ohm. Gegen das
Gehäuse gemessen ergibt sich kein Messwert. Ich gehe davon aus, dass
zwei Heizungen verbaut sind??! Ich habe noch nicht in die Maschine
geschaut, ob es eine ein Heizstab ist, oder zwei getrennte. Vom
Messwert her, ist die Heizung i.O.
@waschmaschinenbörse
Ich werde heute ein neues NTC Kabel verlegen und dann mal testen.
Es könnte ja sein, das aus dem Grund zur Sicherheit die Heizung nicht
angesteuert wird, um eine Überhitzung zu vermeiden. Würde für mich
Sinn machen. Da die Heizung und die Dazugehörige Lastschaltung
(Lastrelais) i.O. sind.
Was meinst Du mit Leistungselektronik?? Die komplette KLeinspannungsversorgung??(letztes Bild)
Grüße Kai_H
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BID = 898574
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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@ Kai_H
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz. Du Schreibst das du von AF zu AF (AF = Anschlussfahne) gemessen hast und die Heizung in Ordnung wäre. Als nächstes Schreibst du aber das du nicht wüsstest ob die Maschine 1 oder 2 Heizstäbe hätte, weil du nicht hinein geschaut hättest. Wenn du wirkllich von AF zu AF an dem/n Heizstab/stäben gemessen hast, musst du doch gesehen haben ob 1 oder 2 Heizstäbe verbaut sind !?!?!?
Nochmal:
Bei nur einem Heizstab (nur 2 AF's) wäre der Widerstand von 23,8 Ohm in Ordnung und das Heizelement sollte, wenn kein Erdschluss vorhanden, funktionieren.
Bei zwei Stäben ( 4 AF's ) ist der Wert zu niedrig. 2 Stäbe sind normalerweise in Reihe geschaltet, wovon jeder einzelne Stab 20-25 Ohm Widerstand haben sollte. Addiert wären es bei 2 Stäben dann 40 - 50 Ohm.
Gruß
Daniel16121980
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