Miele Waschmaschine  W724

Reparaturtipps zum Fehler: Stoßdämpfer (Trommel schlägt)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W724 --- Stoßdämpfer (Trommel schlägt)
Suche nach W724 Waschmaschine Miele W724 Stoßdämpfer (Trommel schlägt)

    







BID = 1002156

balasch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer (Trommel schlägt)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
S - Nummer : 10/1083503
FD - Nummer : konnte ich nicht finden
Typenschild Zeile 1 : Schl.1200U/minTyp W724 Nr. 10/1083503
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew.5kg 220V~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W 4500W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere brave Miele W724 wollte die Trommel nicht mehr drehen - nach Austausch der Motorkohlen tut sie das aber jetzt wieder fröhlich.

Allerdings "schaukelt" die Trommel, wohl bestärkt durch den jetzt wieder richtig durchzugstarken Motor, beim Anlaufen und insbesondere beim Beginn des Schleuderns relativ stark, man hört mitunter auch "Rumpelgeräusche". Es scheint eine Vorzugsrichtung links oben - rechts unten (von vorne durch das Bullausge gesehen) zu geben.

Ich vermute, einer oder zwei Stoßdämpfer sind defekt. Allerdings: Von oben Trommelbehälter runtergedrückt und losgelassen - kein mehrfaches Schwingen.

Miele sagt, in diesem Modell könnten entweder Stoßdämpfer (Ersatzteilpreis dort ca. 150 €) oder Reibungsdämpfer (Ersatzteilpreis dort ca. 90 €) eingebaut sein - um festzustellen, welche, müsse ich ausbauen und die Teilenummer ablesen.

Eigentlich würde ich gerne ERST das Ersatzteil besorgen und dann die Maschine aufmachen, und wegen des Alters auch auf ein deutlich günstigeres Nachbau-Ersatzteil zurückgreifen. Da werden im Netz aber so viele verchiedene angeboten, dass ich nicht weiss, welche ich nehmen soll...!

- Kann ich Stoßdämpfer durch "Reibungsdämpfer" einfach ersetzen, unabhängig davon, was jetzt verbaut ist?
- Kann mir evtl. jemand hier im Forum sagen, welches das "richtige" / ein passendes Ersatzteil ist, bzw. worauf ich beim Bestellen achten muss?

Viele Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Michael

BID = 1002175

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Originalstoßdämpfer mit 120N haben die Teile-Nr. MIELE 4500826 (ca. 80 EUR).
Alternativ (empfohlen) kannst Du die SUSPA 012-30033D verwenden (ca. 25 EUR).



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002224

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Die Suspa Reibedämpfer für knapp 25,- Euro sind genauso gut wie die originalen welche Teurer sind. Suspa ist ja Erstausrüster bei Miele. Allerdings würde ich vor dem Bestellen doch hingehen und die Dämpfer ausbauen zum Vermessen. Sie gibt es nämlich in verschiedenen längen und Bolzendurchmessern.

Den ausgebauten Dämpfer dann Messen in:

- Länge Eingefahren (von Bolzenaugenmitte bis Bolzenaugenmitte)
- Länge Ausgefahren ( " " " " )
- Durchmesser Bolzenauge

Nimmt man zu kurze Dämpfer könnten sie beim Schleudern abreißen und bei zu langen würden sie Brechen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1002657

balasch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe mir Daniels Rat zu Herzen genommen und sie ausgebaut. Ergebnis:
Teile-Nr. 2150452
Bohrung 8mm
Länge eingefahren 178mm (war mal 180mm?)
Länge ausgefahren 281mm (war wohl 280mm).

Es gibt identische Ersatzteile, da komme ich mit Versand so knapp an die 50,- €.

Angeboten werden aber auch in den technischen Daten gleiche Reibungsdämpfer, die deutlich günstiger sind, z. B. http://www.ebay.de/itm/Stossdampfer.....CntId

Spricht irgendwas dagegen, bei dem ja schon fortgeschrittenen Alter der Maschine zur billigen Ersatz-Variante zu greifen (die ja offenbar mit gleichem Wirkprinzip in neueren Maschinen so auch eingebaut sind)?

Danke und Grüße

Michael


BID = 1002704

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Spricht nichts dagegen, solange die technischen Parameter übereinstimmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005377

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Es gibt zwei Sorten 120N Orginal Stossdämpfer.
Fett Reibungsstossdämpfer von Supra 16€, oder Ölhydraulische von Stabilus 50€ zwei Stück.
Orginal mit Miele T.Nr 80€ Supra und 180€ Stabilus zwei Stück.

Verwende bei allen Mieles nur noch Ölhydraulische.

Die Supras hab ich wieder ausgebaut, für die meisten sind sie wohl ausreichend.
Wenn man aber weiss das es noch viel besser geht, und das über Jahrzehnte.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934729   Heute : 2068    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    10:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0563199520111