Miele Waschmaschine  W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt bei Einlauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:10:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W715 --- Wasseraustritt bei Einlauf
Suche nach W715 Waschmaschine Miele W715

    







BID = 820094

f.ramm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt bei Einlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 00/12017849
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,

unsere Miele Novotronic 715 hat seit kurzem eine Macke. Wenn man ein Programm wählt und das Wasser einläuft, verliert sie eine ganze Menge Wasser - es scheint dann vorne und hinten vom Deckel der Maschine herunterzutropfen, fast so, als ob das Wasser im Innern der Maschine versprüht wird und überall herunterkommt. Definitiv also keine Undichtigkeit bei der Trommel oder so, sondern irgendwo da, wo das Wasser durch das Pulverfach durchgespült wird, bevor es in die Trommel kommt.

Da die Maschine in einer Waschküche steht, kann ich trotzdem noch waschen - es hört auch sofort wieder auf, wenn die Maschine aufhört, Wasser aus der Leitung anzusaugen. Aber natürlich wird bei dem Spass garantiert sämtliche Elektronik nass, was auf Dauer nicht gut sein kann! Ist ungefähr ein Liter Wasser, der da so pro Waschgang rausläuft.

Der Winter war dieses Jahr sehr kalt, und einmal lief die Maschine nicht, weil sich im an die Maschine angesteckten Abwasserschlauch Eisklumpen gebildet hatten. Es ist also denkbar, dass das auch im Innern der Maschine irgendwo passiert ist und irgendetwas gerissen/geplatzt ist.

(Die Maschine hat auch seit etwa einem halben Jahr eine Macke mit der Tür - die geht nur so ca. in 50% der Fälle auf, wenn man auf den Knopf drückt, in den anderen muss man die Reissleine bedienen. Das aber nur am Rande, daran hab ich mich gewöhnt...)

Meine Frage an Euch - lohnt es sich, der Sache mal auf den Grund zu gehen, gibt es so ein/zwei sehr wahrscheinliche Kandidaten für dieses Problem, die sich mit vertretbarem Arbeits- und Ersatzteilaufwand austauschen lassen würden? Könnt ihr eventuell sogar kurz die Arbeitsschritte skizzieren (mir reicht schon, an welcher Seite ich aufschrauben soll

Oder klingt das im grossen und ganzen eher nach "eine neue muss her"?

Danke
Frederik

BID = 820096

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo Frederik,

Deckel abnehmen und Maschine einschalten. Dann siehst du sofort wo das Wasser heraus kommt.
Wenn es dort nicht ist, Schwenkfront öffnen (in den FAQ beschrieben) und den Faltenbalg der von der Einspülkammer zum Laugenbehälter geht, prüfen.


LG
MaxX

BID = 821049

f.ramm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Maxx24 hat am 11 Mär 2012 22:53 geschrieben :

Hallo Frederik,

Deckel abnehmen und Maschine einschalten. Dann siehst du sofort wo das Wasser heraus kommt.


Hallo,

stimmt, man sieht es sofort. Direkt dort, wo das Frischwasser in die Maschine kommt, sitzt so ein Ding mit einem elektrischen Ventil, an das (ausser dem Elektrokabel) drei schwarze Schläuche angeschlossen sind. Das ist an einer Seite aufgeplatzt, und von dort sprüht Wasser gegen den Maschinendeckel. Ich habe ein Foto gemacht:

http://www.remote.org/frederik/tmp/kaputt.jpg

Ich vermute, dass ich, um das zu reparieren, diese ganze Einheit auswechseln muss. Kann man das Teil irgendwo einzeln kaufen?

Vielen Dank
Frederik

BID = 821073

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Das ist das 3-fach Zulaufventil. Es ist vermutlich durch den Frost geplatzt, da hier immer noch Restwasser drinsteht. Du hast echt Glück gehabt dass die Steuerelektronik vorne in der Tür verbaut ist. Bei den neueren Miele liegt diese oben. Das Spritzwasser hätte der Elektronik bestimmt das Leben gekostet.

Hier das wird vermutlich das Ersatzteil sein was du benötigst:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....E1247

Grüße,
Tobias

BID = 822122

f.ramm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
ToKl hat am 17 Mär 2012 14:29 geschrieben :

Das ist das 3-fach Zulaufventil. Es ist vermutlich durch den Frost geplatzt, da hier immer noch Restwasser drinsteht. Du hast echt Glück gehabt dass die Steuerelektronik vorne in der Tür verbaut ist. Bei den neueren Miele liegt diese oben. Das Spritzwasser hätte der Elektronik bestimmt das Leben gekostet.


Perfekt. Danke fuer die Hilfe! Ich habe das Teil bestellt und eingebaut, und alles tut wieder. Das alte Teil werde ich wegschmeissen, ausser es meldet sich zeitnah jemand, der es zum Basteln gebrauchen kann (die Magnetventile sind ja noch in Ordnung), dann verschenke ich es gegen Portoersatz.

Bye
Frederik



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918437   Heute : 3334    Gestern : 9237    Online : 538        18.4.2024    13:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0370471477509