Miele Waschmaschine  W715

Reparaturtipps zum Fehler: LED Hauptwäsche blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:48:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W715 --- LED Hauptwäsche blinkt
Suche nach W715 Waschmaschine Miele W715 LED Hauptwäsche blinkt

    







BID = 1022833

bastelbiggi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Hauptwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine W715 blinkt neuerdings im Hauptwaschprogramm (hektisch, ca. 5x sec). Zulauf ist unauffällig, abpumpen auch. Die Trommel dreht und das Wasser wird warm. Das Programm läuft durch.
Ganz am Anfang leuchtet die LED noch stabil, beginnt aber während des Aufheizens zu blinken (im Wollprogramm mit viel Wasser etwas später als im normalen Hauptwäscheprogramm).

Wo suche ich am ehesten nach dem Fehler? Danke schon mal für eure Ideen

BID = 1022845

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

blinken der Hauptwäsche LED bedeutet einen Fehler in der Temperaturerfassung der Maschine. Deshalb mal den NTC und die Verkabelung zwischen diesem und der Elektronik durchmessen. Der NTC sollte bei Raumtemperatur zwischen 15-25 kOhm Widerstand haben. Ist der Widerstand im größtmöglichen Messbereich unendlich, den NTC ersetzen. Beim Messen der Verkabelung auf Kabelbruch, das Kabel immer hin und her Bewegen. Bei einer Unterbrechung (Widerstand unendlich) Kabel ersetzen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1022851

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin bastelbiggi

Willkommen im Forum
Wenn die LED direkt nach dem Einschalten blinkt, liegt es am NTC.
Sollte die erst nach ein paar Min. kommen, je nach Waschprogramm, lieg es am Heizungsstromkreis.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1022875

bastelbiggi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Aus dem Forum lese ich heraus, dass das ein Klassiker zu sein scheint.


Zitat :
Wenn die LED direkt nach dem Einschalten blinkt, liegt es am NTC.
Sollte die erst nach ein paar Min. kommen, je nach Waschprogramm, lieg es am Heizungsstromkreis.
Als die Maschine noch kalt war, dauerte es eine Minute, bis das Blinken kam. Ich hab dann nochmal mit verschiedenen Waschprogrammen wiederholt, da kam das Blinken nach ca. 5 sec. im normalen Buntwäscheprogramm und nach ca. 20 sec. im Wollwaschprogramm. Die Maschine heizt jedoch spürbar auf.
Ich vermute mal, das entspricht eher einem "direkt nach dem Einschalten".

________________
Zur feineren Diagnose / Kabelbruchdetektion:
ich habe gelesen, dass der NTC wartungsfreundlich unterm Gummi liegt, ich werde da dann auch das dazugehörige Kabel finden. An der Steuereinheit ist das Kabel ja wahrscheinlich nur mit einem Stecker angebracht, den ich entfernen kann, um die Widerstände zu messen. Muss ich da die Maschine grundzerlegen oder gibts einen "schnellen" Zugriff, mit dem ich an alle benötigten Komponenten komme?

BID = 1022883

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Vor dem öffnen der Maschine, diese durch Stecker aus der Steckdose ziehen, unbedingt Stromlos machen, sonst besteht die Gefahr eines tödlichen Stromschlages.

Um an den NTC und das Kabel zu kommen, muss die Gerätefront geöffnet werden. Hierzu die Schublade aus dem Einspülkasten entfernen. Dahinter, im Rahmen, befinden sich 3 Torxschrauben (Sternantrieb Gr. 20 oder 25) die zu Entfernen sind. Als nächstes die 3 Sechskantschrauben rund um die Einfüllöffnung des Bullauges entfernen. Nun unten links die Klappe öffnen. Dort sieht man ganz links unten in der Ecke einen Metallbügel, auf den die Front quasi aufgesetzt ist. Jetzt die Front an dieser Stelle senkrecht nach oben ziehen und oben links die Front waagerecht nach vorne ziehen. Jetzt müsstest du die Schwenkfront offen haben und kannst sie nach rechts aufklappen.

Den NTC findest du unten am Bottich, mittig zwischen dem Heizelement. Dort ist ein 2-Adriges Kabel aufgesteckt, welches du absteckst und dann an den beiden Anschlusskontakten am NTC messen. Sollte dieser in Ordnung sein, nun das Kabel vom NTC bis zur Steuerung verfolgen und auch dort abstecken. Jetzt jeweils von Kabelende zu Kabelende die einzelnen Kabel messen (kleinstmöglicher Messbereich in Ohm) und das zu messende Kabel dabei Bewegen. Ich hoffe, ich konnte es Dir gut verständlich Erklären.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1022891

bastelbiggi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, das hört sich sehr plausibel an - ich werde demnächst mal rangehen. Bei Rückfragen klopfe ich wieder an.
Ganz vielen Dank bis hierhin :))


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933313   Heute : 649    Gestern : 9165    Online : 471        20.4.2024    4:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 683 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,650744199753