Miele Waschmaschine  W698

Reparaturtipps zum Fehler: Brummt / Pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:25:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W698 --- Brummt / Pumpt nicht ab
Suche nach W698 Waschmaschine Miele W698 Brummt / Pumpt nicht ab

Fehler gefunden    

BID = 924779

Spawnie

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt / Pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich sagen, dass mir dieses Forum hier super gefällt.
Ich habe ein wenig in vergangenen Antworten geschmökert und muss sagen, ich kenne kein Forum mit derart kompetenter Hilfe.
Hier wird einen ja richtig geholfen und kein "Haben Sie es schon mal ein und ausgeschaltet?" oder "Haben Sie das Flusensieb gereinigt?" 08/15 Text erwidert.

Wir haben eine recht alte Miele Hydromatic W698.
Diese wäscht eigentlich noch einwandfrei, oder besser gesagt, sie hat es bis vor ca. 14 Tage getan.
Mir ist bewusst, dass sie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Daher werde ich hier auch kein Vermögen investieren. Wenn man aber zu einem angemessenen Preis was richten kann, wieso nicht

So, nun aber zum Thema.
Beim eigentlichen Waschvorgang schaut alles normal aus.
Vor einigen Tagen wollte die Maschine am Ende nicht mehr schleudern, stattdessen hat sie nur noch laut gebrummt, wie ein Trafo und die Wäsche nur gelegentlich gewälzt.
Die Schleuderfunktion selbst ist aber nicht der Übeltäter, diese wird im aktuellen Fall wohl ordnungsgemäß geblockt.
Das eigentliche Problem ist das Abpumpen - dies geschieht nicht.
An den Stellen im Programm wo eigentlich gepumpt werden sollte passiert nix, die Maschine brummt nur.
Daher steht auch die Trommel am Ende noch voll mit Schmutz- und Spülwasser.
Lässt man dieses Wasser manuell ab, dann schleudert die Maschine auch wieder wie gewohnt - macht ja auch Sinn das Schleudern zu verhindern wenn die Trommel mit Wasser gefüllt ist.

Merkwürdig ist folgendes: Bei den ersten Malen hatte ich das Flusensieb mit gereinigt, und auch sonst dort unten etwas sauber gemacht.
Dann lief die Maschine wieder einige Waschladungen ohne Probleme - nun steht sie wieder.
Ich kann hier kein System entdecken. Würde sie nach einer Pause wieder laufen... klar, da ist dann z.B. ein Lager wieder abgekühlt.
Aber das ist es nicht, ich habe es eben probiert nachdem sie die Nacht über ausgeschaltet war, ohne Erfolg.
Dafür lief sie gestern nach einer (für mich zusammenhanglosen) Flusensiebreinigung wieder einwandfrei an.

Mein Hauptverdächtiger wäre die Laugenpumpe (hätte hier jemand eine seriöse, günstige Quelle?).
Was mich irritiert sind diese "Spontanheilungen" wie gestern zum Beispiel.
Ich habe nur das stehende Wasser abgelassen, das Flusensieb rein/raus gemacht (war ja bereits Tage zuvor gereinigt worden). Heute steht sie wieder.
Ich habe gelesen, dass an der Laugenpumpe auch eine Unterdruckleitung anliegt. Wäre es eventuell möglich, dass diese zugedreckt ist, und ich beim Flusensieb reinigen einen Druckausgleich mache, der dann für 1-2 Waschladungen reicht?
Wo wäre diese Leitung, kann man diese gut kontrollieren?

Was ratet ihr mir, was soll ich nachschauen, und was soll ich tauschen?

Danke für eure Hilfe.

BID = 924781

Daniel16121980

Schriftsteller

Hallo,

du hast am Pumpengehäuse einen Schlauch mit etwa 1cm durchmesser. Dieser geht vom Pumpengehäuse noch oben zum Einspülkasten. Diesen Schlauch würde ich mal ausbauen und gründlich Reinigen. Wenn du die Waschmittelschublade aus dem Einspülkasten entfernst und vorne links in die Ecke schaust siehst du eone kleine vorspringende Ecke. Das ist die Entlüftung.Deren Deckel vorsichtig abhebeln und auch in dem nun freiwerdenden Loch mal gut Reinigen. Sollte es mit all dem nicht getan sein, wäre eine weitere möglichkeit das sich etwas um die Pumpenwelle gewickelt hat und deshalb sich diese schwer bis gar nicht dreht. Dazu müsstest du die Fusselfalle nochmal ausbauen und mit einem Finger mal testen ob der Pumpenflügel sich leichtgängig oder schwergängig dreht.

Gruß
Daniel16121980

BID = 924782

Spawnie

Neu hier

Hi,

Danke für deine Hilfe, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Als ich das Flusensieb draußen hatte, habe ich auch mal an dem Flügel gedreht.
Das ging ohne sonderlich Kraft aufzuwenden mit einem Finger.
Ja, das Teil ist nimmer das neuste und hat einige Stunden auf dem Buckel, es klingt auch nicht nagelneu im Betrieb.
Aber es lässt sich superleicht drehen, daher will ich nicht an ein festgefressenes Lager glauben.
Vor allem wäre das doch dann dauerhaft fest oder schwergängig, wieso sollte es dann also manchmal funktionieren?

Was kostet denn so eine Pumpe in etwa?
Vielleicht sollte ich die einfach mal auf Verdacht tauschen...

Auffällig ist, dass sie meist dann wieder ein paar Ladungen (1-2) läuft wenn man sie am Flusensieb auf hatte. Nicht immer funktioniert das aber meist.

Den Schlauch schau ich mir an.
Habt ihr noch weitere Ideen was schuld sein kann?
Ich hab mal gelesen, dass eventuell der schwimmende Ball im Ablauf festgedreckt sein könnte.
Würde sich das so äußern?

Noch mal das Verhalten im Detail.
Maschine wäscht normal, bis sie an einen Punkt kommt, an dem gepumpt werden sollte.
Da passiert dann nichts. Stattdessen brummt irgendwas in der Maschine wie ein Trafo, nur lauter.
Beim Start des Pumpvorgangs ist das Brummen einen kleinen Tick lauter für den Bruchteil einer Sekunde, bleibt dann aber auf dem geringfügig niedrigeren Niveau so lange das Programm den Pumpbefehl gibt.
Ich habe die Maschine noch nicht zerlegt, daher keine Garantie auf die folgende Beobachtung: Meiner Meinung nach entsteht das Trafo-Brummen eher oben in der Maschine, es klingt nicht, als ginge es von der Laugenpumpe selbst aus.
Das Wäsche-Programm selbst läuft normal durch, nur dass eben nicht abgepumpt wird und dadurch auch das Schleudern blockiert wird.

BID = 924789

Spawnie

Neu hier

Mal nebenbei eine Frage, was ist eigentlich diese Luftfalle die ich immer wieder lese?
Könnte diese meinen Fehler erzeugen, wäre eine Reinigung eventuell sinnvoll?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 29 Apr 2014 12:53 ]

BID = 924796

Daniel16121980

Schriftsteller

Also,

die Kugel im Ablaufschlauch kann Verschmutzt sein und auch Probleme verursachen aber diese als auch die Luftfalle werden in deinem Falle sicherlich nicht die Ursache sein. Läge es an der Kugel würde die Pumpe laufen und das Wasser demnach nicht abgepumpt werden können. Bei der Luftfalle ist es so das über einen dünnen Schlauch zwischen dieser und einem Drucksensor der Maschine "mitgeteilt" wird ob oder ob nicht und wieviel Wasser in der Maschine sich befindet. Läge dein Problem an der Luftfalle selbst würde die Maschine schon anfangen wollen zu Schleudern solange noch Wasser darin ist.

Eine Reinigung des Ablaufschlauches mitsamt der Kugel als auch die Reinigung der Luftfalle mitsamt dem Schlauch der an den Drucksensor geht, ist aber garantiert nicht verkehrt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 924810

Spawnie

Neu hier

OK, danke für die Info

Außer der Laugenpumpe, was könnte noch die Ursache sein?

Mich verwundern einfach ein paar Kleinigkeiten.

* Ist es bei einem defekt der Laugenpumpe dieses Trafo-Brummen üblich?
* Ist es auch üblich, dass dieses Brummen nicht vom unteren Ende der Maschine zu kommen scheint?
* Wäre das Flügelrad kaum drehbar, wäre für mich der Fall klar - es lässt sich aber leicht drehen.
* Wieso pumpt die Maschine von Zeit zu Zeit doch mal wieder ab, als wäre nichts?
Meist ist es nachdem ich mal wieder das Flusensieb offen hatte.

Ich habe nun schon ein paar Seiten zur Laugenpumpe angeschaut. Offenbar ist das wohl kein Wunderwerk der Technik, sondern eher recht einfach gehalten. Ein einfacher Motor, Gleitlager etc.
Wäre es denkbar, dass bei mir der Pumpenmotor einen Defekt hat, dass er meist in einer Position parkt in der er nicht anfahren kann?
Und wenn ich dann am Flusensieb arbeite, dann wird er aus diesem "Totpunkt" rausgedreht (weil man mal ans Flügelrad kommt) und läuft eben deswegen wieder an?
Das würde zu meinen letzten beiden Punkten passen...

Ich habe mal nach der Laugenpumpe geschaut im Netz. Originalteile waren da wohl stets gebraucht, Teile von 3. Anbietern starten um die 20€.
Ich denke, für diese alte Maschine gibts vielleicht keine neuen Teile mehr, kann das sein?
Ich hab nix gegen Ware von Fremdherstellern, würde aber ungern Müll kaufen, den ich in 8 Wochen wieder zerlegen muss.
Was könnt ihr mir denn da empfehlen als Bezugsquelle?

Danke

PS: Sobald ich Zeit habe mache ich vielleicht mal einen Test: Während der Fehlfunktion der Pumpe versuche ich das Laufrad der Pumpe mal anzuschubsen (nicht mit der Hand,klar).
Die "Reaktion" könnte hilfreich sein, oder habt ihr von der Info kein Nutzen?

PPS: Daniel, ich konnte diesen Deckel den du als "Wenn du die Waschmittelschublade aus dem Einspülkasten entfernst und vorne links in die Ecke schaust siehst du eone kleine vorspringende Ecke." beschreibst nicht finden.
So wie ich dich verstehe muss ich nur die Schublade rausziehen (rote Aretierung nicht vergessen) und in dem "Tunnel" sollte dann dieser Deckel sein. Ich habe allerdings nix gefunden. Hast du vielleicht ein Bild?
Andernfalls mache ich dir eins, musst mir nur sagen aus welcher Richtung und was ich abschrauben soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 29 Apr 2014 18:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 29 Apr 2014 18:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 29 Apr 2014 18:53 ]

BID = 924812

Otiffany

Urgestein

Es könnte sein, daß das Flügelrad auf der Welle des Motors nicht mehr mitgedreht wird, sondern sich gelöst hat. Überprüfe das mal!

Gruß
Peter

BID = 924814

Spawnie

Neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas genauer geschaut.
Dazu habe ich die WaMa entwässtert und das Flusensieb entfernt.
Dann habe ich das Menü auf Pumpen gestellt und für ein paar Sekunden die Maschine angeschaltet.
Man sieht, dass das Flügelrad versucht zu drehen, aber es offensichtlich nicht schafft, anscheinend ist der Lagerwiderstand doch zu hoch. Es ruckt millimeterweise voran.
Ich hab dann mal mit einem Stock dem Rad einen Schubser in die Richtung in die es eh drehen wollte gegeben.
Beim ersten Versuch hat es dann eine Hand voll Umdrehung am Stück machen können ehe es wieder nur noch ruckelte.
Beim zweiten Versuch lief es länger an (hab dann ausgeschaltet) allerdings mit einem Klang der entfernt an einen ungespannten Keilriemen beim Auto erinnert.
In den Moment als das Rad anfing zu drehen wurde auch das Trafo-Brummen besser.

Ich habe die Tests immer nur für wenige Sekunden gemacht.
Allerdings wundert es mich, dass das Rad im entwässerten Zustand überhaupt dreht.
Ist da kein Sensor der einen Trockenlauf verhindert?
Ich kanns mir nur so erklären, dass dies nicht nötig ist, da aus der Abwasserleitung immer Wasser zurück fließt, der Ablauf ist ja nie niedriger als der WaMa Boden?
Wie auch immer, um Trockenlaufprobleme zu vermeiden habe ich die WaMa nur ganz kurz angeschaltet, immer mit Pausen dazwischen.

Edit: Unter https://forum.electronicwerkstatt.d......html haben wir ja auch Fotos, kann mir daran jemand erklären welche vorspringende Ecke zur Entlüftung Daniel meinte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 29 Apr 2014 19:50 ]

BID = 924815

Sauwetter

Verwarnt

Fazit: Die Ablaufpumpe ist defekt!

BID = 924820

Daniel16121980

Schriftsteller

@ Spawnie

Es Ehrt dich das du versucht die technische Logik der Maschine zu ergründen und zu Verstehen, beachte dabei aber bitte das du durch deine sich immer wieder wiederholenden Versuche die Situation immer weiter verschlimmerst. Wenn nun offensichtlich die Laugenpumpe defekt ist und diese nicht baldmöglichst austauschst wirst du an der Maschine in kürze einen Folgeschaden erleben, der dann mit Sicherheit teurer wird.

Also erneuere umgehend die Laugenpumpe und alles ist gut. Es gibt günstige und es gibt die originalen die Teuer sind. Wenn du sagst das die Maschine eh schon nicht mehr so Fit ist, würde ich die günstige Laugenpumpe nehmen. Wenn dann in kürze ein Schaden an der Maschine auftreten würde wodurch sie unwirtschftlich zu Reparieren würde, wäre die Investition in die Pumpe nicht so schlimm im vergleich zu einer teueren Pumpe.

Gruß
Daniel16121980

BID = 924822

Spawnie

Neu hier

OK, vielen Dank, die Pumpe gehe ich auf jeden Fall an.
Testen werde ich nun auch nix mehr

Wenn ich aber ohnehin die Laugenpumpe erneuere, kann ich aber doch eigentlich diese Unterdruckleitung direkt reinigen, das würde sich doch anbieten? Immerhin ist sie schon mal an der einen Seite los (an der Pumpe eben).
Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne diese von dir beschriebene Entlüftung reinigen, nur finde ich die nicht, kannst du mir das noch mal beschreiben?
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, und wenn ich nach den anderen Leitungen und toten Winkeln gehe, dann wird da auch sicherlich Schmodder hoch drölf hängen.

BID = 924890

Daniel16121980

Schriftsteller

Leider weiß ich so nicht was du genau mit "Unterdruckleitung" meinst. Die Entlüftung, von der ich Sprach, ist vorne am Pumpengehäuse auf der linken Seite ein Schlauch von etwa 1 cm durchmesser und sitzt Waagerecht am Pumpengehäuse. Er geht am vorderen linken Rahmen der Maschine nach oben an den Einspülkasten und ist, genau wie am Pumpengehäuse, mit einer Stahlfederschelle befestigt. Diesen w.g. ausbauen und gründlich Reinigen. Genauso den Deckel der Entlüftung oben im Einspülkasten vorne links in der Ecke. Wenn dieser nämlich sehr viel zugesetzt ist mit Schmodder nutzt die Schlauchreinigung alleine nichts. Den Siphonschlauch vom Zulauf, also den dickeren Schwarzen schlauch vom Einspülkasten an den Bottich kann man auch reinigen. Genauso den Saugschlauch unten mittig vom Bottich zur Ablaufpumpe. Die Luftfalle (graues Kästchen unten mittig im Bottich sitzend) mitsamt dem dünnen schwaren schlauch der zur Druckdose rechts oben geht, bietet sich auch an zum Reinigen. Als letztes Fällt mir noch der Schlauch für die Bottichentlüftung ein, welcher oben mittig auf dem Bottich sitzt und am Einspülkasten angeschlossen ist.

Sollte ich etwas Vergessen haben, kann das noch jemand bitte Ergänzen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 924891

Spawnie

Neu hier

Hi Daniel,

danke für die Infos, da war ich mit meinen Bezeichnungen wohl nicht ganz korrekt, entschuldige bitte.

Den Entlüftungsschlauch finde ich hoffentlich, da werden ja nun nicht dutzende Schläuche zwischen Spülkasten und Laugenpumpe laufen. Das sollte kein Problem sein.

Meine Frage zielte auf deine Angabe im letzten Post

Zitat :
Genauso den Deckel der Entlüftung oben im Einspülkasten vorne links in der Ecke.

bzw. weiter oben

Zitat :
Wenn du die Waschmittelschublade aus dem Einspülkasten entfernst und vorne links in die Ecke schaust siehst du eone kleine vorspringende Ecke. Das ist die Entlüftung.Deren Deckel vorsichtig abhebeln und auch in dem nun freiwerdenden Loch mal gut Reinigen.

Da bin ich irgendwie auf dem falschen Weg. Ich habe die Schublade rausgezogen, sehe aber keine Ecke an der ich ein Deckel weghebeln könnte?
Muss dazu der Deckel von der Maschine runter (also das große, massive Ding), so dass ich den Spülkasten von oben sehen kann?
Bisher ging ich davon aus, dass ich dieses von dir beschriebene Deckelchen zur Entlüftung von vorne finde, einfach nach dem Entfernen der Schublade.
Daher auch meine Frage, ob man diesen gesuchten Punkt auf den Fotos im verlinkten Thread sehen kann.

Danke

BID = 924893

Daniel16121980

Schriftsteller

Ja den Punkt um den es geht kannst du im verlinkten Thread auf den Fotos sehen. Im ersten Post des verlinkten Threads ganz unten das Foto anklicken und dann dort wo "Torxschrauben lösen" steht das Foto, auf der linken Seite wo diese zwei gelben Pfeile sind siehst du unten links so einen halbrunden Vorsprung. Dieser ist das Deckelchen von dem ich gesprochen habe.Darunter sitzt der "Kanal" der in den Entlüftungsschlauch der Laugenpumpe mündet.

Gruß
Daniel16121980

BID = 924895

Spawnie

Neu hier

Danke, das schaue ich mir morgen mal live an - immerhin weiß ich jetzt von welcher Region wir reden.
Wenn garnix hilft mach ich ein Foto von meiner Maschine

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291390   Heute : 2216    Gestern : 4667    Online : 557        6.11.2024    14:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,129100084305