Miele WaMa W433S Grandiosa 100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Problem beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W433S Grandiosa 100 --- Problem beim Schleudern
Suche nach Miele W433S Grandiosa 100 Miele W433S Grandiosa 100 Problem beim Schleudern

Fehler gefunden    







BID = 978996

maksim

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S Grandiosa 100
S - Nummer : 00-494437190
Typenschild Zeile 1 : HW04-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele Baujahr 01.2002, Standort Bad, Fliesen hat beim Schleudern angefangen zu quietschen.

Ich habe leider keine Möglichkeit dies Aufzunehmen, habe aber ein Video gefunden, das genau dem Geräusch entspricht ab 0:16

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com


Nachdem ich Deckel, Front und Seiten abgenommen hatte, habe ich den Keilriemen überprüft, er hat (starke?)Spannung und sieht nicht abgenutzt aus.

Da sich der Ort des Quietschens nicht genau lokalisieren ließ, habe ich die Dämpfer ausgebaut und da sie relativ leichtgängig waren durch neue ersetzt. Von Suspa wie die Originale.

Ich habe auch gleich die Kohlen überprüft. Sie waren zwar noch über 2 cm lang, eine war aber in beide Richtung locker, so daß ich vorsichtshalber beide getauscht und die WM wieder zusammengesetzt habe.

Vorsichtshalber noch mit Wasserwaage die Füße eingestellt sie neigte ein klein wenig nach hinten / links, Kontermuttern fest zugezogen.


Probelauf Buntwäsche 60 Grad mit 4kg (Trommel hat bis 5kg) und Schleudern mit 900 Umdrehungen (geht bis 1500 ) war die Katastrophe.

Hat dermaßen vibriert und war noch viel lauter als zuvor. Der Bottich / die Trommel bewegt sich sehr viel mehr als in dem Video.

Was tun? Trommel läßt sich nicht anheben. Vor und zurück dagegen sehr weit bewegen, am Rand bei der Öffnung. Beim drehen von Hand keine sonderbaren Geräusche. Mit neuen Kohlen halt intensiver. Beim waschen auch keine Auffälligkeiten.

Kann es an den Federn liegen? Hat die Maschine schon eine Fehleranzeige / Stundenzahl zum anzeigen? Oder doch das Lager?

Ich weiß echt nicht weiter. Möchte nicht gerne weitere Teile kaufen und dann hilft es doch nicht und ein Mechaniker zu bestellen kostet bestimmt sehr viel Geld.

Ich hatte gehofft es so in den Griff zu bekommen da die finanzielle Lage nicht rosig ist.

Was würdet ihr machen, habt ihr eine Idee was da schieflaufen könnte?

Klar die Maschine ist alt, ist aber Singlehaushalt und ich denke die Maschine ist nicht so viel gelaufen.

Danke für Eure Mühe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksim am 11 Jan 2016 21:14 ]

BID = 979047

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das es beim Drehen der Trommel von Hand keine unnormalen Geräusche gibt, bitte mal vergleichen mit

https://www.youtube.com/watch?v=LS4jXdWkhf0

das ist eine 10Jahre alte Miele, Lagerschaden.


also wenn sich die Trommel von Hand leicht und ohne Geräusche drehen läßt könnte es vielleicht auch die/ein Motorlager sein,
da muß man dann mal den Riemen vom Treibrad werfen so das die Trommel ohne Motor drehen kann, spätestens dann sollte man hören wie die Trommel läuft.
Auch wenn es eigentlich jedem klar sein sollte :

vor Öffnen des Gerätes Netzstecker abziehen !!!



BID = 979054

maksim

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

erst einmal vielen dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Das Geräusch im Video ist ein anderes.

Beim drehen mit der Hand hört man die neuen Kohlen jetzt stärker "summen" wie die alten. Sonst keine Geräusche.

Als ich den Riemen zur Kontrolle ab hatte waren bei Handdrehung ohne Riemen auch keine komischen Geräusche.

Wie gesagt auch beim normalen Waschen gibt es keine komischen Geräusche.

Beim leichten anschleudern / Verteilen des Inhalts auch nicht.

Startet die Maschine dann aber mit richtigem Schleudern wackelt urplötzlich der ganze Bottich / die Trommel wild hin und her (eher nach links und rechts / schlägt nicht an.

Die Maschine wandert nicht ist aber wie ein zittern, vibrieren.

Manschetten sind ok, kein Gummiabrieb an der Stelle zur Trommel.

Die Federn haben noch Fett, ob die ausgeleiert sind kann ich nicht sagen.

Könnte es auch sowas wie loser Ring an der Tachospule sein?

http://www.dennis-knake.de/2007/02/.....auma/



BID = 979114

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

ach, vergessen :
nach 13 Jahren können die Dämpfer die den Waschbottich von unten halten ja vielleicht müde sein, daher das Eigenleben des Waschbottich,


ich kenne Miele auch nicht von innen, unklar ob das Geräusch durch den Ring am Tachogenerator verursacht wird, glaube ich aber kaum.

meine erste Lagerschaden Maschine hat auch nicht die im Video zu hörenden Geräusche beim Drehen per Hand gemacht,
da habe ich sogar einen gebrauchten Motor gekauft in der Hoffnung das dessen Lager defekt sind, Pustekuchen, die Turbine war immer noch da .....

letztendlich waren es doch die Lager, erst danach war Ruhe

wie schnell schleudert die Miele ?

die im Video gezeigte schleuderte immer mit 1600, nach 10Jahren respektive ~5000 Arbeitsstunden Lagerschaden, Rep. ~370€ beim WaMa Kundendienst, wenn der auch die Dämpfer tauschen muß dann kann die Sache leicht bei 450€ landen ....

BID = 979126

maksim

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Dämpfer hatte ich als erstes getauscht, da die alten um einiges leichtgängiger waren als die neuen dachte ich schon das Problem gefunden zu haben, war aber leider nicht so.

Schleudert maximal mit 1500, ich habe immer 600 (900 bei Bettwäsche) mit Buntwäsche und mit 400 bei Pflegeleicht laufen lassen.

Zum testen nach dem Zusammenbau habe ich sie auf pumpen/schleudern bei 900 mit 4 kg Wäsche laufen lassen, mehr wollte ich dann nicht riskieren.

Arbeitsstunden weiß ich leider nicht wie man die anzeigen kann, vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Lager kann ich leider nicht reparieren, dazu fehlt mir das Werkzeug und der Platz, das Bad ist so winzig, da war es schon ungemütlich die Front und Seitenteile abzuschrauben und Dämpfer und Kohlen zu tauschen.

Kundendienst ist leider z.Zt. utopisch, hatte gehofft es selber hinzukriegen, Teile und Werkzeug haben schon rund 100 € gekostet.

Werde sie morgen noch mal auseinanderbauen und schauen ob man den Motor leicht ausbauen kann.

Waren bei dir die Geräusche beim waschen auch normal und nur beim Schleudern gab es Probleme?









BID = 979132

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

was mach´ ich denn wieder, steht da ja Dämpfer schon getauscht

however, wenn das wirklich neuwertige Dämpfer sind dann kann man da eben nicht mehr machen,
dann bewegt sich das Ding eben so ....... irgendwie soll sie das ja auch .....

ist der zuletzt bemerkte Bewegungsdrang denn wirklich objektiv bewertet, sprich im Verhältnis zu früheren Beobachtungen,
oder ist das eine Momentaufnahme ?
ja nachdem wie sich die Wäsche in der Trommel verteilt ist da eigentlich auch immer eine leichte Unwucht, mal mehr mal weniger.
sieht man das nur von vorn durchs Bullauge dann ist man den Anblick gewohnt, guckt man dem WaBo zum erstem Mal von oben direkt zu dann kann das schon ganz wild aussehen.

sind die Dämpfer neuwertig dann darf der Hub, die AufAb Bewegung ja nicht so viel sein, anschlagen tut die Trommel seitlich ja wohl nicht.

die WaMa im gezeigten Video läuft ja fast optimal rund, kaum Unwucht, das muß nicht immer so sein, da kann es auch mal mehr Schwingungen geben.

eigentlich sollte die WaMa ja auch langsam hochdrehen um die Wäsche gleichmäßig zu verteilen, ist diese Funktion gestört und es wird ruckartig auf Schleudern geschaltet, dann können sich da natürlich Unwuchten einstellen die nicht sein sollen/dürfen...

Also ohne Video wird es schwer das von hier aus weiter zu beurteilen, vielleicht mal den Bekannten mit dem Smartphone hinzuholen...



ja, bei der ersten Düsenjäger / Turbinen Lagerschaden Privileg Maschine waren die Geräusche beim Waschen auch völlig unauffällig, kein Reiben, Knirschen, Malen oder sonstwas, aber dann beim Schleudern die absolute Turbine

ich habe inzwischen einige Waschbottiche auseinandergenommen und festgestellt, je länger man wartet, je weiter der Lagerschaden fortschreitet umso zäher kann es werden Lager und Welle zu trennen.


BID = 979162

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

ich bin zwar nur Laie, würde aber vermuten, daß das Geräusch von den neuen Motorkohlen kommt. Die brauchen eine gewisse Zeit um sich Einzuschleifen. So habe ich zumindest schon öfter gelesen. Vorausgesetzt sie sind richtig Montiert.

War das Geräusch erst seit den Austausch der Kohlen zu Vernehmen ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 979172

maksim

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo fredihund,

leider habe ich z.Zt. keine Möglichkeit das aufzunehmen. Habe dir eine PM mit Erklärung geschickt.


Hallo Daniel,

danke auch dir für deine Hilfe.

Das Geräusch war schon vor dem Kohlewechsel der Grund warum ich zuerst die Dämpfer getauscht habe.

Kohlen wie originale eingebaut, also mit abgeschrägter Fläche Richtung Motor.

Das Kohlegeräusch war bei den ersten Probeläufen, wie du richtig sagst, natürlich intensiver, das quietschen was bei hohem Schleudern noch hinzukommt, ist ein anderes Geräusch.

Du hörst erst einmal ganz normal die Kohlen und dann kommt dieses Quietschen hinzu.

Werde die Maschine noch mal auseinanderbauen und schauen ob ich vielleicht etwas finde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksim am 13 Jan 2016 13:27 ]

BID = 979180

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ah ok. Vielleicht kommst du dem Verursacher auch anders auf die Schliche. Ich würde hingehen und den Riemen vom Motor und dem Antriebsrad der Trommel abnehmen. Komplett aus der Maschine raus, sodass er nicht ungewollt an den Motor kommt. Als nächstes dann mal nur Schleudern auswählen. Kommen die Geräusche hierbei auf, wird es offensichtlich ein Wellenlager des Motors sein.

P.S.: Bitte vor dem Arbeiten an der offenen Maschine, vorher UNBEDINGT die Maschine Stromlos machen, durch Stromstecker aus der Steckdose ziehen!!!!

Gruß
Daniel16121980

BID = 979208

maksim

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für den Tip werd' ich so probieren.

Nur eine Frage wenn ich Top-, Front- und Seitenteile abmontiert und den Riemen entfernt habe, wie kann ich dann den Motor zum Probelauf starten ohne das Türschloß?

Gibt es da eine Möglichkeit, den Schließ Mechanismus zu umgehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksim am 13 Jan 2016 20:22 ]

BID = 979214

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Oh das ist ja schon eine modernere Maschine, mist. Ich bin von einer Maschine mit Schwenkfront ausgegangen. Die hat deine Maschine ja nicht mehr.

Naja, man könnte mit nem Schlitzschraubendreher den Riegel im Schloss zu drücken, so als ob der Türzapfen da eingerastet wäre. Dies aber bitte nur wenn die Maschine Stromlos ist, also der Netzstecker noch aus der Steckdose draußen ist.

Oder du Baust alles ab, was du in deinem letzten Post erwähnt hast und setzt die Front wieder dran (Anschrauben), sodass du das Türschloss normal nutzen kannst, wenn das bei der Maschine geht.

Gruß
Daniel16121980

BID = 979231

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bau doch mal bitte die Maschine wieder zusammen, denn Seitenteile sind auch stützende Teile zur Minimierung der Vibrationen. Stichwort Versteifung.

Mache mal Foto der Blende dann sage ich Dir wie man Stunden ausliest.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 979242

maksim

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo driver_2,

danke für deine Hilfe.

Für die Probeläufe habe ich die Maschine wieder komplett zusammengebaut, also mit Seitenteilen, Front und Top.

Foto kann ich leider nicht machen, die Bedingungsleiste ist dieselbe wie auf diesem Bild:

http://gomido.de/images/stories/Bil.....4.JPG

dann kommt der Programmdrehknopf, rechts davon zwei weitere Tasten, oben Ein/Aus darunter Tür (orange):

http://www.gomido.de/images/stories.....5.JPG

Hoffe daß die Bilder helfen, tut mir leid, daß ich kein eigenes Bild machen kann.

BID = 979402

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nachdem der Maschinen Inhaber und ich festgestellt haben dass die Maschine nur 1347 Betriebsstunden hat komme ich zu dem Schluss dass es einfach nur der Keilrippenriemen ist der auf der Riemenscheibe und dem Ritzel quietscht somit keine größere Störung vorliegt und es meiner Sicht die Maschine einfach weiter betrieben werden kann.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 979413

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

danke für die Info, das Feedback, die Zusammenfassung
 
würde mir wünschen das das jeder hier Hilfesuchende so macht .....
 
however, ich beobachte an meinen Bauknechts da auch manchmal ein Gnatschen vom Antriebsriemen, allerdings ist das immer nach einigen Minuten verschwunden.
 
andererseits denke ich auch das man mit der WaMa noch weiterwaschen könnte, sollte es doch das Lager sein wird die Geräuschkulisse weiter zunehmen, man wird das dann schon merken


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692461   Heute : 8362    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    15:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,08046483994