Miele Waschmaschine  W377 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
Waschmaschine Miele W377 WPS --- Zulauf prüfen
Suche nach W377 WPS Waschmaschine Miele W377 Zulauf prüfen

    







BID = 906615

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Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48769278
FD - Nummer : 5004803
Typenschild Zeile 1 : 230V, 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A, Type HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

es geht um eine Waschmaschine Miele W377 Baujahr ca. 1999/2000) mit Waterproof-System (Gerätetyp: W377 WPS; S-Nummer: 10/48769278; FD-Nr.: 5004803, Type HW04-3).
In jedem Programm läuft die Maschine an, es wird ca. 10 - 15 s Wasser eingelassen, hinten im Einlaufkasten und/oder vorne an der Trommel. Danach wird die Wasserzufuhr abrupt gestoppt. Die Trommel fängt an sich zu drehen allerdings nur in einer Richtung, relativ langsam, und die Displaybeleuchtung wird dabei merklich dunkler.
Mann hört zwar Klack-Geräusche in der Wasserweiche, aber Wasser wird nicht mehr zugegeben. Das geht so ca. 2 – 3 min., danach kommt die Meldung „Zulauf prüfen“.

Bei den Programmen "Wolle" und "Mischwäsche" wird das Wasser sogar über die obere Düsen eingelassen, jedoch danach der gleiche Ablauf
wie oben beschrieben.

Das Abpumpen geht, allerdings schaltet die Maschine von alleine nicht aus.
Habe den Wasserhahn zerlegt und gereinigt, funktioniert einwandfrei. Siebe im Einlaufschlauch gereinigt.
Eimertest: 20 – 22 l/min. Einspülkasten: Düsen entkalkt, komplett gereinigt, Luftfalle entkalkt, gereinigt. Sämtliche Schläuche, inkl. Ablaufsystem und Laugenpumpe demontiert und gereinigt – sauber.

In der Maschine ist die Leistungselektronik EL 150-C, Miele T.-Nr.: 5239532 verbaut. Die Widerstände der Trafowicklungen habe ich durchgemessen, scheinen in Ordnung zu sein.

Für Ihre Vorschläge zu möglichen Ursachen des o.g. Problems bedanke ich mich im voraus und verbleibe.

BID = 907277

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wie schaut die Bodenwanne aus? Die Türmanschette auf Loch prüfen?

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BID = 907460

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Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

Hallo WaschmaschinenKing,

Die Bodenwanne ist trocken. Türmanschette ist auch i.O.
Den Schwimmschalter habe ich geprüft, ist relativ leichtgängig.
Beim Anheben wird der Stromkreis unterbrochen.

Ob das zur Sache beiträgt weis ich leider nicht, aber vor ca.
2 Monaten ist etwas Wasser beim Reinigen des Flusensiebes in die
Bodewanne gelangt. Es kam auch die Meldung "Zu/Ablauf" prüfen.
Nach dem Ankippen der WM nach vorne wurde das Wasser entfernt
und die Maschine lief einwandfrei weiter.


BID = 907516

driver_2

Moderator

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Hallo,

nehem die Front und linke Seitenwand ab und prüfe die Luftfalle unten mittig des Bottichs und die Luftschläuche von/zur Pumpe / Y-Stück auf Durchgang.

Was das dunkler werden der Anzeige angeht, evtl. Trafo (bzw der NTC-Sicherheitskaltleiterstand im Trafo) der EL150 am Sterben.

Könnte sein, daß Deine Maschine Doppelfehöler hat.





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BID = 907847

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Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

Hallo zusammen,

bin leider am Wochenende nicht dazugekommen mich mit der WM
zu beschäftigen.

Die linke Seitenwand und die Frontseite waren schon mal komplett demontiert,
sämtliche Wasser- und Luftschläuche sowie das Y-Stück gereinigt.
Luftfalle auch demontiert und gründlich gereinigt. Den Luftschlauch
der Luftfalle von beiden Seiten abgezogen und gereinigt (mit einen
langen Stab d=3,0 mm durchgestoßen) keine Verunreinigungen gefunden.

Würde noch gerne die Spannungen an den sekundären Trafowicklungen
beim Programmablauf messen. Kennt jemand vielleicht die richtigen
Werte bei der EL 150-C.

Könnte es sein, dass der Druckschalter auf der Platine der Steuerelektronik spinnt?
Wie könnte man das prüfen?

BID = 907882

driver_2

Moderator

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Zitat :


Die linke Seitenwand und die Frontseite waren schon mal komplett demontiert,
sämtliche Wasser- und Luftschläuche sowie das Y-Stück gereinigt.
Luftfalle auch demontiert und gründlich gereinigt. Den Luftschlauch
der Luftfalle von beiden Seiten abgezogen und gereinigt (mit einen
langen Stab d=3,0 mm durchgestoßen) keine Verunreinigungen gefunden.



Hallo,

der EIN-AUS-Schalter ist meßbar. Entweder durchgang oder nicht, siehe beiliegendem Schaltplan.

Die Wicklungen des Trafos der EL150 macht keinen Sinn, weil der im Trafo eingegossene Sicherheitswiderstand der Fehlerproduzent ist. Dieser wird warm und schaltet den Trafo ab.

Wie reagiert die Maschine nach der Reinigung der Schläuche nun ?

MfG

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BID = 907947

Anchor

Gerade angekommen


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Hallo,

Die Maschine reagiert nach dem Reinigen der Schläuche genauso
wie früher. Keiner der Schläuche war ja auch richtig zugesetzt,
nur etwas mehr oder weniger Schlamm an den Schlauchwänden.

Habe inzwischen Herrn Jan Hendrik Schulte in Geseke und Herrn
Dietmar Zawisch in Dortmund wegen möglicher Defekten und Reparatur
der Leistungselektronik "EL 150-C" angefragt.
Ergebnis:
Herrn Schulte ist solches Fehlerbild unbekannt.
Herr Zawisch meinte, dass evtl. die Wasserweiche defekt sei.

Ich weiss allerdings nicht, ob eine defekte Wasserweiche so eine
gravierende Auswirkung auf die Funktion der Leistungselektronik
haben kann.



MfG

BID = 907986

Anchor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
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Zitat :
Könnte es sein, dass der Druckschalter auf der Platine der Steuerelektronik spinnt?
Wie könnte man das prüfen?


Hallo beisammen,

wegen dem oben aufgeführten Zitat. Es ist glaube ich eine Verwechslung entstanden. Unter "Druckschalter" meinte ich eigentlich den Niveauschalter,
der sich auf der Platine der Steuerelektronik befindet und mit einem Schlauch mit der Luftfalle verbunden ist.

BID = 908015

driver_2

Moderator

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Hallo,

die analogen Niveaugeber kann man kalibrieren, aber nur mit Miele Laptop.

Auch nur mit Miele Laptop kannman die Wasserstände echtzeitgenau in mm Wassersäule ablesen.

MfG

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BID = 908057

Anchor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
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Hallo,

danke für die Antwort über den analogen Niveaugeber.

Könnte es doch die Wasserweiche sein?
Ich gehe davon aus, dass man eine defekte Wasserweiche nur durch
Austausch gegen eine neue ausschließen kann. Liege ich da richtig?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu Prüfen?

BID = 908060

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
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Zitat :
Anchor hat am  4 Dez 2013 15:58 geschrieben :

Hallo,

danke für die Antwort über den analogen Niveaugeber.

Könnte es doch die Wasserweiche sein?
Ich gehe davon aus, dass man eine defekte Wasserweiche nur durch
Austausch gegen eine neue ausschließen kann. Liege ich da richtig?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu Prüfen?


Hallo,

Tür ZU, PWS auf ENDE, Gerät AUS.

Dann die unterste und mittlere Optionstaste gedrückt halten, dabei Gerät einschalten.

Drehe auf KoBu 95, dann spült sie Wasser in Fach I ein, 75 = Fach 2, 60 = 3, 40 = Fensterspülung.

Die Wasserweiche sollte in allen Stellungen sauber halten und sofort Wassereinlauf ermöglichen.

Ansonsten Wasserweiche abbauen (ist nur das Oberteil mit dem Stellmotor) und entkalken.



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BID = 908120

Anchor

Gerade angekommen


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Zitat :
Tür ZU, PWS auf ENDE, Gerät AUS.

Dann die unterste und mittlere Optionstaste gedrückt halten, dabei Gerät einschalten.

Drehe auf KoBu 95, dann spült sie Wasser in Fach I ein, 75 = Fach 2, 60 = 3, 40 = Fensterspülung.


Hallo,

danke für den Test. Habe sofort durchgeführt. Wasser wird in allen Stellungen einwandfrei eingespült (Das Oberteil der Wsserweiche
hatte ich ja bereits früher entkalkt). Heisst das, dass die Wasserweiche nicht defekt ist?

Wenn das so ist, wird wohl doch die Leistungselektronik oder die Steuerelektronik einen Schuss haben.

BID = 909450

driver_2

Moderator

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Hallo,

also mal zur Info, falls es doch auf die Wasserweiche hinausläuft, es gibt mittlerweile die dritte Variante der Wasserweiche, auch Teilenummernmäßig.

Die erste Generation war nicht so standfest, bzw. da verkalken auch die freien Wasserstrecken.

Man kann alleridngs die WW ausbauen, also nur den Oberteil des Schubladenkastens mit den drei Schrauben hinten nach oben hinten weglösen, nachdem man zuvor den Wasserzulauf entfernt hat.

Ich lege die bis knapp unter das Räderwerk in Salzsäurewasserlösung ein und gieße dann pure Salzsäure in den Wasserzulauf per Trichter ein um die Kalkanhaftungen wegzuätzen.

Man kann auch mit dem Hochdruckreiniger reinhalten und vorher noch mal den Getriebekasten aufmachen und den Druck der Messingschleifer auf die Codescheibe erhöhen.

By the way ich hätte JHS gleich die EDPW mitgeschickt. Knopf abziehen, Schirftblende nach unten drücken und heraushebeln, dann EDPW herausschrauben.



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Hallo,

vielen Dank driver_2 für die Antwort, das mit der WW werde sofort ausprobieren und berichten.

Freundliche Grüße

Anchor

BID = 909845

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@driver_2
Zitat :

Die Wicklungen des Trafos der EL150 macht keinen Sinn, weil der im Trafo eingegossene Sicherheitswiderstand der Fehlerproduzent ist. Dieser wird warm und schaltet den Trafo ab.


Stimmt so nicht ,
da sich auf den Platinen als Sicherheitselement ein PTC (Kaltleiter)
befindet, ist in den Travos kein Sicherheitelement vorhanden und auch nicht nötig .
Oft funktioniert ein Travo noch gewisse Zeit,
obwohl ohmisch primär schon unendlich zu messen ist.
Liegt 230 Volt an, fluktuiert die Spannung oft noch über,
bis durch Wärmeausdehnung die fehlerhafte Stelle in der Primärpule zu gross wird.

grüssle


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