Miele WaMa W151 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Frostschaden?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:24:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W151 WPS --- Frostschaden?
Suche nach Miele W151

Fehler gefunden    







BID = 745999

FrostFrust

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ammersee
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Frostschaden?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151 WPS
S - Nummer : 10/34410***
Typenschild Zeile 1 : Type HW03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich komm gleich mal zur Sache, vorstellen kann ich mich später.

Nachdem bei einer Miele W428 einer Bekannten die Laugenpumpe undicht wurde und in Folge (seit ZWEI Jahren) blockiert war, habe ich die Maschine durch eine "intakte?" Miele W151 WPS 1200(sic!)U/min aus der bay auf ihre Kosten ersetzt.
WAMA war ab Samstag, mit unbeachtetem Restwasser in Schläuchen&, 4 Tage bei minus 7°C im Auto gelagert. Nach Anschluß am Mittwoch zog das am Wandhahn befindliche WPS Ventil reproduzierbar an , spülte aber hörbar kein Wasser ein. Dachte mir :aha, 95 kg speichern ja die Kälte.... Schlauch oder Magnetventil eingefroren... wird schon werden...
Habe zur Kontrolle das Flusensieb geöffnet, Eisklumpen aufgetaut und entfernt, wieder geschlossen und probeweise Wasser mit Brauseschlauch in der Einspülkammer eingelassen, Maschine pumpte und schleuderte einwandfrei. LED Anzeige wie in BA beschrieben O.K.
Das war noch am Mittwoch.
Jetzt, 3 Tage später werd ich von dieser Bekannten, die blöderweise meine Ex-Fre. ist, mit üblen mails bombardiert, Maschine ginge nicht.
Eimertest von ihr durchgeführt-->O.K.
Hab ihr gesagt sie soll BA pdf lesen.
Keine Verbesserung.
Die hier im Forum erwähnte Reihenschalte 110V Magnet-WPSVentil+Haupt/Vorwaschventil lassen funktionierendes HWVentil vermuten.
Hier kommen meine Fragen:
Sind Frostschäden bei den Ventilen (z.B. WPS-Membran) möglich oder bekannt?
Ist der Wasserzulauf bei W151 Maschinen akustisch noch wahrnehmbar?
Ist das WPS Ventil mit Einspülventilen synchron geschaltet, oder wird das WPS bei Programmbeginn und die anderen bei Bedarf geschaltet?
Wieviel Zeit vergeht ab Start Taste bis Einspülbeginn? (Servomotor war hörbar, danach zog WPS-Ventil an und dann nix mehr (3-fach Ventil nichtgeprüft))
(Die letzten 2 Fragen kann ich mir eigentlich selbst beantworten-->falls keine Zweitwicklung am MagnetVentil vorhanden und Reihenschaltung vorliegt.)
Danke , Klaus
P.S.: Die Bekannte möchte sich von der Maschine wieder trennen, München, Nähe Marienplatz. 100€=EK.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrostFrust am  5 Feb 2011  2:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrostFrust am  5 Feb 2011  2:08 ]

BID = 746037

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

also einfrieren können die Maschinen, mir passiert das auch immer weider, da die im Freien überdahct stehen bei mir.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Der WPS Schlauch ist defekt, siehe dazu meinen roten Leitartikel in der Themenübersicht dieses Forums, oder es hat der dreifach Magnetventilblock durch den Frost Schaden genommen.

Beantworte bitte die Fragen knapp und präzise:

Wie schnell läuft das Wasser ein ?
Läuft es in allen drei Fächern gleich langsam/Schnell ein ?
Läuft überhaupt Wasser ein ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 746514

FrostFrust

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ammersee

Hi,
den

Zitat :
roten Leitartikel in der Themenübersicht

hatte ich schon gelesen, genauso wie den roten Eimertest , deshalb hatte ich meine Anfrage auch so vermeintlich präzise formuliert, soll heissen die Fragen
Zitat :
Wie schnell läuft das Wasser ein ?
Läuft es in allen drei Fächern gleich langsam/Schnell ein ?
Läuft überhaupt Wasser ein ?
sind in meinem Threadstart schon beantwortet mit
Zitat :
spülte aber hörbar kein Wasser ein,......,nix mehr

Am Sonntag (4 Tage nach Beginn der Entfrostung bei Zimmertemperatur) erreicht mich folgende Email:

"Halleluja.
Die Maschine wäscht, dann war sie wohl doch noch eingefroren. Das (WPS)Ventil hat einen riesen Plopp gemacht, dann zwei Mal klack klack dann lief das Wasser ein."

Werde bei Gelegenheit Dichtheitsprüfung vornehmen und über etwaige "Langzeit-Frostfolgeschäden" hier berichten.
_________________
LG aus dem 5-Seen-Land.
If all else fails, read the instructions!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrostFrust am  7 Feb 2011 12:38 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674853   Heute : 3411    Gestern : 13317    Online : 237        28.3.2024    9:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,904337882996