Miele Waschmaschine  Toplader W120

Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Toplader W120 --- Wasseraustritt
Suche nach Toplader W120 Waschmaschine Miele Toplader W120 Wasseraustritt

    







BID = 1073532

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader W120
S - Nummer : 11/33394719
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde, kann jemand helfen?
Miele Toplader Novotronic W120, ca. 20 Jahre pfleglich von Mutter behandelt, hat kleine Wasserpfütze auf linker Seite im hinteren Drittel.
Habe das kurz bevor ich heimfahren musste gesehen, schnell in alle Klappen und von unten geschaut, aber keine deutliche Fehlerstelle gefunden. Habe dann den Boden getrocknet und Pflegeleicht Fein, kurz, 40 Grad laufen lassen. Dann wieder kleine Pfütze. Ich habe im Innren zwar Feuchtigkeit gefühlt, ich kann aber nicht sagen , wo das genau war. Ein Video, was ich blind in der Maschine gemacht habe, zeigt ein paar Tropfen, den Ort kann ich aber nicht zuordnen.
Da ich 700 km entfernt wohne, muss ich nun erstmal mit Ferndiagnose ran.
Gibt es einen typischen Fehler für geringen Wasseraustritt im linken hinteren Bereich?
Macht es Sinn, mit ein paar typischen Ersatzteile anzurücken und etwas prophylaktisch zu tauschen?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise, und beste Grüße an alle Helfer
Holger






BID = 1073536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sollen wir nun raten was die komischen Textdateien mit dem kryptischen Namen darstellen sollen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073541

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sorry, da habe ich scheinbar zu große Fotos ausgewählt.
Fotos zeigen die Austrittsstellen und einen Snapshot des Videos. Was ist dort zu sehen?
hb_x










[ Diese Nachricht wurde geändert von: hb_x am  8 Nov 2020 23:54 ]

BID = 1073543

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Gerätetyp : Toplader W120
S - Nummer : 11/33394719

Miele Toplader Novotronic W120, ca. 20 Jahre pfleglich von Mutter behandelt, hat kleine Wasserpfütze auf linker Seite im hinteren Drittel.

Ein Video, was ich blind in der Maschine gemacht habe, zeigt ein paar Tropfen, den Ort kann ich aber nicht zuordnen.

Da ich 700 km entfernt wohne, muss ich nun erstmal mit Ferndiagnose ran.





Die W120 wurde von 1993 bis 1998 gebaut.

Könnte auch von der Laugenpumpe vorne links verspritzt worden sein und nach hinten gelaufen.

Ich kann auf dem Bild nichts außer nasses Gummi erkennen.

Was hält Euch davon ab, einen örtlichen Miele Kundendienst zu beauftragen ?

In erster Linie tippe ich auf eine undichte Laugenpumpe, die das Wasser verteilt, aber das ist reine Spekulation. Es müßten nach der langen Betriebsdauer auch die Stoßdämpfer und Motorkohlen kontrolliert werden, damit Du nicht jede Woche die 700km fährst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073556

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@driver_2: Danke für deine Antwort und den Hinweis auf Dämpfer und Kohlen.
Ausser den Service-Kosten und dem Anspruch, selbst Hand anzulegen wenn es geht, ist der Kundendienst schon die Lösung.
Aber erst, wenn ich wieder dort bin; Mutter schafft das leider nicht mehr allen.

BID = 1073560

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
hb_x hat am  9 Nov 2020 13:05 geschrieben :

@driver_2: Danke für deine Antwort und den Hinweis auf Dämpfer und Kohlen.
Ausser den Service-Kosten und dem Anspruch, selbst Hand anzulegen wenn es geht, ist der Kundendienst schon die Lösung.
Aber erst, wenn ich wieder dort bin; Mutter schafft das leider nicht mehr allen.



Ich kenne diese Probleme, wenn die Eltern ewig weit weg wohnen, deswegen hier noch ein paar Lösungsansätze, denn die Maschine ist mit dem alten Gehäuse auch überhaupt nicht reparaturfreundlich.

- Mutter zieht zu Euch
- Mutter bekommt je nach geistigem Zustand (hochbetagten Menschen UND womöglich nahe der Demenz eine neue Maschine hinzustellen ist ein seelischesd Verbrechen) eine jüngere gebrauchte, wo die Seitenwände abnehmbar sind.
- Wenn Du mit einem Miele-KD einen Termin machst, sei dabei und stelle im Voraus UNMISSVERSTÄNDLICH KLAR (!), daß die Maschine repariert wird, gerade aufgrund des Alters deiner Mutter und der Gewohnheit, daß sie die kennt.

Ich gehe nicht davon aus, daß es ein schwieriger Schaden ist, man ist aber auch mangels extrem schlechter Diagnose hier in diesem Fall vor nichts gefeit.

Kohlen, Stoßdämpfer, Pumpe geht von unten her, Heizkörper, Luftfalle von der Seite.

Alles was mit Wasserzufuhr zu tun hat, nur von oben, damuß der ganze Deckelaufsatz herunter, das ist Zeitintensiv und kostet Geld !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073660

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo driver_2,
da sage ich nochmal herzlich Danke für die die Tipps. War mir nicht klar, dass die Zugänglichkeit bei der W120 so schlecht ist, hatte bis jetzt nur mit Frontladern zu tun.
Aber lohnt sich ein Mieleservice mit Kohlen, Dämpfern und Fehlerbeseitigung bei dem Gerät überhaupt noch, wenn wohl schon Anfahrt und Kostenvoranschlag 100-150 kosten?
Beste Grüße
Holger

BID = 1073662

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Aber lohnt sich ein Mieleservice mit Kohlen, Dämpfern und Fehlerbeseitigung bei dem Gerät überhaupt noch, wenn wohl schon Anfahrt und Kostenvoranschlag 100-150 kosten?


Also ich kann das nicht beurteilen, ob es wichtig ist, daß es "sich lohnt", oder wichtig ist, daß Deine Mutter damit klar kommt, eine neue zu bedienen, das wurde bisher leider nicht beantwortet. Ich lege da mittlerweile viel Wert darauf, "seniorenfreundliche Lösungen" zu finden.

Ein KV kostet bei einem örtlichen Händler MAXIMAL 100 €, bei uns gab es immer so eine "Deadline" von 30 min und ~50€ für die Diagnose, welche wir dann beim Neukauf verrechnet haben. Der Miele WKD rechnet da in einer Pauschale mit 130€ (?) ab.

Die späteren oder neuen Toplader sind auch heute noch recht bedienerfreundlich mit der Einknopfprogrammauswahl ausgestattet, statt halbdunkler "Touchflächen", wo ich denke, daß junges gebrauchtes aus Händlerhand oder eben eine neue auch möglich wäre.

Muß es Toplader sein ? Warum kein günstigerer Frontlader ?

Kläre uns mal auf, was Deiner Mutter nervlich und monetär zuzumuten wäre.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073681

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
.
Muß es Toplader sein ? Warum kein günstigerer Frontlader ?
Kläre uns mal auf, was Deiner Mutter nervlich und monetär zuzumuten wäre.

.. das wird ja schon recht intim
Toplader aus Gewohnheit, immer einer gewesen. Rücken und Platzverhältnisse sprechen auch dafür. Und dann natürlich das Umgewöhnen müssen mit knapp 80 Jahren.
Rep. würde ich mal inkl Arbeitszeit (100 Euro für Anfahrt inkl. 1/2 h Arbeit, 93 Euro/h brutto beim Mielehändler des Vertrauens erfragt) auf min. 300 Euro schätzen. Da gibts wohl noch nicht viel Gebrauchtes.
Holger

BID = 1073705

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Intim ? Das ist die nackte Wahrheit. Deine Mutter ist alt, meine auch schon 72 aber zusätzlich beratungsresitent und mein von Ihr geschiedener Vater stur (anderes Kapitel). Es ist die Aufgabe der Kinder sich um Ihre Eltern zu kümmern, deswegen schrieb ich auch ja auch oben: Kann Sie zu Dir in die Nähe ziehen vllt ?

Schau in die Zukunft: Wie wirst Du sicherstellen können / wollen, daß Deine Mutter Autark weiter leben kann: Mit der gewohnten alten WA durchrepariert, oder mit einer neuen ?

Du hast das Problem, 700km entfernt zu wohnen, nicht wir. Geschwister vorhanden, die vor Ort reagieren können, wenn es mit der Maschine nicht klappt ? Also entweder Maschine machen lassen oder neu kaufen. Im übrigen ist die Reparatur mit 300€ nicht teuer, wenn man bedenkt, was die früher mal gekostet haben. Die heutigen Geräte sind nur viel zu billig geworden. Der Deutsche bezahlt ja für das Auto den Betrag gerne, nur für ein Hausgerät nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073707

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo nochmal,
@driver_2: deine Argumente unterschreib ich alle, nur dass auch die WM dazugehört, wird mir erst jetzt bewusst.

Habe online zwei gebrauchte Toplader im Auge, beide mit Liefermöglichkeit und unter 10 km entfernt:
- eine W155 für 350 VB angeblich ca. drei Jahre alt
- eine W600 für 325 VB angeblich ca. 1x wöchentlich gelaufen
Hätte da jemand einen qualifizierten Kommentar dazu?
Wann wurden die gebaut?
Gibt es bekannte Mängel und was wäre zu checken?
Vielen Dank und Gruss.

BID = 1073708

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Habe online zwei gebrauchte Toplader im Auge, beide mit Liefermöglichkeit und unter 10 km entfernt:
- eine W155 für 350 VB angeblich ca. drei Jahre alt
- eine W600 für 325 VB angeblich ca. 1x wöchentlich gelaufen


Link ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073739

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11

BID = 1073750

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die W155 hat die opulentere Ausstattung, auch wenn Sie Älter ist.

Beide Verkäufer haben zu ähnlichem Zeitpunkt Ihre Accounts erstellt, ich bin der Ansicht, es sind "privatgewerbliche" Verkäufer, da sie 300 respektive 850 Gesamtverkäufe in 7 Jahren getätigt haben.

Mir gefällt der hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/tsl-dresden

etwas besser, er gibt 12 Monate Gewährleistung und ggf. kannst den nach den Betriebsstunden fragen und erst Recht, ob die Entlüftungsschläuche vom/zum Pumpengehäuse gereinigt wurde, Fehlerquelle #1 wenn Dosierung prüfen dauernd blinkt und sie schlecht schleudert.

Ich weiß eben nicht, ob die privaten Verkäufer oben wo die weibliche Ihren Namen geändert hat, auch die Geräte unter dem Blech reinigen, oder nur aufpolieren und dann verkaufen.

Warum fragst Du TSL ober sich die WA Deiner Mutter nichtmal ansieht, wo der Wasseraustritt herkommt ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073753

hb_x

Gerade angekommen


Beiträge: 11

..ja super. Danke für den Tipp. TSL kannte ich nicht, obwohl fast nebenan. Den funke ich mal an.
Und wieso habe ich den nicht gefunden?
Ich habe nach "miele toplader" gesucht, "miele" hätte gereicht...


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995887   Heute : 443    Gestern : 6992    Online : 485        27.4.2024    3:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100491046906