Miele WaMa Super Electronic W736

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Super Electronic W736 --- Pumpe läuft nicht
Suche nach Miele W736 Pumpe läuft nicht

    







BID = 901565

braun089

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Super Electronic W736
S - Nummer : 11/1587385
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine W738 integrierbar (!) pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Dank der Suche und anderer Beiträge konnte ich den Fehler schon deutlich eingrenzen:
- Flusenfilter ist sauber
- Schläuche sind alle in Ordnung

Die Laugenpumpe läuft mit 230V Spannung von ausserhalb der Maschine einwandfrei und pumpt das Wasser auch ab.

In der Maschine jedoch pumpt sie nicht ab. Mit einem Multimeter habe ich an der Pumpe ca. 160V Wechselspannung gemessen, sobald das Gerät eingeschaltet und die Tür geschlossen wird.
Dabei bleibt es dann während des Pumpenprogramms auch (immer ca. 160V). Das Programm läuft durch, die Pumpe läuft jedoch nicht. Daher bleibt das Wasser in der Maschine stehen.

Da es eine integrierbare Maschine ist, habe ich keine passende Anleitung gefunden wie ich die Tür öffnen kann, um an die Elektronik zu kommen bzw. an das andere Ende des Kabels.

Ich habe links angeschlagen die Tür, die vorne mit der Möbelfront verkleidet ist (oben und unten sind am Anschlag an der Maschine jeweils 2 Schrauben). Um die Trommel herum gibt es drei Sechskantschrauben und rechts, wo die Tür einrastet, sind auch zwei Schrauben. Oben und unten rechts sind zwei Scharniere zum Aufklappen der kompletten Front nach rechts. Unten links ist auch eine Schraube, aber das wohl nicht die einzige sein, oder?

Wo muss ich die Schrauben lösen bzw. was kann ich noch prüfen?

Danke vorab für alle Hinweise!

Grüße
Braun089


BID = 901592

braun089

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

 

  

Hallo,

Bin inzwischen einen Schritt weiter.

Habe die Maschine jetzt geöffnet und die Spannung direkt am abgezogenen Stecker vom Kabel zur Pumpe direkt an der Leistungselektronik gemessen.
Dort liegen während des ganzen Ablaufs des Programms Pumpen die ca. 160V Wechselspannung an. Das Kabel zur Pumpe scheint mir in Ordnung zu sein.

Es handelt sich um die LE, Teile Nr. 2108074 - EDL001 (EDLSTU001).

Was kann kaputt sein? Was soll ich als nächstes prüfen?

Viele Grüße
Braun089

BID = 901593

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Baue die Elektronik aus und sende diese zu JH Schulte in Geseke.
Der repariert gut und günstig....

BID = 901847

braun089

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo,

es war tatsächlich die Elektronik. Ich konnte die kalte Lötstelle am Relais für die Pumpe selbst finden.

Danke an alle für Eure Tipps!

Viele Grüße
Braun089


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692252   Heute : 8153    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    15:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,26281905174