Miele WaMa Novotronic W 985

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W 985 --- Zulauf prüfen blinkt
Suche nach Miele Novotronic 985 Zulauf prüfen blinkt

    







BID = 658152

bobbywankenobi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wertheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 985
S - Nummer : 10/33966639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bzw. ( meine Schwiegermutter ) hat oben genannte Waschmaschine, die ca. vor 5 Wochen das erste mal"Zicken" gemacht hat und zwar das "Zulauf prüfen" geblinkt hat und keine Wäsche mehr durchlief. Nach etwas suchen und horchen haben wir festgestellt, dass wohl der Aquastop defekt ist. Diesen habe ich dann neu bestellt ( Originalteil Miele ) und eingebaut und die WaMa lief wieder.

Jetzt nach ca. 5 Woche beginnt aber das spiel wieder ähnlich von vorne. Wenn die WaMa auf den Programmpunkt spülen geht hört man, dass das Wasser nur sehr wenig einläuft. Dreh ich zu diesem Zeitpunkt das Wasser ab und gleich langsam wieder auf läuft das Wasser normal ein und das Waschprogramm läuft ganz normal durch. Wenn ich diesen Schritt ( Wasser zu - Wasser auf ) nicht mache bricht die Maschine das Programm ab ( drei Striche im Display - Zulauf prüfen blinkt - piepen ) .
Ich denke, dass hängt mit dem Niveauschalter oder so zusammen, weil ja nach 2,5min eine gewisse Menge Wasser eingelaufen sein muss , wenn ich das in den anderen Beiträgen richtig gelesen habe.

Noch als kleine Anmerkung, lt. Aussage meiner Schwiegermutter ist es nicht immer. Aber bei 50% der Wäschen, was mich eigentlich hoffen lässt, dass es kein Fehler im Programm ist.

So nun hoffe ich, dass mir hier jemand sagen, wo ich ansetzen kann. Ob es noch Schläuche etc. die ich mal reinigen sollte, oder wie ich den Fehler weiter eingrenzen/beseitigen kann.

Gruß
Bobby

BID = 658167

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

man müßte erstmal wissen, ob das Gerät Wasserweiche hat, oder 3fach Magnetventilblock, es könnte sein, daß im 3fach Magnetventilblock eines defekt ist.

Probiere mal eine Vorwäsche, sprudelt da das Wasser in einem kräftigen Brausestrahl ein ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 658289

bobbywankenobi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wertheim

Hallo driver_2,

beim Vorspülen läuft das Wasser wunderbar ein. Ich kann mich glaube auch erinnern, dass in der WaMa 3 Magnetventile waren oberhalb vom Anschluss des Zulaufschlauchs.

Falls nötig öffne ich gern auch einmal den Deckel und poste ein Foto.

Danke schon mal!

BID = 658306

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

dann tausche mal den 3fach Magnetventilblock auch aus. Offensichtlich war der Tausch des WPS Schlauch etwas voreilig.

Gibt es auch gebraucht bei www.verwendungszentrum.de



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 658407

bobbywankenobi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wertheim

Hallo,

danke für die Antwort. Bei Verwendungszentrum konnte ich das Ventil nicht finden. Bei anderen Anbietern kostet es ca. 75€ für WPS-WaMa`s .

Bevor ich jetzt wieder halb "Blind" den Ventilblock bestelle, hab ich noch ein paar Fragen:

- Ist das Magnetventil, dass beim ersten Wassereinlass aktiv wird, das gleiche wie das Ventil das beim Programmpunkt "Spülen" aktiv wird ?
( denn nur bei "Spülen" hängt sich die WaMa auf )

- Kann man rein optisch etwas sehen, wenn ich den Ventilblock ausbaue ?

und zum guten Schluß

- Was macht die Luftfalle und die Druckdose/Membrandose in einer WaMa ( über diese Teile bin ich des öfteren im Forum gestolpert konnt damit nix anfangen )

Danke schon mal.

Gruß Bobby

BID = 658548

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


- Ist das Magnetventil, dass beim ersten Wassereinlass aktiv wird, das gleiche wie das Ventil das beim Programmpunkt "Spülen" aktiv wird ?
( denn nur bei "Spülen" hängt sich die WaMa auf )

- Kann man rein optisch etwas sehen, wenn ich den Ventilblock ausbaue ?

- Was macht die Luftfalle und die Druckdose/Membrandose in einer WaMa ( über diese Teile bin ich des öfteren im Forum gestolpert konnt damit nix anfangen )



- Wenn Du ohne Vorwäsche wäschst: Ja. Schau mal im Schaltplan in der Fronttür nach, da steht es dabei. Front öffnen: siehe FAQ

- Das mußt Du selbst in Augenschein nehmen, idR sind die Membrane defekt so wie ich hier schon gelesen habe.

- In der Luftfalle staut sich die Luft in den Gummischlauch, der den Staudruck an die Membrandose weitergibt, diese hat unterschiedlich starke Sprungschalter, die je nach Höhe in mm Wassersäule (siehe Aufdruck am Rande der Dose) dann umschalten und der Maschine melden: Niveau I, oder II oder "Überlaufen"



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916741   Heute : 1636    Gestern : 9237    Online : 483        18.4.2024    9:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,419007778168