Miele Waschmaschine  Novotronic W876

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W876 --- Zulauf prüfen blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic W876 Zulauf prüfen blinkt

    







BID = 734750

harlond74

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W876
S - Nummer : 0488172121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal Hallo an alle hier im Forum.

Sollte bei den oberen Angaben noch was fahlen bitte ich um Nachsicht, ich kann leider weder ein FD Nummer noch weiter Info´s zur Typennr finden.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Problem an unserer Waschmaschine helfen, da ein örtlicher Elekrtiker bereits verzweifelt aufgegeben hat (so ein Problem sei Ihm in seinen 25 Jahren Berufserfahrung noch nieee untergekommen..)
und ich das ganze jetzt eben selbst überprüfen möchte.

Fehlerbeschreibung genauer:
Maschine hat Fehler beim Spülen.
D.h. die Lampe "Zulauf prüfen" blinkt.

Das Problem tritt seltsamerweise in den unteren Temperaturbereichen (bei 30+40°) NICHT auf, dort läuft das komplette Programm einwandfrei durch.

Wasserzulauf wurde überprüft.I.O.
Maschine hat keinen AquaStop
Durchgangsprüfung -Leitungen zu den Schaltventilen.

Durch den Elektriker wurden bereits testweise:
- die beiden Steuergeräte
- der Temperaturfühler erneuert.
-

Er hat die Maschine mit seinem PC überprüft und konnte keinen Fehler finden. Einzig die Ansteuerung der Schaltventile durch den PC war nicht möglich, sei aber laut seiner Aussage wohl nicht der Fehler.

Aber genau hier vermute ich das Problem, oder?

Vielen Dank im Vorraus

BID = 734806

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Er hat die Maschine mit seinem PC überprüft und konnte keinen Fehler finden. Einzig die Ansteuerung der Schaltventile durch den PC war nicht möglich, sei aber laut seiner Aussage wohl nicht der Fehler.


Also das muß gehen, sofern er damit umgehen kann.

Ansonsten wechsle doch mal den Techniker. Wenn er probeweise die Elektroniken getauscht hat und man davon ausgeht, daß die Magnetventile funktionieren, soll er diese nochmals prüfen, bzw mal die Entlüftungswege des Laugenpumpengehäuses auf Sauberkeit prüfen. Diese neiegen bei vielen 30° Wäschen zum Verstopfen durch Waschmittelschleimreste.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 735195

harlond74

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo diver_2
und schon mal Danke für die Antwort.


Zitat :
Also das muß gehen, sofern er damit umgehen kann


Du meinst damit, das die Ventile funktionieren müssten wenn er sie ansteuert, richtig?

Laugenpumpe verstopft, schliesse ich aus, da ich die Pumpe schon mehrfach bzw. regelmässig rausgebaut habe zum reinigen.
Weiterthin müsste dann eher "Ablauf reinigen" blinken.

Werde mich an WE mal genauer mit der Maschine beschäftigen.
Gibt es irgendwo Hinweise wann welches der drei Magnetventile schalten muss? Die Ansteuerung der Ventil kann ich prüfen , aber wann muss welches angesteuert werden?

BID = 735212

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


1:Du meinst damit, das die Ventile funktionieren müssten wenn er sie ansteuert, richtig?

2.:Laugenpumpe verstopft, schliesse ich aus, da ich die Pumpe schon mehrfach bzw. regelmässig rausgebaut habe zum reinigen.
Weiterthin müsste dann eher "Ablauf reinigen" blinken.

3:Werde mich an WE mal genauer mit der Maschine beschäftigen.
Gibt es irgendwo Hinweise wann welches der drei Magnetventile schalten muss? Die Ansteuerung der Ventil kann ich prüfen , aber wann muss welches angesteuert werden?


1:Ja, die Einlaßventile lassen sich von dem Laptop aus ansteuern.

2:Ich habe geschrieben: Entlüftungslschläuche des Laugenpumpengehäuses kontrollieren, dann blinkt Dosierung Prüfen, weil der Wasserstand falsch sensiert wird. Der Entlüftungsschlauch geht vorne links am Pumpengehäuse zur Schublade vorne links ind er Ecke hoch, in der Schublade wird vorne links das halbrunde Eck hochgehebelt und dort die Öffnung mit dem Hochdruckreiniger zum Pumpengehäuse hin gespült.

3:Wie immer: Vorwäsche wählen, starten, dann muß in Kammer I einspülen. Hauptwäsche starten, dann muß in Kammer II einspülen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 735995

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Beim Testen des Vorwäsche- und Hauptwäsche -Ventils muss ordentlich Wasser mit Druck kommen. Wenn es aber nur leicht plätschert und das jeweilige Ventil zischt als würde extrem viel Wasser durchfließen, dann ist die Ventilmembrane undicht, die Membrane wird hinterspült und macht nicht richtig auf. Sprich: Es hört sich an als würde richtig viel Wasser rein fließen, es kommt aber nur ein leichter Strahl in die Schublade an. Wenn es so ist, die Ventile im Set austauschen. Dann auch die Wasserzuleitungen spülen.

Pumpenentlüftungsschlauch sollte man eh regelmäßig spülen. Verstopft gerne ganz oben im letzten Stück zur Schubladenkammer.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989835   Heute : 1375    Gestern : 7469    Online : 863        26.4.2024    7:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,140465974808