Autor |
|
|
|
BID = 811335
geef07 Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schimmel Waschmittelschublade
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic w844
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Wenn ich jetzt oben in die Schublade das mittel einsprühe und ich dann noch ca. 55° heißes Wasser nach spülen will mittels einer kleinen Gießkanne, muss ich dann das Wasser manuell abpumpen lassen?
Dann hätte ich gerne noch einige Verständnisfragen.
Es war hier die rede, dass die Schimmelbildung überwiegend durch die niedrigen Temperaturen des Waschvorganges kommen. Sprich 30-40°
Hier fühlen sich die Sporen Pudelwohl. Ebenfalls soll es an den neuen Flüssigwaschmitteln liegen.
Wir waschen die Bunt- und Wollwäsche immer mit Flüssigwaschmittel, dass direkt zur Wäsche in die Trommel mittels einem Behälter gegeben wird.
Dies natürlich immer mit kalt bzw. 40° Temperatur. Wochenends waschen wir dann weiße Wäsche aufgrund der Ansammlung unter der Woche mit normalem Pulver-Waschmittel das dann oben in die Waschmittelschublade kommt bei 60°.
Trotzdem haben wir jetzt allerdings viel Schimmel in der Waschmittelschublade.
Wie funktioniert das ganze eigentlich?
Ich habe immer gedacht, dass das Waschmittel mit dem Wasser heraus gespült wird und so wie die Rede in dem obigen Thread war, immer mit dem warmen Waschwasser. Demnach müsste doch eigentlich das 60° heiße Waschwasser die Sporen doch auch abtöten oder nicht?
Ich habe jetzt einmal die Waschmaschiene mit 75° und Putzlappen mit Pulverwaschmittel durchlaufen lassen.
Wieso kommt hier also trotzdem Schimmel vor?
Andere Frage, gibt es eine Möglichkeit, Flüssigwaschmittel auch in die Waschmittelschublade zu geben? Unsere Waschmaschiene war dafür ja noch nicht vorgesehen, da es Flüssigwaschmittel noch nicht so lange gibt.
Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich wusste jetzt nicht ob Ihr hierfür auch noch andere Daten vom Typenschild benötigt. Falls ja, sagt einfach Bescheid. Bei anderen Fragen ebenso.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
MFG
geef07
[ Diese Nachricht wurde geändert von: geef07 am 22 Jan 2012 15:30 ] |
|
BID = 811515
Gilb Urgestein
|
|
Hallo geef07,
das in der Trommel erhitzte Wasser wird nicht durch den Einspülkasten geleitet,
dort fließt nur kaltes Wasser vom Wasserhahn aus durch und es dampft eventuell
etwas aus der Trommel dort hinein. Im Übrigen gelten die Hinweise aus
dem Thread, den Du hier verlinkt hast, weiter.
Freundliche Grüße,
der Gilb |
|
BID = 811535
driver_2 Moderator
|
Hallo,
die Frage ist, ob es wirklich Schimmel ist oder nur Waschmittel/Weichspülerrückstände. Bild vorhanden ?
Solche Ansammlungen kommen von mangelnder Pflege und immer zugeschobenen dauerfeuchten Schubladen nach Betriebsende.
Bei hartnäckigen großflächigen Verschmutzungen nehme ich bei den Geräten die ich reinbekomme immer den Hochdruckreiniger. Für Dich zu Hause würde ich den Ausbau des Einschubkastens empfehlen und das ganze Reinigungsprozedere in der Badewanne durchführen.
Sollte Dir das alles zuwider sein, schaue mal auf dem Kasten ob Du die Miele Teilenummer findest und ich könnte Dir einen gebrauchten Kasten zukommen lassen, falls ich da habe.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 811607
geef07 Neu hier
|
Hallo Ihr beiden,
erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Was könnt Ihr denn noch zu den zwei Fragen sagen:
Wenn ich jetzt oben in die Schublade das mittel einsprühe und ich dann noch ca. 55° heißes Wasser nach spülen will, mittels einer kleinen Gießkanne, muss ich dann das Wasser manuell abpumpen lassen?
Andere Frage, gibt es eine Möglichkeit, Flüssigwaschmittel auch in die Waschmittelschublade zu geben? Unsere Waschmaschiene war dafür ja noch nicht vorgesehen, da es Flüssigwaschmittel noch nicht so lange gibt.
@driver_2:
Ich bin mir zu 95% sicher, dass es Schimmel ist. Es ähnelt dem Bild sehr, was der Gilb auf dem verlinkten Thread angehängt hat.
Bei mir ist es aber nicht in der Waschmittelschublade sondern erst zu sehen, wenn ich die Schublade herausziehe. Sprich Ihr müsst euch das 1 Bild mit dem schwarzen im zweiten vorstellen.
Die Waschmittelschublade habe ich jetzt schon in der Geschirrspülmaschiene drin gehabt bei 55° hat Sie super überstanden und ist auch super sauber geworden (ich weiß, dass das Salz dem Material schadet. Soll ja nur das eine Mal gewesen sein).
Es ist das meiste schon mit einem Lappen weggemacht worden. Falls Ihr trotzdem ein Bild wollt, kann ich ja noch eins machen.
Herzlichen Dank an euch schon einmal im Voraus.
MFg
geef07
|
BID = 811640
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Bei mir ist es aber nicht in der Waschmittelschublade sondern erst zu sehen, wenn ich die Schublade herausziehe. Sprich Ihr müsst euch das 1 Bild mit dem schwarzen im zweiten vorstellen.
|
Für Flüssigwaschmittel gibt es diesen Einsatz von Miele: http://www.wohnen24.com/Miele-Behae......html
Bild eingefügt
Baue den Kasten von oben her aus und stecke ihn auch in den Spüler, aber ohne den Magnetventilblock !
Die Kunststoffe von Miele sind hochwertig ....
|
BID = 811641
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Wenn ich jetzt oben in die Schublade das mittel einsprühe und ich dann noch ca. 55° heißes Wasser nach spülen will, mittels einer kleinen Gießkanne, muss ich dann das Wasser manuell abpumpen lassen?
|
Ja, auf Abpumpen stellen, danach nochmals auf Extraspülen oder Stärken, um auszuspülen.
|
BID = 811658
geef07 Neu hier
|
@driver_2:
So die Anlage ist Spannungsfrei.
Den Deckel habe ich mittels des Entfernens der zwei seitlichen Kreuzschlitzschrauben schon herunter bekommen.
Dann habe ich die Waschmittelschublade herausgezogen sodass ich den Kasten sehe. Hier waren sichtbar 3 Toxschrauben (T20) die ich herausgeschraubt habe. Danach konnte ich den "Kasten" in der die Waschmittelschublade sitzt schon von oben bewegen. Ich habe jetzt von oben jedoch noch einen Widerstand gefühlt, den ich einer Torxschraube zusage. Wenn ich also vor der Maschiene stehe, und ich den den "Kasten hineinsehe, kann ich die Plastikabdeckung des vorderen Bedienteils ein Stück vorziehen. Dahinter sehe ich eine Torxschraube, die den Kasten scheinbar mit dem linken Rahmenblech verbindet/befestigt ist. An diese komme ich allerdings von Vorne mit keinem Schraubendreher ran. Da vor Ihr die Große Metallabdeckung (in der auch die Einwurföffnung ist) ist.
Ist das bisher so richtig?
Muss die Torxschraube, die unter der Abdeckung sitzt auch raus?
Wie komme ich an die ran?
Dann wäre ich weiter vorgegangen, dass ich das Kaltwasser sicherheitshalber abstelle und die Schläuche beschrifte, um SIe später wieder in der richtigen Reihenfolge zu montieren. So kommt das Magnetventil auch nicht von der Stelle in den Spüler
Dann würde ich den Kasten ausbauen, die Schläuche durchspülen.
Meint Ihr nicht, dass es reicht, die Schläuche mit heißem Wasser zu durchspülen? Oder doch lieber mit dem DanKlorix Hygiene-Reiniger besprühen und nachspülen mit heißem Wasser?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
MFG
geef07
[ Diese Nachricht wurde geändert von: geef07 am 23 Jan 2012 21:50 ]
|
BID = 811956
geef07 Neu hier
|
Hallo Leute,
ich würde mich über Hinweise zu meinem Problem was die Schraube angeht sehr freuen.
Unten sind die Bilder:
|
BID = 811993
driver_2 Moderator
|
Um das Bullauge die 3 Sechskant lösen wie inder Hausgeräte FAQ beschrieben. Bin zztohne PC, Mainboard defekt.schreibe vomhandy aus.
|
BID = 812250
driver_2 Moderator
|
So. Wieder online regulär mit ner ordentlichen Tastatur.
Löse die drei Sechskantschrauben und öffne die komplette Schwenkfront, nachdem Du die drei TORX um den Waschmittelkasten entfernt hast.
Dann den Syphonschlauch lösen und die drei Schläuche vom Magnetventil (gekennzeichnet!) lösen.
Dann kannst den Kasten herausnehmen und reinigen.
|
BID = 813110
geef07 Neu hier
|
@driver_2:
So es hat alles wunderbar geklappt. Alles demontiert, mit Danklorix gesäubert und wieder eingebaut.
Dann zwei mal 95°C Waschen mit Vorwäsche, dass alles durchspült wurde und danach nochmal Weiße Kochwäsche gestartet.
Werde jetzt nach dem Waschen die Waschmittelschublade immer auf lassen, dass sich hier kein Schimmel so schnell wieder verbreitet.
Vielen herzlichen Dank an euch für eure Unterstützung Tipps/Tricks und eurer Hilfe.
Danke!
MFG
geef07
|
Liste 1 MIELE |