Miele WaMa Novotronic W823

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
WaMa Miele Novotronic W823 --- Lagerschaden
Suche nach Miele Novotronic W823 Miele Novotronic W823 Lagerschaden

    







BID = 627283

isigoin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W823
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
bei meiner Suche nach Hilfe bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um die Demontage des Trommellagers:

Ich habe eine Miele Novotronic W823 Waschmaschine, die letztlich beim Schleudern Maschinengewehrgeräusche von sich gab.
Ich habe den Miele-Techniker gerufen, der einen Lagerschaden diagnostizierte.
Reparaturkosten über 600€ schätzte er.

Daher musste ich von einer professionellen Reparatur absehen.

Nun habe ich mir neue Trommellager bestellt und erhalten und die Waschmaschine zerlegt.

Also Stoßdämper losgeschraubt, Waschmittelschublade ausgebaut, alle Schläuche und elektrische Anschlüsse entfernt und Trommel mit Motorblock rausgehoben. Als letzte Aktion habe ich den Zahnriemen gelöst und das zugehörige Rad abgeschraubt.

Nun habe ich das schwarze gusseiserne Kreuz vor Augen und sehe darin das Lager. Ich bekomme weiß aber nicht, wie ich das Lager dort herausbekommen könnte.

Wäre toll, wenn jemand einen Rat für mich hätte.
Vielen Dank

BID = 627363

isigoin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

 

  

Hier noch die Gerätenummer: 33723847

Typenschild war keins da, nur diese Angaben:
230V 50Hz 2700W

BID = 627393

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

habe das schon zigmal gemacht, keine Angst, ist nicht schwer.

- Schwarzen Dichtring heraushebeln, geht dabei kaputt.
- beide Lager mit dickem Metalldorn herausschlagen
- neue Lager vorsichtig einschlagen
- Wellenringe über das innere Lager (zur Trommel zeigend) legen,
- den neuen Wellendichtring außen mit dem beigelegten Fett einreiben, vorsichtig einschlagen
- restliches Fett in den Wellendichtring, dessen Lippen und Hohlraum zum Lager hin reinwürgen
- Laufring an der Trommelwelle mit einem Meisel spalten und abziehen
- neuen innen einfetten und überziehen
- großen Dichtring über das Kreuz legen
- Kreuz wieder auf Bottich auflegen und Trommel nach Befestigen des Kreuzes mit der Riemenscheibe und deren Schraube beiziehen

- Zusammenbauen, fertig


_________________
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BID = 627702

isigoin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo Driver 2,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider glaube ich, ich bin noch nicht ganz so weit.

Das schwarze Kreuz aus Guss habe ich von der Trommel abgeschraubt.
Die Trommel selbst habe ich nicht von der Umkleidung befreit.

Das Lager steckt im schwarzen Kreuz und die Welle mit dem Zahnrad ist noch mit dem Lager verbunden.
Es ist mir nicht gelungen, das schwarze Kreuz abzuziehen.
Die Welle scheint fest mit dem Lager verbunden.

Wie kann es weitergehen ?

Vielen Dank
Manfred

BID = 627732

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Manfred!

Das Das Lagerkreuz (schwarze Kreuz) muß von der Trommelwelle gezogen werden. Dazu braucht die Trommel nicht aus dem Bottich (Umkleidung) gebaut werden. Kann jetzt sein, daß das Lagerkreuz sich auf der Welle festgesetzt hat. Caramba auf Welle spritzen, einwirken lassen und mit einem Abzieher entfernen. Wo ein Zahnrad sein sollte, wüßte ich nicht. Mach doch mal ein Foto.

Gruß
Bernd

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BID = 627749

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

Manfred meint sicher den verzahnten Sitz des Riemenrades auf dem
Achsstummel der Trommelwelle.

Kollegiale und liebe Grüße,
der Gilb

BID = 627753

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Trommel selbst habe ich nicht von der Umkleidung befreit.

Es ist mir nicht gelungen, das schwarze Kreuz abzuziehen.
Die Welle scheint fest mit dem Lager verbunden.


Trommel bleibt im Bottich drin !

Feste ziehen !!!!! Noch fester !!!

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BID = 627778

isigoin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Nochmals vielen Dank,
Gilb hat natürlich recht.
Es ist der verzahnte Sitz des Riemenrades.
Ich werde mir einen Abzieher besorgen, Caramba einsetzen und dies ausprobieren.

Viele Grüße
Manfred

BID = 627796

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hat immer Recht!

BID = 627964

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich werde mir einen Abzieher besorgen, Caramba einsetzen und dies ausprobieren.



Mache nur eines nicht: Auf das verzahnte Ende mit dem Hammer schlagen, denn dieses weitet sich minimal dadurch und dann paßt die Riemenscheibe nimmer drauf !!

Drehe vorher eine passende Schraube bis zum Anschlag ein, auf der kannst Du rumklopfen !

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BID = 631010

isigoin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo liebe Helfer,
ich habe etwas Zeit gebraucht, um einen geeigneten Abzieher zu finden.
Jetzt ist das schwarze Kreuz ab, die Lager sind rausgeschlagen und ein Neues ist eingebaut. Ich hoffe richtig ?
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Jetzt geht es um das andere Lager. Hier habe ich einen Gummiring auf einer Seite übergezogen. Diese Seite muss hoffentlich zur Trommel zeigen.Dort habe ich den großen Dichtring eingesetzt.

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Jetzt wäre ich um Montagehilfe dankbar.
Das große Lager muss nach innen mit Gummiring zur Trommel zeigend. Also Gummi auf Gummi ?

Auf der Welle sieht man einen Sicherungsring (?) aus Metall. Ist das ein Trümmer, der entfernt werden muss?
Muss ich einen Neuen besorgen, es lag keiner bei.

Muss ich die Welle schmieren, oder abschmirgeln, damit das Lager weit genug runter kommt?

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Vielen Dank
Manfred



BID = 631041

waschmaschinenbörse

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Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
Jetzt ist das schwarze Kreuz ab, die Lager sind rausgeschlagen

Dein zweites Bild sagt was anderes, da sitzt nämlich noch der halbe Innerring vom Lager drin, der muss noch raus, genauso wie das 3/4 fehlende Stück vom Innenring auf der Welle!
Den Laufring mit 400èr Schmirgelpapierstreifen blankziehen,sind danach immer noch eingelaufene Rillen erkennbar, ist der
Laufring auch zu wechseln, da es sonst nicht lange hält.
Wie sehen die Federscheiben aus, die zwischen Simmering und ersten Lager waren ?
Simmerring mit Staucherfett versehen!
Ist das auf dem Bild der neue Simmerring ? , könnte sein das ein Neuer nötig ist
Die Gummidichtung die noch am Bottich hängt, abziehen mit Nitro säubern und nach Montage der Lager/des Simmerings auf das Lagerkreuz drücken.
Da man ungern zweimal das Trommellager auseinandernimmt,einen Ring Silikon aus der Kartusche vorher aussen im Bereich Nut Simmerring/Lagerkreuz ziehen.Vorm Einbau aussen an der Dichtung nochmal auch ein Ring Silikon platzieren, nur nicht zu nah an der Dichtlippe, damit dort nichts hineindrückt.
grüßle
Ps.
Die Verwendung von RS oder LLU (abgedichteten Lagern) bringt nicht viel, wenn der Laufring Murks ist, hält es gerade mal 2-3 Monate länger, die Teile "bremsen" aber enorm,normale Lager reichen vollkommen aus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 31 Aug 2009 23:35 ]

BID = 631200

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Den Laufring mit 400èr Schmirgelpapierstreifen blankziehen,sind danach immer noch eingelaufene Rillen erkennbar, ist der
Laufring auch zu wechseln, da es sonst nicht lange hält.


Den Laufring wechsle ich immer, der DichtSatz bei Miele kostet ja nur noch 28€ netto.

Gummiabgedichetete Lager bremsen wirklich und sind sehr eng, machen evtl. später Radau, habe ich zweimal verbaut, nie mehr. Nehme nur noch normal abgedeckte Lager.



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