Miele WaMa Novotronic W807

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Leck: Wasser läuft aus!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novotronic W807 --- Leck: Wasser läuft aus!
Suche nach Miele Novotronic W807 Miele Novotronic W807 Leck: Wasser läuft aus!

    







BID = 900045

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leck: Wasser läuft aus!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ganz kurz zur Problematik, betreffend Waschmaschine Miele W807 Novotronic (ca. 12 Jahre alt).

1. Gestern bei laufender Waschmaschine das Bad betreten: Boden nass, Waschmaschine leckt. Konnte die Austrittstelle aber nicht genau lokalisieren.

2. Was habe ich unternommen? Waschmaschine hatte gerade zuende geschleudert, also ausgeschaltet, Netzstecker rausgezogen und erstmal den Boden trockengelegt.

3. Links unten die Klappe geöffnet und den Flusenfilter (also diese Drehdings) rausgeschraubt, das Wasser aus dem Schlauch in den Eimer laufen lassen. Loch hinter dem Filter war auch voller Wasser und mit Waschpulver verklebt, also Wasser mit Schwamm rausgeholt und trockengelegt. Flusenfilter (ebenfalls verklebt und verkalkt, zwei verrostete Cent-Stücke) gereinigt.

4. Mithilfe einer Anleitung hier aus dem Forum die Waschmaschine aufgeschraubt und die sog. Luftfalle (war auch recht verstopft) ausgebaut und gründlich gereinigt: Ganz schön anstrengend! Keine Lecks oder feuchten Stellen in der Maschine entdecken können.

5. Alles wieder eingebaut und zugeschraubt. 3 Uhr morgens war zu spät zum Testen, also erstmal schlafen gegangen.


6. Heute beser Hoffnung ein Testlauf: Erstmal hat alles funktioniert, doch beim Abpumpen große Enttäuschung: erst tropfte, dann strömte das Wasser förmlich aus dem kleinen Schlauch unten vorne in der Laugenklappe! grrrr....

Weiß jemand Rat, bin für jeden Tip dankbar!
Bin nach nur 3 Stunden Schlaf ziemlich mit den Nerven fertig. Das Schlimmste: Die Maschine gehört meiner Mutter...

Lieben Dank im Voraus!!!
Lutz

BID = 900048

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Flusensieb richtig einschrauben. Gewinde gründlich reinigen.

Wenns aus dem Schlauch läuft, ist das Flusensieb nicht korrekt eingeschraubt

BID = 900061

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Auch mal den Deckel auf Beschädigung überprüfen. Ein User aus einem anderen Forum hatte gerade selbes Problem. Bei näherer Betrachtung ist ihm aufgefallen das ein stück Plastik aus dem Deckel rausgebrochen war.

Gruß
Daniel16121980

BID = 900279

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo,

Danke schön derHammer und auch Daniel. Hier mal ein Update:

Das Problem mit der Wasser aus dem Flusensieb-Abflussrohr war tatsächlich durch mich selbst verursacht und konnte tatsächlich durch festeres Einschrauben sofort gelöst werden.

ABER das war leider nicht die eigentliche Primärursache: Habe gerade einen Testlauf mit Zeitungspapier unter der Waschmaschine getätigt. Und es leckt weiterhin unten aus dem Boden, schätzungsweise hinten/mittig.

Wäre jetzt gut die Stelle zu lokalisieren.. Kommt man an diese Stelle irgendwie dran ohne die Maschine zu kippen? Würde ich gerne schon deshalb vermeiden, weil es wohl nicht gut wäre wenn Wasser in die Elektronik läuft.

Woran könnte es denn liegen, dass Wasser austritt? Deutet das auf was Ernstes hin und kann an vollkommener Laie wie ich das reparieren?

Wenn nicht, schwant mir Böses..

DANKE!



BID = 900280

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

PS:

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass braungefärbtes, also wohl rostiges Wasser austritt. Habe kurz mal gekippt und gesehen, dass die Maschine unten auch schon Rost angesetzt zu haben scheint.

BID = 900346

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19



Und nochmal probiert: Irgendwo unten läuft bräunliche Soße raus.

Ich glaube, ich muss die Maschine doch umdrehen? Gibt es vielleicht typische Stellen, aus denen es am liebsten mal tröpfelt?


Ansonsten bleibt mir wohl der Fachmann nicht mehr erspart. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Service in/um Heidelberg und weiß welche Kosten so ca. auf mich zukommen?

BID = 900363

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Das Ultimatum läuft (Freitag kommt Mutter zurück).
Jetzt will ich's wissen!


Habe gerade jetzt mit viel zeitungspapier unter der maschine mal wasser einlaufen lassen und wieder abgepumpt: KEIN wasser trat aus.

Jetzt läuft ein hauptwaschprogramm (Die Socken stapeln sich schon, hehe) und klares wasser tritt im vorderen/mittigen Bereich aus. Ich habe den Eindruck, immer wenn gespült wird.

Außerdem fällt mir auf (so bild ich mir zumindest ein) dass die Maschine ziemlich schäumt.

Es tritt jetzt auch Schaum aus.

Weiss wirklich niemand Rat? Bin wirklich langsam mit den Nerven durch für jeden Hinweis höchst dankbar..

BID = 900367

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Graue Türdichtung ok?

BID = 900382

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Hammer,

habe ich gerade untersucht: ich entdecke da im gummi sichtbar eine art loch/riss - allerdings ist auch noch etwas restwasser in der rinne, das ich testweise mal in richtung loch geschoben habe - scheint so zumindest aber nichts durchzugehen.

Kann das sein, dass wasser nur beim spülvorgang durchgeht, weil da größerer Druck herrscht?

Ich habe die Maschine jetzt nochnal aufgemacht und entdecke nirgends feuchte Stellen, aus denen es tropft, außer ein bisschen am dem loch, in dass diese luftfalle reingesteckt wird.

Noch eines fällt mir aber auf: Dieser dicke schwarze Zentralschlauch der von der Unterseite der Trommel zur Laugenpumpe führt scheint noch voller Wasser sein. Wenn ich draufdrücke, blubberts munter. IST DAS DENN NORMAL? Kann/sollte ich den irgendwie mal abmontieren, vielleicht ist da ja was verstopft?!

Lieben Dank für die Geduld und Sorry vielmals, dass ich Euch hier so mit meinem unqualifizierten Gequassel und laienhaften Angaben nerve, aber mir passiert sowas das erste Mal und mir geht jetzt auch schon ganz schön der stift!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 24 Sep 2013 20:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 24 Sep 2013 20:51 ]

BID = 900384

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Aufgrund der Beschreibung "bräunliches Wasser" und "hinten,unten mittig" drängt sich mir der Verdacht auf das es sich um einen defekt im bereich des Simmerringes an der Trommelachse handeln könnte ?!?!?

Gruß
Daniel16121980

BID = 900386

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Daniel:

Du liebe Güte, Simmerring: was ist denn das schon wieder?!


Das Wasser scheint wohl doch eher im vorderen Bereich/mittig auszutreten und ist auch klar. Rostig wirds wahrscheinlich, weil's beim Auslaufen nach hinten und zur Seite irgendwelche schmierenden Eisenteile oder so berührt.

Verzweifelte Grüße und Dank Euch allen!

PS:

Noch ne Idee: Um das Leck zu finden, kann ich die Maschine ja nicht geöffnet laufen lassen. Wärs aber vielleicht nicht möglich, beim gezogenem Netzstecker einen Eimer Wasser in die Trommel zu gießen und dann zu schauen, wo es tropft?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 24 Sep 2013 20:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 24 Sep 2013 20:57 ]

BID = 900394

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin schnitzschädel

Da ist das Trommellager defekt, eine Kostenaufwendige Angelegenheit.
Wahrscheinlich hast du keine technischen Fähigkeiten, da würde ich empfehlen,
eine Kostenanfrage bei einem Fachmann einzuholen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 900395

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Guten Abend Schiffshexler,

Oh nein, das klingt ja alles andere als erbaulich! Da habe ich jetzt wohl wirklich ein Problem...

Bist Du Dir sicher, dass es am diesem - pardon - scheiß Trommellager liegen wird? Woher kommt denn so ein Defekt und kann ich das denn irgendwie überprüfen, um sicher zu gehen?

Was die nicht vorhandene handwerkliche Kompetenz betrifft, hast Du mehr als recht..

Wie gesagt, ist ja auch in der Manschette ein sichtbarer Lochfrass.

Liebe Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 24 Sep 2013 23:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 24 Sep 2013 23:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 24 Sep 2013 23:11 ]

BID = 900414

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Falls niemand noch einen Rat hat: kennt jemand einen guten und möglichst preisfairen Fachmann, der sich das Ding mal in Heidelberg abschauen und ggf. repararieren könnte.

Und falls es das Trommellager ist: Lohnt sich diese Reparatur dann überhaupt noch?

BID = 900415

schnitzschädel

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Falls niemand noch einen Rat hat: kennt jemand einen guten und möglichst preisfairen Fachmann, der sich das Ding mal in Heidelberg abschauen und ggf. repararieren könnte.

Und falls es das Trommellager ist: Lohnt sich diese Reparatur dann überhaupt noch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 25 Sep 2013 13:59 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675662   Heute : 4220    Gestern : 13317    Online : 392        28.3.2024    10:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,968298912048