Miele Waschmaschine  Novotronic w806

Reparaturtipps zum Fehler: Nicht logischer Fehler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic w806 --- Nicht logischer Fehler
Suche nach Novotronic w806 Waschmaschine Miele Novotronic w806

    







BID = 670491

chriso1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 53343
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nicht logischer Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w806
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Also Anfang juni habe ich eine gebrauchte Miele Novotrinic w806 gekauft.
Allerdings war der Typ der mir die WaMa verkauft hat einer vom Fach. und hatte alle verschleißteile ausgetauscht.

Am anfang hat die Wama wunderbar funktioniert(denke ich mir mal.
Nach zwei Monaten bemerkte ich, dass die Wama ab und zu nicht geschleudert hat. Da die trommel an dem tag voll mit wäsche war, habe ich vermutet, dass ich zuviel wäsche rein getan habe.
Der Fehler hat sich ab und zu wiederholt aber im großen und ganzen hat sie wunderbar gewaschen. Nach ner zeit haben sich die Probleme gehäuft.
Gewaschen hat sie immer sehr gut. Allerdings sobald es zum spülen kam, hat sie meistens aufgehört irgendwas zu machen. so stand die wäsche mit schmutzigen wasser in der trommel und ich musste die sache manuell immer über extra spülen, pumpen und schleudern erledigen. Irgendwann war es so, dass außer das "hauptwaschen" nichts mehr ging. Der umweg den ich dann immer manuell immer machte, klappte dann zusehends auch nicht mehr.

Die Wama sprach nicht auf die "kommandos" an. Ich musste in der Regel immer ne zeit lang abwarten ( so 10 bis 30 mins) bis er z.B das Programm pumpen angenommen hat. das gleiche auch dann mit schleudern usw.

Da mein Schwager Bei nem elektroladen arbeitet und seit 18 jahren vom Beruf aus Wamas repariert, habe ich ihn drum gebeten, sich meine wama mal anzugucken. Nach zwei STunden war er der meinung, dass die hauptplatine kaputt sei. Also hab ich den Typ angerufen vom dem ich die Wama habe und hab mir eine neue Platine geben lassen und die alte habe ich dem zurück gegeben. Nachdem ich diese eingebaut habe. ging nichts mehr!!

Ich habe die Wama gestartet und nach dem Wasser ziehen, blinkte einfach nur die Spülen leuchte.

Also hab ich die Wama in den Wagen gepackt und zu dem Typ gebraucht dem ich die Wama abgekauft habe. ( er wohnt 200 Km weit weg).

Er hat sich bei sich die Wama angeschlossen, hat sie geöffnet, da ein bisschen an den teilen gewackelt und sehe da, die Wama funktionierte Tadellos!!! nach 3 Probeläufen war ich auch überzeugt und packte die Wama wieder ein. (übrigens die alte Platine hat er in ner anderen Wama gepackt und diese funktioniert auch tadellos also war nichts an der Wama kaputt)

Zuhause angekommen hab ich die Wama angeschlossen und freute mich schon meine wäsche zu waschen. Ich startet die erste Runde und dann begann wieder alles vom alten. Die wama hat den Hautwaschgang hinter sich und dann blieb sie wieder stehen, und reagierte auf nichts mehr!!

Also fazit, die Wama funktionierte wo anders Tadellos und bei mri widerrum nicht. Wenn ich wüsste dass die Wama kaputt ist, dann würde ich sie entsorgen und mir ne neue kaufen und aus meinen fehlern lernen. Aber da sie ja eig zwei STunden zuvor ohne probleme funktionierte, bin ich jetzt sehr sehr verwirrt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bitte um Hilfe!!!!!!

BID = 670505

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

1.: Was ist Hauptplatine ? Die EDPW1## oder die EL1## ?

2.: Sollte es die EL-1## sein, so schließt das Verhalten der Maschine auf einen defekten Trafo zur Spannungsversorgung hin.

Auch der Tausch mit einer weiteren gebrauchten Leistungselektronik kann ins Auge gehen, denn die Trafos gehen im Alter gerne defekt, also die Gefahr eine weitere Trafogeschädigte Platine zu erwischen ist gegeben.

Der Verkäufer soll Dir eine EL-1## zusenden mit einem neuen Trafo drauf, oder Du schickst Sie zu Jan Hendrik Schulte nach GEseke, der macht Sie Dir und die Kosten reichst Du weiter.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 670518

chriso1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 53343

Mit der Hauptplatine meine ich das Große Teil unten rechts ( von vorne gesehen, wenn Wama geschlossen ist. so ne art mainboard.)

hmm ok das klingt soweit logisch was du sagst. Allerdings würde es aber meiner meinung nach, nicht erklären wieso die alte Platine bei ner anderen Wama funktioniert und meine Wama so wie sie da steht bei dem Verkäufer Tadellos funktioniert hat und ein paar stunden später bei mir nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chriso1 am 13 Feb 2010 20:47 ]

BID = 670522

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Also hab ich die Wama in den Wagen gepackt und zu dem Typ gebraucht dem ich die Wama abgekauft habe. ( er wohnt 200 Km weit weg).



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670525

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Stecker und Kontaktleisten mal überprüfen auf Korrosion und festen Sitz!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 670623

chriso1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 53343


Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Feb 2010 20:57 geschrieben :


Zitat :

Also hab ich die Wama in den Wagen gepackt und zu dem Typ gebraucht dem ich die Wama abgekauft habe. ( er wohnt 200 Km weit weg).







die Wama war sehr gut gesichert. Und es kann ja nicht sein, dass sie während der Fahrt dorthin sich von allein repariert hat und auf der Rückfahrt wieder kaputt gegangen ist.

Gibts aber vll irgend ein teil außer die Elektonik war hier wackelkontakgefährdet wäre und die oben genannten Probleme verursachen würde??

BID = 670625

chriso1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 53343


Zitat :
DMfaF hat am 13 Feb 2010 21:01 geschrieben :

Stecker und Kontaktleisten mal überprüfen auf Korrosion und festen Sitz!




hab ich alles schon gemacht. Trotzdem danke für die Antwort.
Wie gesagt da sie ja beim Verkäufer am selben Tag noch funktioniert hat und bei mir danach nicht. Schlussfolgere ich daraus, dass es vll nicht die Wama an sich kaputt ist. Zuerst dachte ich mir, dass vll die Steckdose kaputt ist, da das haus 30 Jahre alt ist und bei dem Bau sehr gepfuscht wurde. Hier oben in der Wohnung hab ich auch ne Kaputte Steckdose die mal gerne Ladegeräte und Nachttischlampen durchbrennen lässt.

Ich hab innerhalb der Waschküche alle Steckdosen ausprobiert aber hat sich nichts getan.

Könnte es vll daran liegen, weil das Abflussrohr wo der Abflussschlauch drinne steckt höher liegt als die Trommel? dass das Wasser nicht so richtig abfließt oder so?

BID = 670655

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nenne uns mal die Produktionsdaten auf den Aufklebern der EDPW und der EL.

Sind entweder als Klardatum oder Woche/Jahr 4 stellig ohne Punkt/Komma aufgebracht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 670874

chriso1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 53343

Hab vor ner stunde wieder ne Wäsche reingeschmissen.

die ersten paar minuten hab ich zugeguckt. Das Programm "hauptwaschen"
macht die Wama ganz normal.

Bin jetzt wieder nach unten gegangen. Die Wama schien fertig zu sein.
Allerdings war noch schmutzwasser in der Trommel ( zwei liter ungefähr). und an der wäsche klebte noch waschmittellauge (also hat sie nicht gespüllt)
Wollte wieder das altbekannte verfahren anwenden über "pumpen" "extraspülen" und schleudern . Die wama reagierte natürlich mal wieder nicht.

Hab dann die Abwasserschlauch aus dem rohr genommen und flach unter der höhe der Wama hingelegt. Wamatür kurz aufgemacht und wieder zu, dann auf pumpen gestellt und siehe da, die Wama pumpte das ganze wasser ab.

Das Programm extraspülen nahm sie trotzdem nicht an.

Kann es vll trotzdem daran liegen, dass das rohr irgendwie verstopft ist . oder die pumpe nicht stark genug ist, das wasser auf ne höhe von ca 20 cm überhalb der trommel zu pumpen??

BID = 670881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So etwas hatten wir doch gerade erst: www.youtube.com/watch?v=TP_Pe0qNEBc

BID = 670889

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich würde jetzt mal ganz spontan, auf eine nicht mehr 100%ige Laugenpumpe tippen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 670904

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Bin auch ganz deiner Meinung sobald die Pumpe mit warmen Wasser in Berührung kommt gibt es Probleme.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 670918

chriso1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 53343


Zitat :
prinz. hat am 15 Feb 2010 17:41 geschrieben :

Moin
Bin auch ganz deiner Meinung sobald die Pumpe mit warmen Wasser in Berührung kommt gibt es Probleme.
mfg





könnt ihr mir vll sagen wo genau diese Pumpe ist?
Ich werde sie mal überprüfen.


Wisst ihr wenn es diese pumpe sein sollte, dann lass ich sie austauschen und fertig ist die geschichte.

Was mich trotzdem an der sache stört ist, dass am anfang diese Probleme aufgetaucht sind, ein Fachmann dran war und dieser den fehler nicht finden konnte. Beim Verkäufer der auch ein fachmann ist, funktionierte die Wama plötzlich ohne, dass er was gemacht hat und bei mir funktioniert sie wieder nicht.

Entschuldigt, dass ich ständig jammere. aber ich bi ein freund der Logik, und das Verhalten der Wama finde ich ganz und gar unlogisch.
Daher möchte ich auch nicht unbedingt sofort irgend ein Teil austauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chriso1 am 15 Feb 2010 19:05 ]

BID = 670954

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Laugenpumpe sitzt hinter dem Flusensieb! Stecker ziehen, Front öffnen und dann ausbauen. Probelauf mit heißem Wasser aus einem Eimer mal machen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 671207

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Türschloß zusätzlich prüfen !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364998   Heute : 5864    Gestern : 5828    Online : 450        27.5.2024    22:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,69161200523