Miele Waschmaschine Novotronic W134 Reparaturtipps zum Fehler: Stromversorgung fehlerhaft Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 913310
professorexabyte Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Goslar
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromversorgung fehlerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hi. Ich habe hier ein Problem. Meine Miele scheint sowas wie ein Wackler zu haben. Allerdings, kann ich mit den kleinen Wartungsklappen nicht wirklich arbeiten. Sobald das Gerät in "Schwingung" gerät, wie z.B. beim Schleudern, oder auch zum Testen von aussen ruckeln, verhält sich die komplette Elektronik, als würde ein Wackler im Stromkabel sein. quasi flackern die LED's allesamt und ein rasselt innen so wie ein vibrierendes Relais. Durch derartige beanspruchung der Elektronik dauert es ja nicht lange, bis das Programm weiterspringt/abbricht. Also beim Schleudern von 9 Minuten auf 4 Minuten oder gleich auf 0. Der Motor und die Pumpe "flackern" übrigends im gleichen Takt mit. Also gehen "vibrierend" an und aus. Ja... wie schon beschrieben, als wenn der Stecker nur halb in der Steckdose sitzen würde. Das Problem ist, dass ich noch nie eine Waschmaschine wirklich "zerlegt" habe. Diese dämlichen Wartungsluken lassen auch echt kaum einen Blick in's Innere zu.
Zur Ursache sollte gesagt sein: seit längerem war ich der Überzeugung, dass meine Beladungsangewohnheiten nicht die richtigen waren, aber unterdessen bin ich überzeugt, dass evtl. die Trommel nicht richtig arretiert ist, und/oder die Dämpfer das Lebensende erreicht haben. Im letzten Schleudergang war sie wieder sehr laut. Kann sein, dass sich jetzt endlich mal ein Schaden auftut von dem ständigen "Geschlage" Aber wie schon gesagt. Ich habe von Waschmaschinen quasi 0 Ahnung.
Ich fahre Trabant also hab' ich auch ein wenig Ahnung vom Schrauben. Aber evtl. kann mir hier jemand helfen. Wo ich was aufmachen muss, um nachzusehen. Ich hab' hier einen riesen Berg Wäsche, kein Geld die nächsten Monate, und keine Verwandten oder Freunde im Umkreis von 200km.
Ich habe schon hinten die Plastikkappe runtergeschraubt und am Netzkabel die Anschlüsse geprüft. Also da scheint alles i.O. zu sein. Könnte ja auch an der Deckelschließmechanik liegen. Wenn der Deckel offen ist, ist ja auch alles dunkel auf den Anzeigen. Evtl ist da ja ein Kurzschluss oder so. Aber ich weiß echt nicht wo man an dem Teil was ab/auf etc. schrauben soll. Vom Trabi bin ich es gewohnt, dass man an alles Problemlos mit 5km Luft in jede Richtung erreichen kann, und meistens nur kreuz, schlitz, und maulschlüssel braucht.
PS: Gerätenummer etc. folgt gleich...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: professorexabyte am 14 Jan 2014 20:11 ] |
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BID = 913323
professorexabyte Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Goslar
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So hier die Daten:
Made in Germany
Typ W134 nr.00/ 32308768
Füllgewicht 5kg
230v 50hz (is ja klar)
3200W
16A
dvgw m407gepr. (VDE Logo etc.) |
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BID = 913327
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
evtl. ist der Kabelbaum zum Motor durch die defekten Stoßdämpfer angerissen, bzw das Kabel zum Motor wo der Thermoschutz durchgeschleift ist schon gerissen, dann wird die komplette Spannung abgeschaltet, eben beim Schleudern durch dieses flackern der LED's symbolisiert.
Prüfe Stoßdämpfer und Verkabelung.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 913334
professorexabyte Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Goslar
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Woran erkenne ich eigendlich, ob die Stoßdämpfer kaputt sind oder nicht? Wenn ich da reinschaue sehen sie ja optisch ganz normal aus. Also wie teste ich die Funktionalität am Besten? Da die Trommel oben ja an Federungen hängt, ist es schwer zu bestimmen, ob beim "drücken und schaukeln" der Trommel der Widerstand nur noch von den Federn kommt, und die Stoßdämpfer garnichts mehr tun, oder ob ich gegen noch funktionierende Stoßdämpfer drücke.
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BID = 913335
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
Bottich von oben fest herunterdrücken, darf nicht nachschwingen.
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BID = 913344
professorexabyte Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Goslar
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Ok, dann sind die Dinger wohl auch mehr als durch. Wenn ich von oben draufdrücke, bis zum Anschlag runger, und ruckartig loslasse, schwabbelt das Ding bestimmt noch 1-1,5 Sekunden nach. Also soll die Trommel quasi einfach in ihre ursprüngliche Position zurückfedern, ohne noch zu "wippen"?
Ok, was kosten denn solche Dämpfer? Ich meine mal welche für 20€ für meine gesehen zu haben. War aber nicht original Miele. Aber typensuche nach der W134.
Es ist ja leider nicht ganz so einfach mit Ersatzteilen wie beim Trabi Da lief auch schonmal der Motor mit Zündspulen von einer Simson, und einem Motorradvergaser. Zumindest bis in unsere Clubwerkstatt und keinen Meter weiter
Ich kann mir vorstellen, dass das bei einer Waschmaschine ein wenig genauer zu nehmen ist. Ist ja immerhin ein Westprodukt. Da ist nicht's mit "einfach mal gegentreten" Evtl. kann mir jemand etwas Hilfestellung bei der Ersatzteilbeschaffung geben. Und was den Elektrischen fehler betrifft, werde ich wohl mal die komplette Maschine aus der Küche fahren müssen, und sie in Ruhe irgendwo wo mehr Platz ist zerlegen und suchen. Gibt es (bis auf die ja logischen Sicherheitsregeln in der Elektrotechnik) noch irgendwas was ich beachten sollte? Irgendwelche versteckten Schrauben die man nicht vergessen darf, da man sonst was abbricht? Ich bin nicht im Besitz eines Sternschraubendrehers, da hab ich schon verärgert die Schrauben am Motorgehäuse gesehen beim grob reinschauen grade. Ich habe nur "Hausmannswerkzeug" könnte mir allerdings natürlich einen zulegen. Was brauche ich ausser Schraubendreher, und Maul/Ringschlüssel alles an Werkzeug um die Maschine soweit zu "entkleiden" damit man vernünftig daran arbeiten kann, ohne unnötig viel Metall im Weg zu haben?
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BID = 913350
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat : professorexabyte hat am 14 Jan 2014 20:05 geschrieben :
| Ich fahre Trabant also hab' ich auch ein wenig Ahnung vom Schrauben. |
Naja, Dein Trabi war aber immer in gutem Zustand - oder Du hast andere dran schrauben lassen.
Deine Fragerei im letztem Beitrag zeugt jedenfalls nicht von einem "geübten Schrauber" - denn der guckt kurz, macht und handelt dann.
Egal, ob West- oder Ost-Produkt.
Ich habe nach 1990 in sächsischen Gebieten viele versierte Spezis gesehen, die an den (West-)Maschinen herumgewerkelt haben, als hätten sie nie etwas anderes gelernt -
Für diese wäre jedwede WaMa "lächerliches primitiv-Gelump"...
Gruß,
TOM.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 913356
professorexabyte Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Goslar
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Nun, aber bei der W134 ist allein die Deckelverkleidung sehr kompliziert angebracht. Ich hatte bereits versucht die Verkleidung der Oberseite zwecks Reinigung zu lösen, und habe kapituliert, weil ich keine Lust hatte die ganze Maschine aus ihrer Ecke in einen anderen Raum zu befördern. Ich fragte ja auch nur, ob jemand evtl. einen Hinweis hat. Wie "pass aber auf dass du die Scraube da und da nicht vergisst, die findet man schwer". Mehr wollte ich doch garnicht.
PS: Ich habe selbst beim Trabi Hand angelegt, und auch schon selbst bei Voltmetern Instrumentenbeleuchtung mit Vorwiderständen usw. eingebaut. Also so ist's ja nicht. Und der Trabi mit den Zündspulen von der Simson war auch nicht meiner :D. Ausserdem : In heutiger Zeit einen Trabi zu haben, der einwandfrei funktioniert ist fast wie ein sechser im Lotto. Er ist zuverlässig, aber es ist ständig was dran zu schrauben. Jeder Trabi hat seine seine eigenen Macken und ist ein Unikat. Aber eher so kleinkram. Neulich erst war's der Blinkgeber. Mit einer fehlerhaften Kabelfarben hilft da auch kein Schaltplan mehr, sondern nur nachsehen, Kabel verfolgen, und Spannung Prüfen.
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BID = 913438
professorexabyte Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Goslar
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So, jetzt hab ich die passenden Teile bestellt. Bei Amazon gab es das richtige Ersatzteil. Habe die Teilenummer für die W134 aus einem anderen Thread hier im Forum genommen und bei Amazon ein "Ersatz für *hier Nummer einfügen*" gefunden. Ist schon bestellt.
Was die Verkabelung betrifft.
Ich habe die Maschine mal in's Nachbarzimmer geschoben, und den Deckel und die Verkleidung darunter versucht größtenteils abzumontieren. Ganz ging das nicht ab, da die Seilzüge für die Türsteuerung am linken Scharnier noch dran waren, und bei dem Bedienelement hinten noch die Befestigung von der Tonne die wie ein Relais aussieht mit Sternschrauben am Gehäuse fest ist.
Wenn ich dann den Stecker reinstecke, und den Schalter auf Pumpen stelle, kann ich am Kabelbaum wackeln der rechts oben unter der Decke zu den Schließkontrollschaltern geht. Dort scheint der Wackelkontakt zu sein. Wenn ich an dem Strang der nach vorn in die Mitte geht wackel, haben wir den Fehler rekonstruiert. Ab und zu war auch ein ganz kurzes hässliches gekreische zu hören, wie wenn ich kurz 0,1 Sekunden über eine Schultafel kratze. Das schien wohl eine Art Kurzschluss zu sein. Immerhin kam das Geräusch vom Motor, und stupste auch die Trommel an. Ich nehme an, dass der Motor in diesem Moment die volle Ladung elektrischer Energie bekommen hat, wie nach dem Umaschalten auf die höchste Schleuderstufe. Das Licht hat auch geflackert im Raum. Und keine Sorge, ich hatte Handschuhe an, einen ABC Feuerlöscher daneben, und restliche Körperteile von dem Gehäuse ferngehalten. Ich habe, da die Isolationen der Kabel absolut in Ordung sind, und auch optisch nichts eingequetscht war, den Kabelstrang einfach etwas "geknetet" und nachdem alles zusammengeschraubt war, konnte ich die Trommel wieder Wackeln, ohne diesen Fehler zu haben.
Also, wenn nichts weiteres auftritt hat sich das Problem erledigt. Wenn nicht, muss ich wohl die Kabel einfach pauschal mal erneuern.
Ich gehe davon aus, dass in der Kurve, wo die Kabel festgehalten werden, der Bruch passiert ist. Dort sitzen sie extrem straff gequetscht in der Plastikhalterung. Durch die schlagenden Vibrationen der Unwucht nehme ich an, dass sich dort ein Kabelbruch eingeschlichen hat.
So, morgen dürften die neuen Stoßdämpfer ankommen. Kann ich die Maschine bedenkenlos vorsichtig auf die Seite legen, um unten an die Trommel zu kommen, oder ist das bedenklich? Ich komme ja über die Wartungsluken nicht an die Stoßdämpfer ran... höchstens von unten...
Und wie arretiert man eig. die Trommel, und was ist zu beachten? Nicht dass ich alles einbau, und am Ende hüpft die Maschine noch durch die Küche.
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BID = 913703
professorexabyte Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Goslar
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So, es ist erledigt. Ich habe die Maschine einfach auf die Seite gelegt. Nachdem ich mit meinem 13er Ringschlüssel mit der Körperfraft nichts ausrichten konnte, musste es mein 24er in Kombination mit einem großen Hammer sein, um den 13er per Hebelwirkung zu bewegen. Dämpfer getauscht (für 20€ bei Amazon gekauft das 2er Set) Und alles wieder zusammengeschraubt. Nachdem ich sie hochgestellt hatte, war leider eine der Federn ausgehängt worden. Um das zu beheben, habe ich die Maschine angewinkelt unten drunter einen Stapel Holzreste gelegt, damit das Gewicht der Trommel nicht in den Federn hängt, sondern auf dem Schutzmantel des Motors steht. So habe ich die Trommel nach oben bis zum Anschlag drücken können, um die Feder locker wieder einzuhängen.
Und was den ursprünglichen Fehler betrifft... der ist auch weg. War also wirklich nur ne Sache vom Kabelkneten. Wenn's wieder auftritt, naja... dann halt neue Kabel, und Fehler suchen.
Was jetzt aber sehr seltsam ist, ist die Elektronik. Ich dachte auch immer, dass eines der Geräusche von der Unwucht kommt, aber nein die Platine auf der Rückseite liegt da einfach mit ihrem Schutzmantel lose drinnen rum, und vibriert schnarrend beim Schleudern gegen die Aussenwand. Dort wo die Plastikhalterung ihr Bohrloch zum Festschrauben hat, ist aber kein Loch im Gehäuse. Also gibt's keine Möglichkeit das Ding zu befestigen. Ich habe jetzt einfach etwas Watte dazwischengesteckt. Nu' is' Ruhe. Genauso habe ich die Innenverkleidung des Dichtungsdeckels der Trommel mit Isoband an den Kanten versehen, und wieder zusammengequetscht. Dort kam auch sehr viel Geräusch beim Schleudern, wegen dem schnarrenden Plastikteil.
Wenn keiner mehr was anderes sagen möchte, so kann hier zugemacht werden, und das ganze als "Fehler gefunden" markiert werden, sofern ich das nicht selbst machen muss.
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