Miele WaMa Novotronic 985

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spuelen LED blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic 985 --- Spuelen LED blinkt
Suche nach Miele Novotronic 985 Miele Novotronic 985

    







BID = 709343

upjet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spuelen LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
S - Nummer : 10/34353035
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zuerst mal eine kleinere Frage, wo sind die anderen Nummern zu finden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe schon mit der Suche einige Antworten bekommen, helfen mir aber nicht richtig weiter.

Fehlerbeschreibung: Bei Betätigung des Netzschalters (Programmwahl = Ende) fährt der Trommelmotor kurz hoch, dass heißt, er schleudert für einen Moment, hier ca. unter einer Sekunde. Dabei blinkt die ganze Zeit die Spülen-LED. Nachdem ich ein Programm aufrufe, um es kurz zu machen, EXTRASPÜLEN wähle, läuft die Maschine normal an, sie nimmt Wasser, dreht sich ab und dann (nicht die Maschine, die Trommel), dabei blinkt immer die Spülen-LED. Sobald die Laugenpumpe anspringt, zeigt die Maschine die 3 Striche im Display und trötet. Sie pumpt aber weiter ab.

Ich habe die Kohlen geprüft und die Verkabelung geprüft, alles OK.
Ich habe auch die Laugenpumpe elektrisch abgetrennt, es bleibt alles wie es ist, keine Veränderung. Für einen Tipp wäre ich echt dankbar. Gruß upjet.


BID = 709344

hallo.thomas

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: 27777Gandekesee

 

  

Wenn es die Nummer sind die ich mir gerade abgeschrieben habe, stehen sie auf dem Aufkleber auch der Innenseite oben am Bullauge.

Eine Gegenfrage, wie bekomme ich die Frontblende bei der W 985 ab? Gibt es hier irgendwo schon Hinweise?


BID = 709348

hallo.thomas

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: 27777Gandekesee

Ich habe einige Anleitungen gefunden, werde mal nachsehen welche für meine W985 WPS von 2002 passt. Vielleicht gibt es ja aber einen genauen Hinweis was zu tun ist?


BID = 709544

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo upjet,

willkommen im Forum.
Bei Miele-Geräten benötigen wir den Gerätetyp/-modell ("W 985" oder "W 985 WPS") und
die Fabrik.-Nr. (10/34353035), beides steht auf dem Typenschild in der Gerätetür.
Bei Deiner Maschine wird die Motorregelung (Triac oder IGBT) auf der
Leistungselektronik "EL 140 A" defekt sein.
Diese Elektronik hat die aktuelle Material-/Teile-Nr. 4771067 und kostet
ab Miele-Zentrallager 221,34 € mit MwSt. im Austausch, also wenn Du die
defekte unverbastelt zurückgibst.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: "hallo.thomas" hat richtigerweise ein eigenes Thema eröffnet.



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 709555

upjet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hallo Gilb, danke für Deine Begrüßung und Deine Antwort.

Deine Antwort erklärt meine erfolglose Suche nach dem Fehler.
Trotzdem habe ich noch eine ganz kleine Frage und zwar, geht auf diesem Modul irgend ein typischerweise bestimmtes Teil kaputt, oder muss man wirklich das ganze Modul tauschen? Die Maschine ist schon gute 12 Jahre alt und daher würde ich da keine 221,34€ mehr investieren. Vielleicht geht es ein bisschen günstiger, denn mit einem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen. Es sei denn das Modul ist mit mehrschichtigen Platinen ausgerüstet und nur maschinell lötbar. Gruß upjet.

BID = 709581

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Doppelposting gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Aug 2010 13:13 ]

BID = 709582

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo upjet,

es müssen zumindest der IGBT, die Freilaufdiode, der Gleichrichter und
möglichst alle (blauen) Elektrolytkondensatoren (dann möglichst welche mit
höherer Spannungsfestigkeit) erneuert werden. In einigen Fällen war
die Ursache für die Zerstörung des IGBT ein klebendes/defektes Relais
auf der Leistungselektronik (eines dieser 3 orangefarbenen).
Ein neuer Trafo wäre auch nicht schlecht!
Frage doch mal per PN unseren Kollegen "Waschmaschinenbörse", ob er diese
Elektroniken auch für etwa 70 € reparieren (lassen) kann:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....F6rse
Dann hättest Du für kleines Geld wieder eine funktuionierende Elektronik,
mit Garantie.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Hier noch ein Bildausschnitt der EL 140 mit Beschriftung:


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686283   Heute : 2177    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    7:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,998463153839