Miele WaMa Novatronic W911

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novatronic W911 --- Schleudert nich
Suche nach Miele Novatronic W911

    







BID = 846985

Fonzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic W911
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen Ihr Lieben,

meine Miele Novatronic W911 hat folgendes Problem. Sie wäscht wunderbar, die Trommel dreht sich einwandfrei, pumpt dann ab, und sobald sie mit dem Schleuder anfangen will geht sie auf Stöhrung und die LED Spühlen blinkt.

Auch wenn ich Schleudern direkt wäle, pumpt sie kurz, die Trommel macht ne zarte Umdrehung aber dann geht das gepiepe wieder los.

Hat einer von euch einen verdacht an was das liegen könnte?

Schon mal herzlichen dank für eure Zeit!

BID = 847005

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Du musst auf jeden Fall einen Handwerker dazu ziehen.

Der Fehler ist auf der Leistungselektronik (beide Motor-Relais), an den Kabel bzw. Stecker zum Motor und bei den Motorkohlen zu suchen.

Die Motorwicklungen bekommen zu wenig Strom ab: Kabellitzen innen durchbrochen, Übergangswiderstand Stecker (braun geworden) oder schlechter Kontakt den Motorkohlen, weil schon runter, oder ein Relais gibt keinen guten Kontakt mehr. Fang mit dem Motorkohlen an!

Die Maschine muss dazu vorne aufgeklappt werden. Vorher natürlich Netzstecker raus.

Ohne handwerkliche Grundkenntnisse ist da nichts zu machen.
Nur vom Knöpfe drücken wird es nicht besser...Es muss da was ausgetauscht bzw. repariert werden.

Welchen Beruf übst du aus, was kannst du?

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 847009

Fonzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlstadt

Wow, DANKE für die schnelle Antwort,

nen bisschen Kenntnisse hab ich schon, bin CNC- Schleifer/Programmierer und führe auch oft Reparaturen durch.

Meine Maschine habe ich vorne schon mal aufgemacht und bin bis zu der weisen Abdeckung (zwei Schrauben) die vor dem Motor zu sehen ist gekommen.
Diese habe noch nicht runter bekommen. Wollte nix kaputt machen.

Denke das sich dahinter die Kohlen befinden.

Ist der Deckel einfach nur darauf geklickt? Ging nicht einfach so ab, und bevor ich was kaputt mach lieber mal fragen.


Das einzige was ich nicht kann ist irgendwelche Widerstände oder so was zu messen, da lasse ich dann doch lieber einen Fachmann ran. Aber verkohlte Steckverbindungen werde ich finden wenn ich weiß wo ich suchen soll.

Danke danke danke für Deine Hilfe!!!!

BID = 847087

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Motorabdeckung hat 2x T20 Schrauben und ist hinten, links in so einem Gummi eingerastet. Kannst einfach rausziehen. Darunter das Kohlenmodul, 4x T20 Schrauben. Einfach abziehen. Neue Kohlen müssen vorher eingeratst (drin) sein und nach der Montage werden die eingerückt (mit einem dünen, kurzem Schraubendreher bis klick), so dass die in der Mitte des Motors die Welle (Kupferplättchen) berühren.

Schaue dir den ganz rechten Stecker an, ob da alles OK ist.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 847095

Fonzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlstadt

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch.

Es hat super geklappt. Jetzt habe ich die Kohlen draußen. Ich habe mal ein Bild gemacht (hoffe man kann es auch sehen)wegen der Länge. Sind die echt zu kurz? Beide stehen noch genau 17 mm aus der Messinghülse herraus.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ich wie die Kohlen beim Einbau einrasten können, beziehungsweise wo ich dann drücken muss das sie am Kupfer anliegen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Kohlen nen bisschen zu frisieren? Nur um zu sehen ob es wirklich an ihnen liegt.


Danke für die Hilfe!!

Gruß Fonzi


BID = 847115

Fonzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlstadt

So, schon wieder ich

Also, was vielleicht auch Aufschluss darüber gibt was es sein könnte ist, dass das Piepsignal 3 x kurz hintereinander (3x kurz pause (1 sec) 3x kurz usw.) ist.

Habe eben auch noch was gelesen das es das Steuerteil sein könnte?

Es blinkt die LED Spülen 1-2:
Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum, Unterbrechung in der Netzrückwirk Drossel

Es blinkt die LED Spülen 3:
Ein Fehler im Programmablauf des Steuerteils, bei ergebnisloser Sichtprüfung Wechsel meist notwendig



Was meint Ihr dazu?

Das mit der Montage von den Kohlen habe ich jetzt selbst herausgefunden, einfach auseinander ziehen und wieder rein damit


BID = 847155

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Fonzi

Welche LED's blinken jetzt?

Spülen 1 + 2
Spülen 3
Spülstop

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 847156

Fonzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlstadt

Moin Moin Schiffhexler,

ich habe nur eine LED wo Spülen dran steht. Habe nur gedacht das das 1+2 oder 3 vielleicht auf das Piepsignal bezogen ist.
Also bei mir blickt die Spülen LED immer dann wenn sie mit dem Schleudern anfangen will.

Grüße an euch alle & danke für eure Hilfe!
Fonzi

BID = 847178

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Wenn nur eine Spül-LED vorhanden ist, dann ist es empfehlenswert, wenn hie ein Mieleprofi eingreift.
Davon habe ich keine Unterlagen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 847493

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Kohlen sind OK. Rein schieben mit die drin bleiben, wieder einbauen und die Kohlen dann einrücken bis klick.

mess mal, ob der 2. und der dritte Anschluss von rechts Durchang haben. Wier schaut der ganz rechte Stecker aus?

möglicherweise eine Kabelbruch. Zischen Elektronik und Motorstecker einzelne Kabel auf Durchgang prüfen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 848337

Fonzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlstadt

Hallöchen Ihr Lieben!

Erst mal herzlichen Dank für eure ganzen Tipps. Ich habe nun mit einem Mielefachmann geredet und er meinte dass es zu 99% das Steuerteil sei. Was haltet Ihr davon?

In meiner Maschine ist komischerweise eine EL 140-A verbaut, aber sie ging ja die ganze Zeit wunderbar.
Ich habe das Teil gestern Abend mal ausgebaut, und werde es heute bei Tageslicht noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

@ WaschmaschinenKing meinst die die Stecker welche auf den Motor gehen?
Falls ja werde ich das heute auch gleich noch einmal prüfen.

Danke und bis dann!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675161   Heute : 3719    Gestern : 13317    Online : 315        28.3.2024    10:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,94552898407