Miele Waschmaschine  Navitronic W2888 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudergeräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Navitronic W2888 WPS --- Schleudergeräusch
Suche nach Waschmaschine Miele Navitronic W2888

    







BID = 1025183

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Navitronic W2888 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/67722405
Typenschild Zeile 2 : Type: HW08-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich o. g. Waschmaschine mittlerweile endlich gereinigt und mehrmals ausgekocht habe (die Vorbesitzerin muss ein Messi gewesen sein), bin ich mit dem Waschergebnis und vor allem der geringen Geräuschentwicklung des Gerätes total zufrieden. Eine Miele eben - und man fragt sich: warum nicht schon längst...?!

Leider höre ich beim schleudern (und wirklich NUR beim schleudern) ein klapperndes / klackerndes Geräusch. Vom genauen "hinhören" her würde ich sagen, dass es im vorderen Bereich der Maschine, rechts neben / über der Laugenpumpe seinen Ursprung hat. Wenn man die Sockelleiste unten abnimmt und durch den Schlitz schaut, sieht man dort auch etwas rundes "schwingen", von dem das Geräusch ausgehen könnte.

Gibt es da vielleicht Erfahrungen oder einen häufiger auftretenden Fehler?

Die Suchfunktion konnte mit da leider nicht weiterhelfen.

Nötigenfalls könnte ich ein Video posten...?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

LG
Micha

BID = 1025325

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

 

  

Hm... hat wirklich niemand eine Idee?

Fehlen Angaben oder soll ich irgendwas ergänzen?

Im Service-Modus habe ich die Maschine mal schleudern lassen, Umdrehungszahl scheint zu passen UND, was wohl besonders wichtig sein dürfte: bei leerer Trommel ist das beschriebene Geräusch nicht zu hören.

Das wundert mich schon irgendwie, beruhigt mich aber auch wieder ein bisschen, weil da scheinbar wirklich nur irgendetwas "lose" ist und bei den Vibrationen, die bei gefüllter Trommel entstehen, irgendwo anschlägt?

BID = 1025328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Geduld, es ist Urlaubszeit.
Mach doch einfach mal ein Foto von der vermeintlichen Geräuschquelle.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1025389

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

könnte ein geplatzter Heizkörper sein.

MAche die Front ab und kontrollliere den Heizkörper ob Du ihn an den Kontaktzungen kippeln kannst.

Könnte auch ein BH Bügel sein.

Das runde schwingende wird wohl der Motor sein, der fest am Bottich befestigt ist.......

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025478

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Würde ein "geplatzer" Heizkörper denn noch einwandfrei funktionieren? Und ein BH-Bügel oder ähnliches nicht auch im Leerbetrieb Geräusche machen...?

Ich versuche bei der nächsten Wäsche mal ein kurzes Video aufzunehmen. Das Geräusch ist schon deutlich hörbar und ich denke, ein Experte, der jeden Tag damit zu tun hat, wird direkt einen Verdacht haben.

Gibt´s eigentlich irgendwo eine Sammlung von Bildern, auf denen man den generellen Aufbau der verschiedenen Maschinengenerationen sehen kann? Sicherlich gibt´s hier im Forum reichlich Bildmaterial, aber alle Beiträge durchgehen wird jeden zeitlichen Rahmen sprengen

Dahingehend würde mich auch mal interessieren, welcher Gerätegeneration meine Navitronic W2888 angehört... denn innerhalb derer sind die Maschinen ja zumindest im groben meist gleich aufgebaut?

BID = 1025493

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mache die Wama vorne auf wie im Oberforum beschrieben und kontrolliere den HK auf festen Sitz.

Suche zu nutzen ist Aufgabe des fragenstellers um unnötige Fragen und fragenwiederholungen zu vermeiden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025652

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Sorry, BITTE nicht persönlich nehmen, aber ich KANN´s nicht mehr hören!

Wenn jemandem die Suchfunktion weitergeholfen hätte, würde er hier nicht fragen, zumindest ist das bei mir so! Ich tummle mich nun schon seit Jahrzehnten in Foren und dergleichen, ich weiss schon, wie das geht... nur haben manche Leute einfach auch eine andere Art, an Dinge heranzugehen und finden bei der Suche prompt nicht die richtigen Suchbegriffe... soll vorkommen.

Also von daher... lieber einmal mehr beschreiben als einmal zu wenig, das kann ja nicht das Problem sein?

Ist echt nicht böse gemeint, aber von den wiederholten "SuFu nutzen" oder "RTFM" hat erst mal niemand was.

So. Und nun zur Technik

Ich hab´ mal ein Audio aufgenommen und hoffe, dass jemand etwas damit anfangen kann. Man hört im Hintergrund das "dunkle", gleichmäßige brummen (Schleudergeräusch) und dazu noch so ein helleres Klackern... und letzteres gehört meiner Meinung nach nicht da hin. Es wird übrigens am Ende des Schleudergangs, wenn die Trommel ausläuft, noch deutlich "hörbarer", falls das hilft (ich denke, die Trommel "schlägt" dann auch etwas mehr?).

LG
Micha

BID = 1025655

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Micha

Rappel händisch an den Stoßdämpfern, die machen m.u. auch Geräusche,
wenn die Spiel haben, bzw. auch die Befestigung.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025662

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Könnten die Stoßdämpfer sein.

Hast jetzt nun den Heizkörper endlich kontrolliert ?

Mann Mann Mann wie manche hier ein Faß aufmachen und den Mädchenrock brav runterziehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025831

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Aaaaalso.

Ich mach´ hier kein Fass auf. Mädchenrock... naja... manch einer bezeichnet mich aufgrund meiner Orientierung als "Mädchen", aber das ist eher ein allgemeines Meinungsbild und nein, man merkt es mir nicht an, ich bin nicht Brisko Schneider Aber das ist ja auch OT.

Frontblende ist demontiert (war ja echt ein Kinderspiel). Das einzige, was ich feststellen konnte, war der Grund für den Ausfall der Trommelbeleuchtung: zwei von drei Kabeln sind einfach "ab". Schlagt mich, ich hab´ auch brav die Suchfunktion genutzt, aber ich schaffe es nicht, die Beleuchtung aus der Manschette auszubauen. Einen Kabelbinder oder dergleichen, wie hier des öfteren beschrieben, habe ich nirgends finden können. Eher hat die Beleuchtung einen "Deckel" mit einer "Nase", die ganz sicher etwas zu bedeuten hat. Oben findet man die Zahl "1402974", aber auch unter dieser Nummer konnte ich nichts finden. Ich würde das, wo ich die Maschine ohnehin schon geöffnet habe, gern direkt reparieren, aber ohne Demontage wird das wohl schwierig und ich frage mich auch gerade, warum die Beleuchtung drei Anschlüsse hat, von denen keiner markiert ist (alle drei Kabel sind schwarz) - so kann man bei zwei abgerissenen Leitungen nur noch raten...?!

Was aber viel wichtiger ist: die Heizung ist absolut fest, die daneben liegende Luftfalle ebenso. Auch an den Stoßdämpfern konnte ich nichts feststellen. Wo kommt dieses blöde Geräusch nun her...? Mit demontierter Blende kann man die Kiste ja leider nicht in Betrieb nehmen, um mal genauer "hören" oder "schauen" zu können.

Die Trommel dreht frei, aber so GANZ geräuschlos klingt der Motor dabei nicht... ein ganz leichtes "Knistern" ist zu hören. Wahrscheinlich normal...? Oder auch schon ein angehender Defekt?

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee...

BID = 1025841

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

da die Lampe Wasserdicht sein muß, ist die Fassung in die Öffnung der Manschette gequetscht und die Lampe als solches mit einem Schraubendreher von unten her herauszudrehen aber nur eine kleine wenige Umdrehung von ca. 30°, das ist ein Steckbajonettsockel, siehe Anleitung (im Download bei Miele erhätlich, wenn nicht vorhanden).

Daß die Drähte abgerissen sind ist schlecht, entweder Steckerkupplung öffnen und wieder einquetschen, oder 5672691 Teilkabelbaum neu kaufen.

Könnten die Motorlager sein was den Motor angeht.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025847

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Das mit dem Bajonett ist mir klar, ich hatte ja das Leuchtmittel auch schon ausgetauscht. Um die Drähte wieder anzuschließen bzw. einzuquetschen, müsste ich das Gebilde ja erst mal auseinander gebaut bekommen. Ich bekomme aber weder das ganze Teil heraus noch einen Stecker demontiert. Irgendwie bin ich zu blöd...?

Die Motorlager können aber nicht dieses Geräusch beim Schleudergang verursachen?

BID = 1025859

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die ganze Fassung aus dem Loch der Türmanscherte herausziehen. Habe es nicht in Erinnerung ob die Kabel direkt reingehen oder nochmals per Stecker angeschlossen sind.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025860

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Hm. Das ist mir gestern nicht gelungen... ich wollte die Gummimanschette nicht beschädigen. Das sitzt schon sehr fest. Würdest Du sagen, dass man das Gehäuse nach aussen herauszieht oder eher nach innen? Ich würde sagen, dass es auf beiden Seiten einen "Kragen" gibt, der das verhindert und deshalb das Deckelchen demontiert werden muss.

Auf die Trommelbeleuchtung würde ich gerade noch verzichten, aber das Klappergeräusch macht mich echt nervös. Wie könnte ich das näher eingrenzen?

BID = 1025876

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Kleines Update:

Die Trommelbeleuchtung hat wirklich einen "Deckel" (also oben, wo es Richtung Gehäuse geht, nicht unten der Bajonettverschluss), den man mit ein bisschen "biegen" und drehen sowie einem kleinen Schraubendreher o. ä. aufclipsen kann. Darunter verbirgt sich dann der dreipolige Stecker zur Kontaktplatine. Ob man DEN öffnen kann, um die Leitungen wieder neu einzulegen und zu "quetschen", habe ich noch nicht ermittelt.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932901   Heute : 237    Gestern : 9165    Online : 662        20.4.2024    1:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0737338066101