Miele WaMa alle

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tausch Trommelstern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele alle --- Tausch Trommelstern
Suche nach Miele alle Miele

    







BID = 1075561

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tausch Trommelstern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : alle
S - Nummer : alle
FD - Nummer : alle
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

es geht um die Trommelsterne aus Aluguss, die bekanntlich keine so große Haltbarkeit haben.

Ich möchte wissen:
-in welchen Miele-Serien wurden die Alusterne verbaut
-falls in einer Serie sowohl Alu- als auch Stahlsterne verbaut wurden: Kann man ohne das Gerät zu öffnen anhand einer Typnummer/Seriennummer erkennen, welcher Stern verbaut wurde
-teilweise können defekte Alusterne durch einen passenden Stahlstern ersetzt werden. Welche sind untereinander tauschbar?

Danke und frohe Festtage an die Belegschaft!

BID = 1075573

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

https://youtu.be/JCRjmuoshKM

W7/8/900 und alle 5kg&6kg Feinloch / Schontrommel Gen I passen.

Sieht man am Trommelboden, ob Stahl oder Alu, siehe Video.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Dez 2020 18:45 ]

BID = 1075653

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

Gut zu wissen, vielen Dank!

Dann hat die W2241 meiner Mutter wohl den Alustern, wie befürchtet.

Mal sehen, wie lange der hält. Bislang kein Problem, wir haben hier sehr weiches Wasser, ev. fault der nicht so schnell weg. Die Bilder sehen jedenfalls erschreckend aus.

BID = 1075657

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Dann hat die W2241 meiner Mutter wohl den Alustern, wie befürchtet.


Kann man schwer sagen, ich habe schon viele zerlegt, eine W3000 die nur mit Flüssigwaschmittel lief, deren AluStern hatte faustgroße weggefressene Löcher, unsere hauseigene W527 (5kg Feinloch) brachen alle 3 Endspitzen ab, hatte deutlich Kalkblühungen zwischen Trommel und Stern, habe fast den Verdacht, daß diese Kalkblühungen die Trommel abgedrückt haben, meine LG dosiert etwas sparsam bei unserem 17er Wasser, hatte letztens eine WS5426 geschlachtet, die als MOPP lief, da war alles steinhart verbacken und intakt, das hätte noch 100 Jahre gehalten.

Die Schadensbilder sind so vielfältig und wenn man nicht die Waschhistorie kennt, ist das alles Vergeblich drüber nachzudenken.

Nutzt Sie und wenn es passiert machst einen Stahlflansch rein, die W2000 ist eine 5kg Schontrommel, da paßt alles von den anderen 5kg Geräten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075666

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

Sie nutzt ausschließlich Pulverwaschmittel, Maschine läuft sicher zweimal die Woche, von 30 bis 60°C alles dabei.

Ich kenne diese Schäden von meiner Arbeit (Maschinenbau), wenn ungeeignete Materialien kombiniert werden und bei Anwesenheit von Feuchtigkeit zerfallen.
Dort sind die Aluteile nicht in Bewegung und z.T. zu Pulver zerfallen, nach wenigen Jahren, bis es jemand gemerkt hat. Ich vermute dort einen Zusammenhang mit elektrochemischer Korrosion.

BID = 1075678

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich kenne diese Schäden von meiner Arbeit (Maschinenbau), wenn ungeeignete Materialien kombiniert werden und bei Anwesenheit von Feuchtigkeit zerfallen.
Dort sind die Aluteile nicht in Bewegung und z.T. zu Pulver zerfallen, nach wenigen Jahren, bis es jemand gemerkt hat. Ich vermute dort einen Zusammenhang mit elektrochemischer Korrosion.


Die Frau einer Bekannten von mir arbeitet in der BASF an den Ersatzstoffen für Geschirrspülmittel und ist Chemikerin, die hat die alten Alusterne mal gesehen und sagt ganz klar das ist Alurost, also Korrosion.

Ebenso kann ich bei egal wie alten Maschinen mit egal wieviel Stunden die Stehbolzen aus Edelstahl aus einem Metallstern herausdrehen, bei den Alu, werden die Edelstahlstehbolzen mit dem Alugewinde "eins" und man muß die Köpfe abflexen. Absolut irreparabel (wobei es von Miele den Stern mit der Trommel nur als gewuchtete Einheit gibt).



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905267   Heute : 10095    Gestern : 9164    Online : 359        16.4.2024    22:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,460073947906