Bosch Waschmaschine  WAN 28120 /14

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:43:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAN 28120 /14 --- Geräusch
Suche nach Waschmaschine Bosch /14 Geräusch

    







BID = 1076216

m2021

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN 28120 /14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : WLM68
Typenschild Zeile 2 : 6 02792
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine produziert ein kratziges Geräusch, zu hören auf dem verlinkten Video.
Meiner Meinung nach macht es diese Geräusche nicht, wenn sie nur sehr wenig beladen ist (bspw. 2-3 Herrenhemden). Schließt das einen Fremdkörper (Schraube, Büroklammer, BH-Bügel) aus? Ich habe nichts in der Maschine gefunden (Trommel abgesucht, Heizstab ausgebaut).

Das Geräusch ist ebenfalls nicht wahrnehmbar, wenn die Maschine schneller dreht.

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es pro Umdrehung einen oder zwei leichte Widerstände (nicht immer an der gleichen Stelle). Es kratzt/kracht dabei nichts - ist das normal für den Motor oder könnte das damit zusammenhängen?

Video hier (Ton an): dropbox.com/s/kidy6xsugo8nwh8/video%20-%20Copy.MOV?dl=0

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte!

Danke und beste Grüße!

BID = 1076240

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Öffnen, leer durchdrehen per Hand und bitte nochmals filmen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076243

m2021

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Alles klar, danke für die Hilfe!
Hier das Video mit leerer Maschine: dropbox.com/s/q8bl75rpn38v1a8/video_leer.MOV?dl=0

Für mich hört es sich nach dem gleichen Geräusch an.
Das Drehen von Hand geht ganz leichtgängig, bis auf den kurzen Widerstand ca. einmal pro Umdrehung+gleichzeitiges Geräusch. Hoffe das wird auf dem Video deutlich.

Viele Grüße!

BID = 1076244

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Entweder hängt irgendwo ein stocksteifer BH Bügel drin, oder was anderes, oder der Trommelstern hinten ist gebrochen.

Saugschlauch zur Laugenpumpe unten am Behälter entfernen und mit Taschenlampe leuchten und suchen.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076268

m2021

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kurzer Zwischenstand:
Ich hab den Keilriemen abgenommen, der Riemen selbst sieht gut aus.
Ohne den Keilriemen lässt sich die Trommel ohne Widerstand drehen.

Wenn ich das Antriebsrad am Motor allerdings mit dem Riemen per Hand drehe, merkt man diesen sporadischen Widerstand. Der scheint vom Motor zu kommen. Ist das normal?

Geräusch kann ich per Hand nicht reproduzieren (war ja auch beim zweiten Video quasi nicht hörbar), ich schau sicherheitshalber in die Trommel, wie vorgeschlagen.

Jetzt wäre interessant ob der Motor sich normal verhält?

Danke und viele Grüße!

BID = 1076272

m2021

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der Stern (also das Rad über den der Riemen läuft?) sieht auch intakt aus.
In der Trommel habe ich keine Fremdkörper feststellen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m2021 am  5 Jan 2021 21:34 ]

BID = 1076282

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
m2021 hat am  5 Jan 2021 20:45 geschrieben :

Kurzer Zwischenstand:
Ich hab den Keilriemen abgenommen, der Riemen selbst sieht gut aus.
Ohne den Keilriemen lässt sich die Trommel ohne Widerstand drehen.

Wenn ich das Antriebsrad am Motor allerdings mit dem Riemen per Hand drehe, merkt man diesen sporadischen Widerstand. Der scheint vom Motor zu kommen. Ist das normal?

Geräusch kann ich per Hand nicht reproduzieren (war ja auch beim zweiten Video quasi nicht hörbar), ich schau sicherheitshalber in die Trommel, wie vorgeschlagen.

Jetzt wäre interessant ob der Motor sich normal verhält?

Danke und viele Grüße!


Hallo,

ich sehe gerade in der Explo, daß der WA einen BLPM Motor hat, ziehe mal den Stecker vom Motor ab, ob der immer noch so gehemmt oder Geräuschvoll läuft.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076377

m2021

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wenn ich die Kabel abziehe, bleibt der Widerstand pro Umdrehung gleich. Werde mal im Bekanntenkreis mit Waschmaschinen abgleichen, ob andere das auch haben (wenn kein Motor mit Kohlen?).

Kann ich die Maschine eigentlich auch einmal ohne Keilriemen starten, und ein Programm anlaufen lassen? Sprich Motor dreht, treibt aber die Trommel nicht an. Oder geht da was kaputt/läuft gar nicht erst an?
Vielleicht hört man dann, ob der Motor das Geräusch verursacht, oder ob es mit dem Übertragungsweg/Riemen zur Trommel zusammenhängt.

Trommel alleine (ohne Riemen) macht ja keine Geräusche, schon getestet.

Viele Grüße und gutes Wochenende!

BID = 1076378

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ja, kannst Du, wenn der Motor OHNE aufgestecktes Kabel schwergängig ist, wird wohl ein Lager defekt sein oder anderweitiger mechanischer Defekt.

Da dies reine Drehstrommotoren sind ohne Kohlebürsten etc, ist ein Vergleich mit einem Bürstenmotor sinnlos.

Wenn der Motor alleine beim drehen krächzt oder innerlich schleift, wirst wohl einen neuen besorgen müssen. Ungewöhnlich für diese primitiven Klumpen Eisen, aber für eine Diagnose muß man Ihn zerlegen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938167   Heute : 5509    Gestern : 9165    Online : 405        20.4.2024    16:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,567317962646