Bosch Waschmaschine  Maxx WFL 2880

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht voll

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bosch Maxx WFL 2880 --- Schleudert nicht voll
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx

    










BID = 1054252

Waschmatroniker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WF0 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

Waschmaschine Bosch Maxx 6

Bosch Maxx 6 WFO 2840

Hatte das Problem schon öfters mit diesen Bosch Modellen, konnte Ursache aber nie wirklich finden.

Gerät dreht beim Schleudern ca. 1 min an mit wechsel, bei 9 min springt dann Anzeige auf "1" ohne das geschleudert wurde. Also erkennt kein richtiges Drehzahlsignal.

Ich dachte nun Motorwicklungmit Fehler, aber mit anderem Motor selbes Problem. bleibt noch die Steuerung !?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert ?

Danke
vg
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 31 Jul 2019 11:04 ]

BID = 1054254

silencer300

Inventar



Beiträge: 5923
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Habe hier genau so eine WFO 2840 mit exakt dem gleichen Fehler stehen. Der Fehler muss von der Steueung kommen, denn bei Anwahl "Bügelleicht" (reduzierte Drehzahl) schleudert die Maschine länger (bis 6:00 Restzeit). Im Motorprüfprogramm bricht es dann wieder nach 1 Min. ab, der Motor jedoch ist völlig intakt. Eine Lösung (außer Elektronik tauschen) habe ich auch noch nicht, werde aber bei Gelegenheit die Relais und die Motor-TRIAC mal unter die Lupe nehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






BID = 1054270

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2589
Wohnort: Allgäu

Der Tachogenerator ist okay?

BID = 1054272

silencer300

Inventar



Beiträge: 5923
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Bubu83:
Ja, alles in Ordnung. Habe sicherheitshalber noch mit einem baugleichen Motor aus einem anderen (intakten) Gerät getestet, gleicher Fehler.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054282

Waschmatroniker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Moin
Gut, danke für die Bestätitung dacht mir das schon, komisch ist das baugleiche Siemens Gerät so einen "Mist" nicht kennen, irgendwas ist anderst an der Steuerung.

Wir dann wieder Schlachtgerät.

vg
Thomas


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149406635   Heute : 13504    Gestern : 14829    Online : 217        20.11.2019    21:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,93473601341