Bosch WaMa Maxx 7 WAE24413

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gewicht hat sich abgeschraubt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:01:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Maxx 7 WAE24413 --- Gewicht hat sich abgeschraubt
Suche nach Bosch Maxx

    







BID = 973688

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gewicht hat sich abgeschraubt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 WAE24413
S - Nummer : WAE24413 / 1 FD 8909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine (Maxx 7 mit 1200 Schleudertouren und WW-Anschluss von 2009) machte bei 60°-Programm mit Bettwäsche und Molton-Laken übelste Schlaggeräusche, ein Laken rausgenommen, dann zwei, so dass nur noch zwei Bettbezüge und ein paar Waschlappen drin waren, immer noch. Ohne jede Befüllung schleuderte die Trommel sehr ruhig, bis nach 6 Minuten die Höchstdrehzahl kam.

Beim Abrücken der Wama kamen mir schon diverse Schrauben entgegen. Das Gewicht oben auf dem Bottich hatte sich komplett abgeschraubt und war halb gegen die rechte Seitenwand gerutscht, gegen die es natürlich schlug. Die Dämpfer machen noch ganz guten Eindruck.

Schäden gibt es nur kosmetische (Verbeulte Seitenwand, abgesandete Ecken am Gewicht, verkratztes Netzfilter).

Von Schraubensicherungslack oder Kontermuttern scheint man bei Bosch nix zu halten...


Mal abgesehen davon, dass noch mindestens drei Teile fehlen, die vermutlich noch auf dem Bodenblech liegen: in welcher Reihenfolge werden die Scheiben etc. auf die Schraube getan, die in den Schlitz am Bottich kommt und dann von unten durch das Gewicht guckt?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: capslock am  9 Nov 2015 21:56 ]

BID = 973690

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

hier ein Bild.


PDF anzeigen


BID = 973704

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Danke! Leider ist dabei eine Scheibe nicht eingezeichnet.

Ich würde es so machen:
Halteplatte in den Schlitz in Bottich
Schraube durch Halteplatte und Stein
Plastikscheibe mit Wölbung zu Stein, d.h. flache Seite nach oben
flache Unterlegscheibe auf Plastikscheibe
gewölbte achteckige Unterlegscheibe mit Wölbung nach oben, d.h. Ecken ruhen auf flacher Scheibe
Mutter

richtig?

BID = 974300

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Die von mir geratene Reihenfolge der Unterlegscheiben scheint richtig zu sein. Ich habe die Schrauben mit der Knarre angeknallt und mit ordentlich Kleber gesichert. Die Waschmaschine hat schon die ganze aufgestaute Wäsche ordentlich gewaschen und geschleudert.

Was mich wundert: wenn ich die Trommel von Hand durchdrehe oder die Maschine am Ende nach dem Schleudern noch langsam dreht, klingt das Geräusch deutlich heiserer als vorher. Lagerspiel ist jedoch nicht erkennbar, und wie ein defektes Lager (also grummelig oder kreischend) klingt es auch nicht.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686622   Heute : 2516    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    8:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,779587030411