Bosch Waschmaschine  Classixx 5

Reparaturtipps zum Fehler: kein wasserzulauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Classixx 5 --- kein wasserzulauf
Suche nach Waschmaschine Bosch Classixx kein wasserzulauf

    







BID = 1053776

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet aber nicht, die maschine schleudert auch nicht.

wenn ich ein programm auswähle dann fängt die trommel sich an zu drehen jedoch wird kein wasser eingelassen.

zur geschichte, die maschine würde für 240V/120V 60Hz umgebaut. die waschmaschine läuft auf 240V/60Hz und die pumpe ist eine 120V/60Hz die über relais geschaltet wird. die maschine lief einwandfrei, als ich jedoch nach einem monat eine vorsicherung für diese pumpe eingebaut habe, habe ich die drähte am relais falsch angeschlossen und ein bauteil auf der platine zerstört.
die maschine lief danach weiterhin ein jahr einwandfrei, ich musste nur manuell abpumpen in dem ich die pumpe einschaltete wenn die maschine abpumpen wollte. ich habe einen singlehaushalt und ich dachte ich nehme mir eine platine mit wenn ich das nächste mal nach deutschland komme.
also weiss ich nicht ob das ein "normales" problem ist oder folgeschäden.
ich möchte herausfinden welche teile ich bei meinem nächsten deutschlandaufenthalt besorgen muss.




BID = 1053779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
dachte ich nehme mir eine platine mit wenn ich das nächste mal nach deutschland komme.

Du brauchst keine Platine, das würde sich für eine 11 Jahre alte Maschine finanziell auch kaum lohnen, die kostet alleine schon 120€.
Du brauchst einen Triac, wie bereits letztes Jahr geklärt. Der alte ist von der Platine gerissen und vermutlich durch den Kurzschluss zerstört. Der kostet wenige Cent und ist problemlos beschaffbar.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....43940

Schön übrigens das du nun endlich mal Gerätedaten angegeben hast.

Der aktuelle Fehler wird durch den Schaum bzw. überdosiertes Waschmittel kommen.
Evtl. ist da nur der Schlauch zum Niveauschalter verstopft und die Maschine ist der Meinung, sie wäre voll Wasser. Deswegen wird nicht geschleudert, die Tür bleibt zu und es wird trocken gewaschen.
Ziehe den Schlauch mal an der Dose ab und puste kräftig hinein.
Der Dreck sitzt oft in dem Plastikröhrchen unten am Gummibalg der zur Pumpe führt.
Das kannst du auch abbauen und reinigen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053780

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hi Ed. danke für deine Hilfe. ich werde das versuchen mit dem schlauch reinigen und dann berichten.

ich hatte einen triac eingelötet, allerdings was der viel grösser. das hat nicht funktioniert. ich habe aber inzwischen den richtigen hier liegen, ich glaube es ist der richtige. ich muss mich ans werk machen und diesen einlöten.
vielleicht ist dann ja wirklich alles wieder ok.

ich melde mich wenn ich mehr weiss. vielen dank so weit!

BID = 1053781

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ich habe den kleinen mal gescannt mit 1200 dpi. kann man sonst ja nicht lesen was da drauf steht.
sieht aus wie ST Z9M A031 Z9MA031



BID = 1053789

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eine Z9M ist schon richtig für die Pumpenansteuerung.
Falls Du Dich für eine neue Platine (Leistungsmodul, BOSCH/SIEMENS 00703814, 118,60€) entscheiden solltest, muss diese nach Einbau u.U. neu codiert werden. Falls erforderlich, Anleitung liegt bei.

VG

Edit: Die SHIFT-Taste an Deinem Eingabegerät scheint auch nicht so richtig zu funktionieren.



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jul 2019 19:57 ]

BID = 1053797

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

danke für das angebot. ich komme eventuell darauf zurück. ich denke aber es wird erst mal ein gebrauchtteil werden, wegen den kosten.

ich habe soeben den druckwächter vom Schlauch abgezogen und den Schlauch durchgeblasen. dieser scheint frei zu sein.
durch vorsichtige blasen in den druckwächter kann ich den kontakt betätigen.

die maschine schleudert nun auch wieder, jedoch macht die türverriegelung nach dem programende nicht auf. auch zeigt sie das ende des schleudervorganges durch das blinken der lampe nicht an. die lampe (LED) bleibt dauerhaft an.
wenn ich die maschine ausschalte dann wird die Türe nach etwa einer Minute entriegelt.

beim start eines 30° programmes macht aber nun der wassereinlauf nur für eine 1/2 sekunde auf, dann 4 sekunden pause dann wieder der wassereinlauf für 1/2 sekunde.

BID = 1053799

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
silencer300 hat am 15 Jul 2019 19:55 geschrieben :

Edit: Die SHIFT-Taste an Deinem Eingabegerät scheint auch nicht so richtig zu funktionieren.

ich bin faul und arbeite im ECO-modus

verkaufst du auch shift-tasten?

BID = 1053801

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@Silencer, vielleicht hilft ein reset? könntest du mir freundlicherweise vorgang für den reset des leistungsmoduls mitteilen?

funktioniert bei meiner 1200er maschine ein 1400er schleuderdrehzahl leistungsmodul oder ist der motor anderst?
kann die drehzahl codiert werden?


BID = 1053804

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Blinkcode der oberen 2 LED's beschreibt ein Problem mit der Ablaufpumpe. Möglicherweise liegt eine Verstopfung vor (Pumpe/Ablaufschlauch/Sifon/Abflussrohr), daher erreicht der Druckwächter nicht das "0" Level, die Maschine kann das Programm nicht beenden und daher auch die Tür nicht entriegeln.
Ein Reset hilft nichts, solange die Fehlerursache nicht beseitigt ist. Wie der bei den alten Kisten funktioniert, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Und NEIN, ich verkaufe keine SHIFT-Tasten, dies sollte nur ein dezenter Hinweis auf die im Forum übliche Groß-/Kleinschreibung sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935318   Heute : 2657    Gestern : 9165    Online : 675        20.4.2024    11:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38278794289