Bosch Waschmaschine  Maxx WFL 1600

Reparaturtipps zum Fehler: Springt nach aktiv auf bereit

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 1600 --- Springt nach aktiv auf bereit
Suche nach Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 1600

    







BID = 1069290

sprueharm

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nach aktiv auf bereit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 1600
S - Nummer : WFL1600E/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Waschmaschine läuft nicht immer bis zum Ende durch, sondern springt meistens nach ca. 10-20 Minuten von aktiv auf bereit zurück. Nach mehreren Starts läuft sie dann irgendwann bis zum Ende des Programms durch.

Wenn ich den Fehler mit der Tastenkombination auslese, blinkt das "aktiv"-Lämpchen.

Ich habe bereits probiert, eine andere Steckdose zu nutzen, da ich gelesen hatte, dass es bei anderen WFL-Maschinen auch daran liegen könnte, dass die Stromzufuhr kleine Aussetzer hat. Dies hat allerdings nicht geholfen und die Maschine läuft auch schon seit vielen Jahren in der selben Strom-Konstellation.

Ich hatte auch gelesen, dass bei anderen WFL-Maschinen es am defekten Türschloss liegen könnte. Habe allerdings beim Laufen mal stark an der Tür gerüttelt. Dies hat nicht zum Abbruch des Programms geführt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprueharm am 24 Jul 2020 15:14 ]

BID = 1069295

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Motorkohlen prüfen, ggf. erneuern, Isolationswiderstand der Heizung messen, ggf. Heizung erneuern und Elektronik auf Kohlestaubablagerungen kontrollieren, ggf. reinigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069314

sprueharm

Neu hier



Beiträge: 20

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!

Als ersten Schritt habe ich die Kohlen herausgenommen und geprüft. Sie sehen noch sehr gut aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Kohlen wieder in der selben Richtung reingesteckt habe oder versehentlich andersherum.


Der Zusammenbau hat sich auch schwieriger gestaltet, die Front ließ sich nur unter Spannung wieder befestigen. Beim Start eines Waschgangs kommt es jetzt leider zu Schleifgeräuschen. Diese Geräusche kommen auch, wenn ich die Trommel per Hand drehe.

Mir ist nicht klar, wo die Geräusche herkommen, oder wie es sein kann, dass das Aus- und Einbauen der Kohlen damit zu tun hat.

Momentan traue ich mich nicht, die Maschine mit den Geräuschen länger laufen zu lassen.

Kann ich noch etwas tun, um diese Geräusche wieder zu beheben (bevor ich mit dem ursprünglichen Problem weiter mache)?

BID = 1069324

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Kann ich noch etwas tun, um diese Geräusche wieder zu beheben (bevor ich mit dem ursprünglichen Problem weiter mache)?


Deine Fehler suchen und beheben oder Hausgerätetechniker rufen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069332

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit ziemlicher Sicherheit hast Du mindestens eine Kohlebürste um 180° verdreht eingebaut. Dadurch "rattert" die eingeschliffene Rundung nun im spitzen Winkel über den Kollektor. Der Motor läßt sich für solche Aktionen relativ leicht ausbauen (2 Schrauben, Kabelbaum mit kodiertem Stecker + Schutzleiter, 1 Kabelbinder).
Wenn die Gerätefront schon einmal unten war, hast Du hoffentlich gleich den Heizwiderstand und den Isolationswiderstand (bei abgezogenen Flachsteckern) gemessen./?
Die Front wieder anzubringen ist auch kein Hexenwerk, wenn die beiden seitlichen Haken (oben) korrekt von unten nach oben in die Aussparungen geschoben werden, dann "flutscht" auch die Lasche (oben) exakt in ihre Position zwischen Einspülkasten und Bedienblende. Die unteren "Knöpfe" werden dann nur noch eingedrückt. Die fummeligste Arbeit hierbei ist m.E., den Spannring wieder auf die Manschette zu ziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069415

sprueharm

Neu hier



Beiträge: 20

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung. Ja, es lag tatsächlich an der Kohle. Habe sie nun wieder richtig herum eingebaut und die Maschine ist ein Mal ganz durchgelaufen, ohne das Rattern. Beim zweiten Waschgang ist sie dann kurz vor dem Schleudern am Ende des Waschgangs wieder auf "bereit" gesprungen. Nachdem ich sie dann wieder gestartet habe, hat sie mit dem Programm weitergemacht, geschleudert und war nach ein paar Minuten dann fertig.

Ich habe dann noch mal den Fehler ausgelesen, diesmal leuchet die Lampe "aktiv" und "fertig".

Nun habe ich auch den Widerstand der Heizung gemessen, müsste mit 28 Ohm in Ordnung sein.

Als nächsten Schritt wollte ich mir die Elektronik anschauen. Habe den Deckel abmontiert, komme aber nicht an die Platine heran und habe keine gute Anleitung dazu gefunden. Wie komme ich denn am besten an die Elektronik heran, um diese ggf. zu reinigen?

Und deutet der andere Fehlercode noch auf eine andere Ursache hin?

BID = 1069417

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nun habe ich auch den Widerstand der Heizung gemessen, müsste mit 28 Ohm in Ordnung sein.

Und wie hoch ist der Isolationswiderstand?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1069432

sprueharm

Neu hier



Beiträge: 20

Mit meinem Multimeter ist kein Widerstand zwischen den stromführenden Anschlüssen und dem Schutzleiter messbar.

BID = 1069450

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Elektronik ist mit mehreren Rastnasen im Blendenkasten eingeclipst.
Zum Abbauen der Blende den oberen Deckel und die Schrauben hinter der Schubladenblende entfernen, evtl. befindet sich auf der rechten Seite eine weitere Schraube.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991020   Heute : 2561    Gestern : 7469    Online : 462        26.4.2024    11:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,262632846832