Autor |
|
|
|
BID = 643673
Maikmaik Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastar WOL 247S
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WOL 247S/08 FD 8210 500621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
kann mir jemad sagen, wie ich die zum testen bzw. wechsel ausbaue? hab schon mal dran "rumgewürgt", möchte aber nichts abbrechen.
gibt es außerdem noch andere mögliche fehlerquellen?
so long ... mfg
maik |
|
BID = 643676
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Zunächst würde ich mal die Fremdkörperfalle kontrollieren, vielleicht ist der Pumpenflügel einfach nur blockiert.
Das hat zwar nichts mit dem Wasseraustritt zu tun, aber du kannst dann kontrollieren, ob die Pumpe überhaupt läuft (Programm Abpumpen oder Schleudern wählen). Mach den Test zuerst bei offener Fremdkörperfalle und dann bei gschlossener mit Wasser.
Wenn die Pumpe läuft, kontrolliere von hinten (Deckel abnehmen), wo genau das Wasser austritt.
Alois |
|
BID = 644694
|
Danke für den Tipp!
hab die WM mal aufgeschraubt. es war einfach nur der heizstab, der sich gelockert hatte und an dessen seite das wasser austreten konnte.
ist das normal, dass der heizstab nicht mit einer schrauber o.ä. fixiert wird?
|
BID = 644849
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Der Heizstab muss auf jeden Fall mit einer Spannmutter fixiert werden.
Siehst du bei deiner Heizung denn nur den Gewindestab (in der Mitte zw. den beiden Anschlüssen)?
Die Spannmutter hat die Funktion, den Dichtungsgummi auseinanderzupressen, wodurch dann die Abdichtung erreicht wird.
Alois
|
BID = 645131
|
ok, alles klar. danke für die hilfe!
ein bekannter meinte, es gäbe auch modelle ohne spannmutter. werd mir das nochma genau ansehn.
hast mir jedenfalls sehr geholfen.
geh jetz erst mal waschen ...
mfg
maik
PS: nehme den thread dann in nächster zeit raus
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |