AEG Waschmaschine  Öko lavamat 86850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programmablauf defekt ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG Öko lavamat 86850 --- Programmablauf defekt ?
Suche nach Öko lavamat 86850 Waschmaschine AEG Öko lavamat 86850

    







BID = 1028677

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf defekt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat 86850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe nun nach Austausch der Heizung und NTC die Programme mal mitgefilmt und protokolliert.
Das Problem hat sich etwas geändert und ist nun wie folgt:
Koch/Bunt-Wäsche 40 °C (2:00h) funktioniert einwandfrei.
Koch/Bunt-Wäsche 60°C zeitreduziert, also 45 min. oder 1:30h funktionieren auch problemlos

Aber bei Koch/Bunt-Wäsche normale Zeit (2:00h) tritt folgendes auf:

bis 7 min. "Befüllen" dann "Waschen" im Display
ab 7min. bis 55 min. "Aufheizen" im Display, Trommel bewegt sich normal, Wasser wird umgewälzt, Wasser hat 60°C (mit Oberfläschenthermometer gemessen)

von 55min bis 1h15min "Aufheizen" im Display, die Trommel bewegt sich nicht, das Wasser wird nicht umgewälzt, die Temperatur des Wassers kühlt sich auf ca. 52 °C ab.

von 1h15min bis 1h35min "Aufheizen im Display, Trommel bewegt sich normal Wasser wird umgewälzt, Temperatur 60°C
ab 1h35 min bis 1h36min "Waschen" im Display.
ab 1h36min "Spülen" dann "Abpumpen" und "Schleudern" (ganz normal).
Fertig ist die Maschine nach 2h16min.

Das heisst, die Maschine überzieht um die Zeit, die sie zwischendurch still steht.

Bei 60 °C Jeans-Programm das selbe Problem

Meine Frage nun:

1)
Ist es normal, dass die Maschine während der kompletten Waschzeit "AUFHEIZEN" anzeigt (macht sie auch in allen anderen Programmen und Temperatureinstellungen) ?
ich habe da vorher nie darauf geachtet.
Die Temperatur wird aber immer so wie eingestellt erreicht und auch nicht überschritten, also scheint die Maschine den Heizstab auch nicht kontinuierlich anzuhaben.

2)
Ist es normal, dass die Maschine zwischendurch 15-20 min. "ruht" ?
Habe ich vorher auch nie darauf geachtet

Danke fim Voraus

BID = 1028690

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Ablaufdiagramme könnten mit etwas Glück auf dem Electrolux-Server liegen, dafür sind aber Deine Gerätedaten etwas dürftig. Zumindest die PNC (9-stellig), plus Index (2-stellig) vom Typenschild der Maschine wären da schon gefragt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028731

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hier dienDaten:

914525704. 00

BID = 1028753

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ablaufdiagramme scheint es nicht mehr zu geben, finde nur noch die Waschprogramme, exakt so, wie sie auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Du kannst probieren, das betreffende (vermeintlich fehlerhafte) Programm auf einen Speicher (Memory 1 oder 2) zu legen, von dort starten und beobachten, ob sich am Verhalten etwas ändert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028757

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Ablaufdiagramme scheint es nicht mehr zu geben, finde nur noch die Waschprogramme, exakt so, wie sie auch in der Bedienungsanleitung stehen.


Ich bekomme nicht mal mehr eine Ersatzteilzeichnung angezeigt, es ist schon sehr traurig, wie manche Hausgerätehersteller Ihre Techniker und letztendlich Kunden abspeisen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923971   Heute : 463    Gestern : 8415    Online : 521        19.4.2024    2:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,159996986389