AEG Waschmaschine Öko Lavamat 73729 Öko Lavamat Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung C9 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 719292
Sisa Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Tuttlingen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung C9
Hersteller : AEG Öko Lavamat 73729
Gerätetyp : Öko Lavamat
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo
Irgendwie habe ich bisschen Angst, das jetzt gleich einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Etwa so typisch Frau. Ich traue mich trotzdem mal.
Mit Werkzeugen kann ich einigermaßen umgehen. Tue dieses auch immerwieder.(bleibt ja nix anderes übrig als Alleinerziehende Mama)Jedoch kenne ich werder Fachbegriffe noch zum Teil Werkzeugnamen. Klar komme ich mit Herd oder Nähmaschine besser klar. Nun bin ich hier weil ich nicht weiterkomme.
Zur Waschmaschine. Sie zeigt den Fehlercode C9 an. Durch lesen hier im Forum weiß ich nun wie der Code zurückzusetzen geht. Die Maschine zieht dann Wasser, kann dieses auch abpumpen. Jedoch dreht sich die Trommel nicht, die Fehlermeldung taucht wieder auf. Ich habe nun einen gebrauchten Motor im Internet für 15,00 erworben. In der Beschreibung stand Kohle in Ordnung, Motor auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Auf Nachfragen bekam ich dieses auch nocheinmal bestätigt. Dann wird es wohl auch so sein.
Nun habe ich die Rückwand schon ab. Den Riemen ( ? ) auch schon vorsichtig runter bekommen.
Mit einem 13er Schlüssel gingen die Schrauben nicht auf. Durch lesen hier im Forum lernte ich das eine Ratsche ( ? ) benötigt wird. Habe mir diese ausgeliehen. War keine Verlängerung bei ,ging nicht. Mit dem Staubsaugerrohr zur Hebelwirkung zusätzlich klappte es nun.
Die Schrauben sind lose, aber noch nicht ab, der Motor hängt noch in der Maschine locker drin.
Hilfe:, nun mein Problem ,da sind 4 Steckverbindungen von Kabeln. Die größte Steckverbindung ( ca. 4cm) konnte ich vorsichtig rausziehen. Bleiben noch die anderen 3 Steckverbindungen. Wie gehen diese raus. Ich kann doch nicht so einfach ziehen, da mache ich doch mehr Schrott als richtig. Wie bekomme ich diese anderen 3 Steckverbindungen ab. Dazu konnte ich hier nix im Forum finden.
Und wenn ich dann jemals das Kabelproblem lösen werde können, wie spanne ich anschließend beim Zusammenbau den Riemen richtig? Was muß ich dabei beachten?
Ich möchte nicht das mein Vorhaben an dieser Stelle scheitern sollte. Oder wird es so nicht realisierbar sein? Darum bitte ich hier um Unterstützung. Und ich möchte ja auch bald nicht mehr bei der lieben Nachbarin waschen müssen.
vielen lieben Dank schon einmal |
|
BID = 719356
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
|
Hallo Sisa, Willkommen im Forum
Der Kabelstrang wird am Motor mit einem Straps fixiert sein. Löse oder öffne den Straps, dann noch die Erde und den Stecker am Motor abziehen. Der Kabelstrang am Motor wird durch ein Blech was verbogen wurde gehalten. Das Blech (Eine Lasche) gerade biegen, und den Kabelstrang mit dem Kunststoffhalter am Motor abziehen. Jetzt den Motor ganz lösen, festhalten damit er nicht runter fällt. Bevor der neue Motor eingebaut wird, leg ihn auf den Boden und schliess ihn an. Geh auf Schleuderprogramm und teste den Motor . Riemen muss so gespannt sein das er sich mit dem Daumen nicht eindrücken lässt.
Gruß,Ewald4040
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
|
BID = 719441
Sisa Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Tuttlingen
|
Hallo
Danke für die schnelle und auch sehr hilfreiche Antwort.
Durch diese Hilfe ist es mir tatsächlich gelungen den anderen Motor einzubauen. Die Maschine läuft wider. Ich habe sie nun im Schonschleuderprogramm getestet. Die Trommel dreht sich wieder ganz normal und es wird auch keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Das einzige was ich noch habe, ist das ich nun die Schrauben nocheinmal bisschen lösen muß, damit ich den Riemen noch besser spannen kann. Dieser lässt sich schon noch ziemlich eindrücken. Das mache ich dann heute Abend oder Morgen nocheinmal neu.
An dieser Stelle vielen lieben Dank nocheinmal. durch diese Hilfe war es wirklich möglich dieses hinzubekommen.
Danke Sisa
|
BID = 719497
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Der Motor wird erst befestigt und dann der Riemen aufgelegt. Dadurch hat der Riemen genügend Spannung.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396001 Heute : 3197 Gestern : 7548 Online : 815 25.11.2024 13:17 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,594068050385
|