AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 6285 sensorlogic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6285 sensorlogic --- Keine Funktion
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6285 sensorlogic Keine Funktion

Fehler gefunden    







BID = 834959

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6285 sensorlogic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung das Ihr mir mit euerem Fachwissen weiterhelfen könnt mir keine neue Waschmaschine zulegen zu müssen (Auszubildender :D) beschreibe ich euch mal folgendes Problem...

Meine Waschmaschine, Aeg Öko Lavamat 6285 sensorlogic, (weitere Angaben kann ich leider im Moment nicht machen da ich das Typenschild nicht gefunden habe) fuktionier nicht mehr. Mitten im Waschprogramm ist die Maschine stehen geblieben und nach einem Neustart ist das Gerät im Programm durch ein Auslösen der Sicherung unterbrochen worden.
Bei der anschließenden Fehlersuche hab ich veststellen müssen das die Platine die vermeidlich die Motorelektronik regelt (Bezeichung: Aeg Typ EE 139 oder 225216000) an 2 stellen durchgebrannt ist. Die leiterbahnen habe ich wieder gebrückt und auch sonst kein weiteren Fehler feststellen können da ich vermute das wasser den kurzschluss ausgelöst hat hab ich die platine wieder eingebaut und festgestellt das die sicherung direkt wieder raus fliegt.

Meine frage also wie kann ich mir am besten helfen? eine neue Platine hab ich im internet nicht gefunden. Gibt es eine andere möglichkeit den fehler zu finde bzw. diesen zu beheben?

Vielen dank schon mal für die mühe des durchlesens und die Antworten

liebe grüße
Sean


BID = 834966

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ziehe die Stecker vom Motor und Heizung ab, und prüfe, ob die Sicherung dann hält.

BID = 835537

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Hallo,

entschuldige die späte antwort ich war krank....

kannst du mir sagen welche das sind?

(die beiden angehängten dateien sind normale jpg. fotos)


BID = 835798

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn du die Fotos machst, sage ich dir welche.

BID = 836007

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Alles klar ich habe der einfach heit halber die anschlüsse durchnummeriert.

BID = 836032

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Du solltest eigentlich die Stecker an den Bauteilen abziehen und diese messen. Also an der Heizung und Motor direkt

BID = 836191

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Motorkohlen können runter sein, der Motor könnte einen Kurzschluß haben oder der Heizwiderstand könnte zum Gehäuse einen Kurzschluß haben. Mal direkt am Motor den Stecker rausmachen und mal direkt beide Stecker an der Heizung (unterhalt Bottich) abziehen und mal schauen, ab dann noch die Sicherung fällt. Erst nach dem darauf eine Antwort von Dir kommt, kann man den Fehler weiter einkreisen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 836284

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Hallo Zusammen,

also Ich habe besagtes getan und siehe da die Sicherunge hat gehalten sobald ich den Laugenmotor ab hatte. bei näherer betrachtung konnte man auch feststellen das dieses an den wicklungen ein kurzschluss hatte. ein neuer ist schon bestellt, ich hoffe das die steuerplatine so weit in ordung ist das die maschine nach dem einbau des neuen motors wieder läuft.

BID = 836356

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Es ist nicht der Laugenmotor, sondern der ganz normal Antriebsmotor für die Trommeldrehung. Die Laugenpumpe sitzt hinter dem Flusensieb bzw. in neudeutsch Restefalle.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 836750

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Nein ich meinte schon den Laugenmotor an sich. Den neuen habe ich gestern eigebaut und die Maschine läuft wieder allerdings schaltet sich der Laugenmotor sofort ein und geht auch nicht mehr aus die Maschine zeigt nach dem auslesen den Fehler (blinkend) 700/ ohne Endschleudern sowie (dauerhaft leuchtend)Vorwäsche. Dieser Fehler lässt sich auch nicht Reseten. Was bedeutet dieser Fehler in meinem Fall und was kann ich dagegen tun?

BID = 841410

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Laugenpumpe wird nur permanent angesteuert, wenn der AquaStopp-Sensor auslöst.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 844669

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Ok und wo befindet sich dieser Sensor?

BID = 844675

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Laugenpumpe wird nur permanent angesteuert, wenn der AquaStopp-Sensor auslöst.

Oder wenn der Triac, welcher selbige ansteuert, gestorben ist. Danach sieht es hier aus.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 844777

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

kannst du mir anhand meines fotos eventuell den Triac makieren damit ich den selbigen austauschen kann?

BID = 844795

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Auch Bauteile prüfen. Nicht das der neue Triac durch das defekte Bauteile wieder in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918944   Heute : 3841    Gestern : 9237    Online : 459        18.4.2024    14:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,24559807777