AEG WaMa Öko lavamat 41030 Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Problem beim Pumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko lavamat 41030 Toplader --- Problem beim Pumpen
Suche nach AEG Öko lavamat 41030 Toplader Problem beim Pumpen

    







BID = 1065157

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Pumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat 41030 Toplader
S - Nummer : PN 913729401
FD - Nummer : 62800148
Typenschild Zeile 1 : Typ 93P22599
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Maschine pumpte nicht ab, habe dann das schwergägngige Flügelrad der Pumpe wieder gängig gemacht.
Aber es ist vor der Laugenpumpe noch eine zweite Pumpe geschaltet mit Schlauch ca. 10mm Richtung Trommellager. s. Foto.
Was hat die Pumpe für eine Aufgabe?




BID = 1065158

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, das ist die Umwälzpumpe oder auch bei manchen Herstellern JET Pumpe genannt, die einen permanenten Wasserstrom auf die Wäsche sudelt um bei geringerer Menge an benötigtem Wasser das Waschergebnis zu verbessern, wie allerdings bei einer vollkommen geschlossenen Trommel eines Topladers der Wasserstrahl auf die Wäsche gestruzzelt wird, ist mir mangels Detailkenntnis der Geräte ein Rätsel.

Bei Miele nennt sich das heute hochmodern QuickPowerWash

Ich habe mal von einem ehemaligen Hausgerätetechniker gehört, daß Zanussi damals die ersten Waren die dieses System als JET SYSTEM gepriesen haben, als AEG in Electrolux überging hatten einige Modelle das auch, ich habe mal eine hochwertige Nürnberger AEG mit 1800 U/Min reapriert, wo diese Pumpengruppe defekt war, die gab es zum Schluß nur noch komplett.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065177

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Schirmer

Die Ablaufpumpe ist von Askoll, goole mit der Nr.124 25 29-40/0 → Link
Bei dass organale Pümpchen, wirst du 81,-- Taler los

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916630   Heute : 1525    Gestern : 9237    Online : 464        18.4.2024    8:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,04572987556