AEG Waschmaschine  Öko 70520 update B46AEX2B10A

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel ausbauen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Öko 70520 update B46AEX2B10A --- Trommel ausbauen
Suche nach Waschmaschine AEG Öko 70520 update Trommel ausbauen

BID = 652078

micha-fif

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel ausbauen
Hersteller : AEG Öko 70520 update
Gerätetyp : B46AEX2B10A
S - Nummer : 84675363
Typenschild Zeile 1 : PNC91400133900
Typenschild Zeile 2 : 11051000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich ein riesen-Projekt vor, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

und schon mal danke dafür.

Mein Problem ist, das die genannte WaMa immer Löcher in die Wäsche macht.

Deshalb möchte ich die Trommel ausbauen und auf beschädigungen kontrllieren (innen habe ich es bereits mehrmals gemacht).

Gibt es dafür eine Anleitung?
Habe auch nichts hier im Forum gefunden.

Gruß Micha

BID = 652222

hollandser

Gelegenheitsposter

Moin,
Die Trommel würde ich nicht gleich ausbauen. Frag lieber die Dame des Hauses wieviele BH-Bügel ihr fehlen.
Entweder mit der Taschenlampe durch die Trommel den Bottich absuchen. Meistens wickeln sich die Bügel um die Heizung am Boden des Bottichs und können am leichtesten entfernt werden wenn man die Heizung ausbaut und sich dann die Dinger mit einem langen Draht angelt. Manchmal erwischt man sie auch durch die Löcher in der Trommel. Viel Spass beim Angeln.
Gruß Hollandser

BID = 652285

micha-fif

Gerade angekommen

Hallo hollandser,

Danke für den Tipp, aber die Trommel habe ich und auch meine Frau mehrfach abgesucht, leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand Tipp's?

Wer kann mir beim Trommel aus/einbau helfen?

Gruß Micha

BID = 652289

hollandser

Gelegenheitsposter

Nochmal zum mitmeißeln, die trommel ist das teil mit den ganzen löchern.
der oder die BH-Bügel befinden sich aber im Bottich. Das was die Trommel umgiebt wo die lauge drin ist. Den Fall mit zerrupfter Wäsche hatte ich schon öfter und es waren immer BH Bügel die daran schuld waren. Spitzenwert waren bis jetzt 8 Stück auf einmal. Ich hatte dabei bis jetzt nur einen Fall bei dem ich tatsächlich die Trommel ausbauen und öffnen musste. Bei allen anderen und das waren verdammt viele ging das über die Heizung und den Ablaufschlauch des Bottichs möglich.

Nur so´n Tip um sich das leben leicht zu machen

Gruß Hollandser

BID = 652292

micha-fif

Gerade angekommen

und wie bekomme ich die Heizung ausgebaut?

(die Wasserweiche habe ich schon mal gewechselt)

gruß micha

p.s. oder soll ich erstmal das zerlegen anfangen und dann wieder fragen?

BID = 652300

hollandser

Gelegenheitsposter

Bei Deiner Maschine müsste sie hinten unten am Bottich sitzen. ovale Metallblende mit Steckanschlüssen und einer Mutter in der Mitte. Die Mutter lösen aber nicht ganz runter drehen damit Du das Gewinde nicht verwurgelst wenn Du den Bolzen in die Maschine drückst, brauch manchmal ein bisschen Gewalt. Am Gewindebolzen ist auf der Rückseite eine Platte die die Gummidichtung an den Bottichsüll drückt. Wenn Du die Dichtung entspannt hast kann es ein bisschen rohe Gewalt erfordern um die Heizung aus dem Sitz zu ziehen. Wenn Du Hebel benutzt achte darauf den Bottich nicht zu verbiegen, evtl. was unterlegen das die energie aufnimmt. Flachstahl hat sich bewährt. Einbau geht dann leichter. Die Dichtung mit Silikonöl oder Spülmittel einjauchen. Darauf achten das die Heizung wieder in die Führung am Bottichboden eingesteck ist. Sollte in dem Heizungsflansch ein Fühler Stecken zieh den lieber nach dem entspannen der Dichtung vorsichtig raus. Wäre Ärgerlich wenn der bei der Demontage schaden nimmt. Und immer alles schön mit Gleitmittel einjauchen. Wer gut schmiert hat es leichter. Viel Spass

Gruß Hollandser

BID = 652326

micha-fif

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Beschreibung.

mal schauen ob ich es am Wochenende in Angriff nehme.

Weil Wochenende ist normalerweise Waschzeit.

Werde aber berichten.

Danke und Gruß Micha

BID = 658022

micha-fif

Gerade angekommen

Zitat :
hollandser hat am  2 Dez 2009 20:42 geschrieben :

Bei Deiner Maschine müsste sie hinten unten am Bottich sitzen. ovale Metallblende mit Steckanschlüssen und einer Mutter in der Mitte. Die Mutter lösen aber nicht ganz runter drehen damit Du das Gewinde nicht verwurgelst wenn Du den Bolzen in die Maschine drückst, brauch manchmal ein bisschen Gewalt. Am Gewindebolzen ist auf der Rückseite eine Platte die die Gummidichtung an den Bottichsüll drückt. Wenn Du die Dichtung entspannt hast kann es ein bisschen rohe Gewalt erfordern um die Heizung aus dem Sitz zu ziehen. Wenn Du Hebel benutzt achte darauf den Bottich nicht zu verbiegen, evtl. was unterlegen das die energie aufnimmt. Flachstahl hat sich bewährt. Einbau geht dann leichter. Die Dichtung mit Silikonöl oder Spülmittel einjauchen. Darauf achten das die Heizung wieder in die Führung am Bottichboden eingesteck ist. Sollte in dem Heizungsflansch ein Fühler Stecken zieh den lieber nach dem entspannen der Dichtung vorsichtig raus. Wäre Ärgerlich wenn der bei der Demontage schaden nimmt. Und immer alles schön mit Gleitmittel einjauchen. Wer gut schmiert hat es leichter. Viel Spass

Gruß Hollandser

Hallo Hollandser,

Danke für deinen Tipp.

Habe es heute geschafft die WaMa zu zerlegen und siehe da es war ein
BH-Bügel .

Die Rep. hat nur ca. 30 Minuten gedauert.

Danke für dieses tolle Forum!

So jetzt wünsche ich allen hier noch ein paar schöne Tage in 2009 und
einen guten Rutsch ins 2010.

Micha-fif

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415566   Heute : 62    Gestern : 7490    Online : 470        28.11.2024    0:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,421406984329