AEG WaMa Lavamat W 1440

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:44:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat W 1440 --- Trommellager defekt
Suche nach AEG Lavamat 1440 Trommellager defekt

    







BID = 670463

mdachs

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Griesstätt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1440
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Waschmaschinen-Profis,

wie zum Teufel bekomm ich das Lager raus? Muss der ganze Kunstoffbottich abgemacht werden?

Ich hab mal ein Bild gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen Dank....


BID = 670526

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

hallo,
Beim Kunststoffbottich der AEG WaMa´s geht’s so (Aufwand ca. 1-2 Std., je nach Geschick):

--die Lager werden von vorn gewechselt--
Deckel oben weg, Sieb unten raus, Schublade raus, Kunststoffblende unten weg, Kunststoff-bedienblende oben weg, Bedienfeld ausstecken, weglegen.
Tür öffnen, entweder Spanndraht -an seiner Feder, unten- um den Gummi rausziehen oder Plastikspanner ausklinken, je nachdem, was vorhanden ist.
Gummistutzen vollständig nach innen umstülpen, Türschloss abschrauben, ausstecken.
die vier Blechschrauben
-zwei oben rechts und links, zwei unten rechts und links- wegschrauben, Frontblech abnehmen.
evtl. -je nach Marke/ Bauart, falls erforderlich- Bedienfeldträger,Einspülkasten und Elektronik wegbauen.
Betongewicht vorne abschrauben, abziehen.
Alle Verbindungsschrauben (von Bottichvorderteil und -hinterteil) um den Bottich herum entfernen
----genau hingucken, einige sind etwas versteckt, andere halten gleichzeitig auch noch andere Bauteile, notieren ----.
Vordere Hälfte des Bottichs abziehen.
Antriebsrad hinten weg, Zentralschraube von diesem -ohne Unterlegscheibe- wieder voll reinschrauben, dann den Lagerzapfen mit Trommel -vorsichtig, mit dicker Messingstange, Durchschlag o.ä.- auf diesem Sechskantkopf aufgesetzt, anfangs nach vorn rausklöppeln, dann von Hand rausziehen.
evtl.im Kunststoff verbliebene Lager, welche nicht mit dem Zapfen rausgegangen sind, vorsichtig von hinten raustreiben.
Kunststoffsitze nicht beschädigen!
Lager aufbewahren, werden zum Reindrücken/-klöppeln der neuen benötigt.
Lagerzapfen auf Rost oder Beschädigung, z.b. durch zerstörte Kugeln oder Lagerschalen, prüfen.
mit 180/300/500er Papier glätten, Sitze leicht einölen.
Beide Lager in den Kunststoff einsetzen,zuerst das hintere.
Mit altem Lager jeweils eindrücken/-klöppeln, Simmerring von Hand auf vorderes Lager aufdrücken (VOR dem Ausbau des alten Simmerrings Seitenrichtung notieren, v/h), Lagerzapfen mit Trommel von Hand soweit wie möglich einschieben/ eindrücken.
Dann, zuerst mit längerer Schraube als die originale Zentralschraube(plus eventuell erforderlicher Unterlegscheiben), danach mit der originalen Zentralschraube, den Lagerzapfen nach hinten bis zum Anschlag reinziehen.
den Rest in umgekehrter Reihenfolge,
Auf den Dichtungsgummi der Bottichhälften achten, evtl.mit Silikonfett zusätzlich abdichten,
Gruss, W.G.

BID = 670544

mdachs

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Griesstätt

@ usuallyusefulforyou

Wahnsinn, vielen Dank für deine schnelle Antwort bzw. ausführliche Beschreibung. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir das wirklich antun soll..........lach


BID = 670567

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Handwerkliches Geschick und sehr genaues Arbeiten gehören dazu. Die Lagerführungen in diesen Kunststoffbottichen haben gerne die Eigenart schnell zu vermacken.

Gruß und viel Glück wünscht Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 670583

mdachs

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Griesstätt

so, ich werd mal beginnen, die WaMa zu zerlegen. Falls ich Fragen habe, werde ich mich nochmal bei euch melden.

Noch ne kurze Frage: Gibts ne gute Adresse bzw. Shop für Ersatzteile?

Vielen Dank und einen schöne Sonntag.......ich verbring meinen wohl heute im Keller.........lach

BID = 670586

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Sieh mal in die oberste Zeile vom Forum!

BID = 670660

mdachs

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Griesstätt

sooooo, Freunde.....ich dachte erst, es wäre kalt im Keller, bis ich die WaMa zerlegt habe. Voll ins Schwitzen gekommen......lach

Ich hab mich bis zur Vorderseite des Bottichs vorgekämpft und diese demontiert.

1. Um jetzt die Trommel rauszubekommen, klopfe ich doch auf die Welle, oder?
Ist damit der Lagerzapfen gemeint, wie in der Beschreibung von usuallyusefulforyou?

2. was mir gar nicht gefällt, sind die Schraubendübel auf dem Bottich für das Betongewicht. Die sind vorne so dermaßen gespreizt, das ich mich frage, wie ich das Betongewicht wieder draufbekommen soll.

ok, vielen Dank schon mal für eure Ratschläge





BID = 670703

mdachs

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Griesstätt

nun, die Trommel konnte ich rausklopfen. Jetzt sind die beiden Lager noch drinnen. Wenn das montieren der Trommel ebenfalls so schwierig ist, wie die Demontage, dann bekomm ich die Krise..............

Allerdings sehr intressant zu sehen, wie so ne WaMa aufgebaut ist.


BID = 671636

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Unter keinen Umständen versuchen, die Trommel bzw. den an ihr angeflanschten Lagerzapfen reinzuklopfen!
Nur mit einer oder mehreren in der Länge passenden Schrauben und einer passenden großen Unterlegscheibe + evtl. erforderlichen Distanzstücken den Lagerzapfen nach hinten bis zum Anschlag reinziehen.
Schläge auf den Rand oder in die Mitte der Trommel würden die Passung zwischen Gummiflansch und Trommelrand verändern/ beschädigen.
Gruss, W.G.

BID = 674212

mdachs

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Griesstätt

so, Freunde der Waschmaschinen,

also wunderbar, alles hat reibunglos geklappt.


@ usuallyusefulforyou

dir nochmal vielen Dank für deine tolle Beschreibung. Ohne dich hätte ich mit Sicherheit nicht versucht, das Ding zu zerlegen.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689428   Heute : 5324    Gestern : 12674    Online : 554        29.3.2024    11:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,764542102814