AEG WaMa Lavamat Carat Protex

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht mehr an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:55:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat Carat Protex --- geht nicht mehr an
Suche nach AEG Lavamat Carat Protex

    







BID = 996801

sebihees

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Carat Protex
S - Nummer : L70478
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe heute Abend die Waschmaschine meiner Cousine begutachtet. Das Gerät geht nicht mehr an. Die Steckdose sowie auch das Kabel bis zur ersten Platine hat Spannung!

Weiter habe dann die Bedienblende vorne entfernt und dann das vieradrige Kabel gemessen. In dieser Bedienblende befindet sich ja der Einschalter. Aber auf den 4 Adern ist nichts messbar.

Dann habe ich mir die Hauptplatine angesehen. Dort konnte ich bei näherem Hinsehen zwei Bauteile entdecken die etwas "schwarz" sind. Einmal ein Widerstand R57 (Codierung: gelb, weiß, grau, grau, gold): Sieht jedenfalls so aus, der Wert des Widerstands erscheint mir aber sehr hoch. Aber seht selbst auf dem Bild.

Zum zweiten eine Diode D4 (auf der ist etwas von wegen 513 erkennbar). Es scheint eine Z-Diode zu sein.

Was könnte da sonst noch sein? Hat jemand eine Ahnung von dieser Maschine. und woher rührt dieser Fehler, so das die Bauteile abbrennen?

Gruß




BID = 996807

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der abgerauchte Widerling(R57)(47Ω) gehört zum Schaltregler(U3)(LNK364GN) des Netzteils.
Messe diesen von Drain (Pin5) auf Source (Pin1,2,7,8) auf Durchgang.
Sollte an einem dieser Pins Durchgang, oder niederohmiger Widerstand bestehen, ist der Schaltregler an einem Kurzschluss gestorben.
Die Diode(D4) lässt sich leicht auf Sperr- und Durchgangsrichtung messen, auf dem Foto sieht es nur wie schwarzer Staub auf D4 aus. Probiere ob sich das reinigen lässt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jul 2016 22:52 ]

BID = 996874

sebihees

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@silencer300: Wo sitzt der besagte Schaltregler genau auf der Platine?

Danke schon mal für deine Antwort.

BID = 996878

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf Deinem 2.Bild rechts unterhalb des Transformators/Übertrager, der achtbeinige Käfer, dem eins ausgerissen wurde.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2016 20:38 ]

BID = 996956

sebihees

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für den Hinweis! Alle Verbindungen haben max 20 Ohm! Also werde ich den und den Vorwiderstand mal tauschen und dann mich melden!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691157   Heute : 7056    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    13:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,21377205849