AEG Waschmaschine Lavamat 66610 Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E50 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 880207
Trockner58800 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Würzburg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66610
S - Nummer : 52781782
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 382 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo liebes Forum,
ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Meine Waschmaschine AEG Lavamat 66610 bricht die Waschgänge teilweise ab mit dem Fehlercode E50. Googlesuche ergab, dass dies immer etwas mit dem Motor wohl zu tun hat.
Da die Maschine 9 Jahre alt ist und sehr viel genutzt wurde, habe ich gelesen dass dann die Motorkohle/ Kohlebürste eventuell ersetzt werden müsste. Ich wollte das ausprobieren und entsprechend 2 Ersatzteil-Motorkohlen als Original Ersatzteile bei AEG jetzt bestellen. Aber jetzt habe ich die Maschine von hinten mal aufgeschraubt und leider kann ich da nichts sehen wo die Motorkohlensitzen sollen? Ich glaube sie befinden sich im hinteren/ inneren Teil des Gehäuses am Motor, oder??
Ich habe leider nirgendwo eine Anleitung (erst recht nicht bebildert) gefunden, wie so ein Wechsel vorzunehmen ist??? Sehe ich das richtig, dass dafür bei dem konkreten Modell der ganze Motor überhaupt erstmal ausgebaut werden muss, damit man überhaupt an die Kohlen dran kommt oder was wäre genau zu tun?? Kann ich dass überhaupt ohne einen Fachmann alleine schaffen?? Muss echt der ganze Motor rausgebaut werden??
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Foto auf Wunsch lieferbar.
Vielen Dank und Viele Grüße.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trockner58800 am 18 Mär 2013 20:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trockner58800 am 18 Mär 2013 20:14 ] |
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BID = 880429
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Trockner58800
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Bei der Montage, unbedingt den Kabelbaum wieder vernünftig befestigen, sonst gehen die Leitungen in die Binsen.
Gruß vom Schiffhexler
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