Siemens Waschmaschine  Siwamat XLP 1640/10

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine startet nicht, F12

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:41:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1640/10 --- Maschine startet nicht, F12
Suche nach Siwamat XLP 1640 Waschmaschine Siemens Siwamat XLP

    







BID = 982265

wasche

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht, F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP 1640/10
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

ich hätte bei der Waschmaschine meiner Eltern folgendes Problem:
Über längere Zeit lief schon Wasser aus der Maschine, worauf jedoch nicht reagiert wurde, außer, dass das Wasser weggeputzt wurde.
Gestern trat der Fehler F12 (Wasser am Gehäuseboden) auf, woraufhin die Maschine den Dienst vorerst einstellte. Die Ursache für den Wassereintritt habe ich in einem Riss in der Türmanschette gefunden und daraufhin die Außenverkleidung abgeschraubt und das Wasser im Innenraum beseitigt. Bei einer weiteren Betrachtung habe ich gesehen, dass eine Kabelverbindung (ähnlich einer Lüsterklemme) am Heizstab (?) stark zerschmolzen (siehe Fotos) ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich dieses Teil nennt und wo man es kaufen kann.

Mein Plan zum weiteren Vorgehen wäre gewesen, die Türmanschette und diese Kabelverbindung zu erneuern.
Meine Frage an die Community wäre,
1. ob überhaupt die Chance besteht, dass ich durch den Austausch dieser zwei Teile die Maschine wieder zum Laufen bekomme,
2. wenn ja, wie sich diese Kabelklemme nennt und
3. ob ich, als Nicht-Fachkundiger mich bei dieser Reparatur vielleicht überschätze und in Gefahr bringe.

Danke für die ehrlichen Einschätzungen im Voraus,
Daniel










BID = 982272

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Da Du ja wie schon besagt keine Kenntnis von der Materie hast, wird Dein Plan vermutlich schon beim Wechseln der Türmanschette scheitern...
Über die Ausführung von elektrischen Reparaturen an nicht schutzisolierten Geräten, eine Waschmaschine gehört dazu, sind einige Vorkenntnisse zwingend erforderlich, ansonsten besteht ein hohes Risiko für Leib und Leben, außerdem hohe Brandgefahr.
In Deinem Fall, einfach den verschmorkelten Kabelschuh am Heizelement auszutauschen, wird es nicht erledigt sein. Warum wohl ist der so verkokelt? Kannst Du im Zweifelsfalle eine Sicherheitsprüfung (VDE 0701) durchführen? Also denk nochmal nach und dann kommst Du mit Plan "B"

VG

BID = 982303

wasche

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Um den Manschettenwechsel mache ich mir weniger Sorgen, das sah bei Youtube machbar aus. Das Verständnis, warum so ein Kabelschuh verschmorkelt, fehlt mir aber tatsächlich völlig. Ich hatte das als Folge des Wassereintritts gesehen. Von der Durchführung einer Sicherheitsprüfung bin ich also weit entfernt. Plan A besteht nun darin, die eigenen Finger erst mal weg zu lassen. Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung!

BID = 982305

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Nachdem du dir den Wechsel der Manschette selber zutraust, würde ich das auch selber machen.

Zum Flachstecker bei der Heizung:
Der Grund für das VErschmoren ist ein ganz einfacher und kommt immer wieder vor: Der Stecker saß (vermutlich von anfang an) zu locker, dadurch war der Übergangswiderstand zu hoch, was in Folge zur Erwärmung bzw. Erhitzung des Steckers und natürlich zum Verschmoren des Kunststoffes führt.

Der Tausch dieses Steckers ist für einen Elektriker in wenigen min. erledigt. Natürlich muss auch der Anschlussstift an der Heizung gereinigt und angeschliffen werden, damit dann wieder ein einwandfreier elektrischer Kontakt hergestellt werden kann.

Vielleicht hast du einen Elektriker im Bekannten-/Freundeskreis, der macht dir das in 5 min. und deine Maschine rennt wieder wie eine Eins.

Alois

BID = 982308

wasche

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe einen ganz ähnlichen Fall hier gefunden. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass sich das Problem mit einem Flachsteckerwechsel bzw Rast-5-Stecker und einer neuen Manschette lösen lässt.

In meinem Bekanntenkreis habe ich leider keinen Elektriker, aber lasse mal über die Eltern umhören. Vielen Dank für die Hilfe!



BID = 982312

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ich bin sogar sicher, dass sich das Problem so lösen lässt.
Übrigens hat der von dir gepostete Link mit deiner Siemens Waschmaschine überhaupt nichts zu tun, denn dort gehts um eine Miele.

Viel Erfolg!
Alois


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256764   Heute : 596    Gestern : 21513    Online : 1044        13.5.2024    0:41
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,856367111206