Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 548
S - Nummer : WM54860/04
FD - Nummer : 8010 700910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die folgende Wäsche (geringe anzahl an Sportkleidung) war nach Ende des Programms triefend nass...es wurde also nicht richtig geschleudert!
Ich versuchte also die nasse Wäsche nochmals extra zu Schleudern...die Maschine pumpte ab, es kam aber nicht zum Schleudern.
Am nächsten Tag versuchten wir erneut zu waschen und hörten "prutzelnde" Geräusche vom Motor. Alles abgestellt und 2 Tage später ging es auf Fehlersuche:
Motor wurde ausgebaut, auf Brandspuren oder Kurzschluss untersucht und anschließend gesäubert. Nichts ungewöhnliches gefunden.
Motor wieder eingebaut und einen Testlauf ohne Last (ohne Riemen) durchgeführt.
---Annahme war, dass bei der Überladung der Maschine Wasser auf den Motor und die Kohlen kam.---
Als genügend Wasser in der Maschine war begann der Motor zu drehen---OK!
Aber als nun die Heizung hinzuschaltete kam es zum Kurzschluss---PENG!!!---Licht aus...ganze Straße dunkel...
Heizung wurde ein Tag später ausgebaut (war deutlich defekt...warscheinlich u.A. von der Überlast durchbrochen) und eine neue bestellt, diese eingebaut, alles ordnungsgemäß angeschlossen und zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem, dass die Maschine zwar wieder schön ruhig und leise läuft, aber sie nicht mehr heizt!!!
Also habe ich ein paar Foren durchsucht (Heizrelais, Platine defekt? etc.), daraufhin die Platine ausgebaut, welche auch etwas in mitleidenschaft gezogen wurde.
Bilder sind dabei.
Nun meine Frage an die erfahrenen unter uns, gibt es da noch zu retten, wenn ja wie wo und was, oder ist das ein hoffnungsloser Fall für die Tonne und ich sollte schleunigst sehen, dass ich die Heizung zurückschicke???
Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
Falls ich was wichtiges vergessen habe, nicht sauer sein, einfach melden