Siemens WaMa Siwamat XL 1490

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung springt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:04:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XL 1490 --- Sicherung springt raus
Suche nach Siemens Siwamat Sicherung springt raus

    







BID = 959613

monti86

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1490
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : 8411600009
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WXL 1490 /13
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Leider streikt die Waschmaschine in meiner Studentenbude.
Sie ging beim Waschen plötzlich aus und die Haussicherung flog raus.
Daraufhin war sie komplett ohne Funktion - auch das Restzeitdisplay zeigte nichts mehr an.
Habe die Maschine auseinandergenommen und festgestellt, dass zwei Leiterbahnen auf der Hauptplatine durchgeschmorrt waren. Ich habe Draht eingelötet und die Leiterbahnen überbrückt.

Seitdem ist die Lage schon etwas besser: Die Maschine lebt wieder, das Display zeigt wieder die Restzeit an. Wenn ich das "Abpump-" oder das "Schleuderprogramm" starte, laufen die Programme ohne Probleme bis zum Ende durch.
Wenn ich jedoch ein Waschprogramm starte, zieht die Maschine sich nur Wasser. Danach dreht sich die Trommel noch den ersten Centimeter, bis die Haussicherung rausfliegt.

Da der Motor ja im Schleuderprogramm gut läuft, fiel mein nächster Verdacht auf die Heizung.
Habe sie eben mal ausgebaut (s. Bilder einmal direkt nach dem Ausbau und einmal nach Reinigung). Im oberen Drittel ist sie etwas schwarz.
Habe leider nur ein einfaches Multimeter, um die Heizungswiderstände durchzumessen:
L->N : 26 Ohm
L->PE: ca. 300 Ohm (steigt während der Messung)
PE->N: ca. 300 Ohm (steigt während der Messung)

Habe im Forum recherchiert, dass zumindest der 26 Ohm-Wert völlig ok ist. Eine Isolationsmessung kann ich nicht machen.

Nun bin ich etwas ratlos.
Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?
Wäre es sinnvoll auf Verdacht trotzdem eine neue Heizung zu bestellen?

Gibt es noch weitere Komponenten, die direkt beim Start des Waschprogramms benutzt werden und die für den Fehler verantwortlich sein können?

Viele Dank für Eure Hilfe

Steffen







BID = 959646

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Du hast doch eine Isolationsmessung gemacht. Wenn du gegen N und PE oder L und PE einen Widerstand im Bereich um die 300 Ohm misst, ist die Heizung auf jeden Fall kaputt.
Heizungen haben oft im kalt-Zustand noch einen relativ hohen Isolationswiderstand, der bei einem Defekt der Heizung und Erwärmung schlagartig nahezu auf 0 Ohm geht.

Viele Grüße
Bubu

BID = 959687

monti86

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok, danke für die Antwort.
Habe eine neue Heizung bestellt und werde dann mal schauen, ob alles wieder läuft.

BID = 960260

monti86

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So, die neue Heizung ist eingebaut. Die Leiterbahnen sind überbrückt.
Maschine läuft wieder 1A. Vielen Dank für die Hilfe!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687224   Heute : 3118    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    9:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,607978820801