Siemens WaMa Siwamat Plus 7201

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 7201 --- trommel dreht nicht
Suche nach Siemens Siwamat 7201 trommel dreht nicht

    







BID = 963991

mackal

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 7201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experte,

mein Siwamat Plus 7201 Siemens Toplader will beim Waschgang (Waschgang= der Trommel abwechlend hin und her langsam gedreht. Gleichzeitig kann das Wasser reingelassen oder das Wasser kann erwärmt werden) den Trommel nicht mehr drehen. Sonst beim Schleudern, Abbpumpen (und gleichzeitiges Drehen) funktioniert.

Es fängt an... irgendwann eines Tages. Die maschine ist beim Waschgang ich hörte eine blitz/lichtbogen-Gerausche jedes Mal, wenn der Trommel drehte. Ich schaue durch die Abwasseröffnung (Vorne unten, hinter dem Kunstsoffdeckel) indirekt licht, wie aus einem Lichtbogen. Danach habe ich die Maschine ausgeschaltet (linke drehschalter auf 0).

erste verdacht: Kohlenbürste abgenutzt.

Ich versuchte wieder einzuschalten ging nicht. Langsam drehte ich die rechte Drehschalter von B auf C. Das Wassser wurde abgepump und gleichzeitig drehte den Trommel in einer Richtung weiter. Lichtbogen-Geräusche war nicht mehr da, und trommel drehte.

erste verdacht: nicht bestätigt. oder doch?

Dann drehte ich die rechte Drehschalter weiter (Spulen)... wasser wurde reingelassen. Trommel drehte nicht, weil die Trommeldrehung, wie bei dem Waschgang. danach Abbpumpen und Schleudern wie normal.

Wo konnte der Fehler liegen?
gibt es komponente, die nur für Trommel-Drehung im Waschgang verantwortlich?
Wenn Ja, was heißt das? wo gibt es zu kaufen? und gibt es die Anleitung das zu ersetzen?

Wenn Nein, ist der Drehschalter kaput? Wievielkostet der Ersatztteil? ist das zu ersetzen schwer? gibt es Anleitung dazu?

danke. bin master-ingenieur mechatronik und hat wenig Ahnung von Waschmaschine. "Alte" analog technik im 7201 Plus ist das echtes Plus im vergleich zur elektronik gesteuerte Waschmaschine.

vielen Dank fürs Lesen, mehr Dank für die Antwort.

Grüße


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692182   Heute : 8083    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    15:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,613197088242