Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 3203

Reparaturtipps zum Fehler: lauter Knall,nichts geht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:54:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3203 --- lauter Knall,nichts geht mehr
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 3203

    







BID = 645726

Hanswurst345

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lauter Knall,nichts geht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3203
S - Nummer : WM3203/04
FD - Nummer : 741201368
Typenschild Zeile 1 : M3203S0OO
Typenschild Zeile 2 : DVGWM575
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute!

Unsere geliebte, alte Wama tut nicht mehr. Die Maschine ist 17 (!) Jahre alt.

Es fing damit an, daß die Trommel sich nicht mehr drehte, alles andere aber funktionierte noch.
Wir haben daraufhin die Kohlen gewechselt, einen Testlauf gestartet.
Dann gab es einen lauten Knall, im Bereich des Gebergehäuses kam ein kleiner blauer Blitz und nun geht gar nichts mehr.
Der Kurzschluß war so heftig, daß sogar unsere Sicherungen vom Badezimmer rausgeflogen sind.

Ich würde jetzt einen neuen Motor und ein neues Gebergehäuse einbauen.
Ist das der richtige Weg, oder könnte der Kurzschluß die ganze Maschine kaputt gemacht haben?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße,
Hans


BID = 645735

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Hans

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Der Fehler muss ausgemessen werden, aber bei dem Alter würde ich nicht mehr viel investieren.
Was bezeichnest du mit Gebergehäuse? Lade evtl. ein Bild hier hoch.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 645813

Hanswurst345

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo!

Danke schonmal für Deine Antwort.

Den Begriff "Gebergehäuse" habe ich auf der Siemens- Homepage mit Hilfe einer Explosionszeichnung gefunden.
Ich wußte auch nicht, wie es heißt. Es ist der kleine weiße Plastikbehälter, der auf dem Bottich montiert ist (und der jetzt natürlich auch noch kaputt ist).

Mmmhh...was das ausmessen angeht, habe ich wirklich nicht so den Schimmer, dann laß' ich da wohl doch lieber den Fachmann ran.

Ja, ich weiß ja, daß sie ein Waschmaschinen- Oldie ist, habe aber von vielen Seiten gehört, daß sich für die Dinger doch noch eine Reparatur lohnen würde, einfach, weil die ansonsten so robust sind.
Wenn aber durch den Kurzschluß alles im Ar... ist, dann lohnt sich das wohl doch nicht mehr.

Grüße, Hans





BID = 645814

Hanswurst345

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

PS: Auf dem 2. Foto kann man ganz gut sehen, wie das Wasser aus dem Plastikbehälter austritt.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042284   Heute : 5051    Gestern : 5652    Online : 229        19.9.2024    23:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0772738456726