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BID = 893076
blab Neu hier
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Beiträge: 44 Wohnort: Hamburg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt / Austausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 284
S - Nummer : v2840s011
FD - Nummer : 6910 001345
Typenschild Zeile 1 : e-nr wv2840/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
bei meiner Siwamat Plus 284 ist das hintere Motorlager verblichen. Hörte sich gar nicht gut an. Siehe erstes Bild.
Das Lager ist bereits runter und Ersatz scheint leicht zu beschaffen zu sein (6202zz).
Was mir Sorgen macht: zum einen ist eine Kohle beschadigt (Foto 2). Wahrscheinlich beim Ausbau. Kann ich die halbwegs wieder in Form bringen und die schleift sich dann ein?
Zum anderen ist auch das vordere Lager beim Drehen lauter als es sein sollte. Wie bekomm ich das runter? Die Riemenscheibe ist ja im Weg. Erhitzen und mit Abzieher? Aber wie bekomm ich die wieder drauf? Hab keine Hydraulikpresse. Kann ich das Lager evtl. einfach neu ölen? Ich war bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich die Lagerdeckel zu entfernen. Wie geht das am Besten? Cutter?
Danke und Grüsse
Steff
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BID = 893078
derhammer Urgestein
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Das Gerät ist 24 Jahre alt.
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? |
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BID = 893110
Verlöter Schreibmaschine
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Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Zitat :
| Was mir Sorgen macht: zum einen ist eine Kohle beschadigt (Foto 2). Wahrscheinlich beim Ausbau. Kann ich die halbwegs wieder in Form bringen und die schleift sich dann ein?
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Ja sollte klappen. Neue Kohlen bei der Gelegenbeit wäre aber besser. Hängt auch davon ab wie lange die Maschine noch halten soll , bzw. muß.
Das a-seitige Lager rate ich auch zu erneuern. Die Riemenscheibe geht schwer runter (und drauf). Funktioniert sinnvoll nur mit Presse. Gab aber auch hier schon Berichte das es auch mit einem Abzeiher ginge, mit Erhitzen und Kühlen.
Das Lager selbst sitzt nicht sehr fest.
Lagerdeckel rausfuddeln umd Kugeln ölen wird nicht lange halten. Den Lagerdeckel wirst Du nicht wieder reinbekommen und dann fliegt Dreck rein.
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BID = 893125
blab Neu hier
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Beiträge: 44 Wohnort: Hamburg
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Danke für die Antworten.
@derhammer: Das hintere Motorlager ist ja kein Aufwand. Das vordere natürlich schon. Was ich an der Maschine gut finde, ist, dass sie relativ einfach aufgebaut ist, keine u.U. teure Elektronik hat und viele Ersatzteile noch verfügbar sind. Ich bastel seit geschätzt 15 Jahren dran rum, bisher immer nur Kleinigkeiten.
@Verlöter: Das Abziehen der Riemenscheibe ist mit meiner Werkstattausstattung dann keine Option. Ich werd also nur das hintere Lager tauschen und sehen wie lange das hält. Hab auch irgendwo gelesen, dass defekte Stossdämpfer der Grund für die kaputten Lager sein können. Die müsste ich dann auch noch testen und evtl. tauschen... Da wär für mich die Grenze erreicht.
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BID = 893138
blab Neu hier
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Beiträge: 44 Wohnort: Hamburg
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Kurze Ergänzung: das Öl bekommt man auch ohne Entfernen der Deckel in das Lager. Lager quer halten, Öl drauf und drehen. Den Rest erledigt die Schwerkraft.
Wird nicht mehr ewig halten, aber ist erstmal wieder leise.
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