Maschine dreht mit max. Drehlzahl los und hört gleich daruf damit auf.
Ein anderer Motor wurde schon ausprobiert, denn dort ist ja auch so ein Sensor drin. Der effekt ist der Gleiche.
BID = 949556
Rafikus
Inventar
Ich kenne das eigentlich so, dass am Motor (im Motor) ein Generator für die Drezahlrückführung eingebaut ist, kein Sensor.
Den Generator kannst Du ganz einfach mit einem Multimeter durchmessen (Widerstandsmeßbereich).
Den von dir erwähnten Sensor kenne ich nicht. Ich habe nur geschrieben, welche Art Sensoren meistens in solchen Fällen (bewegter Magnet) verwendet wird.
Das Durchdrehen des Motors deutet auf einen defekten Generator hin, oder einen Defekt in der Verdrahtung/Auswertung.
Rafikus
BID = 949561
eltrah
Gesprächig
einen Drehzahlgenerator habe ich schon bei anderen Motoren gesehen, eine kleine Spule mit zwei Anschlüssen hinten an der Welle
dieser Motor hat das von mir verlinkte Bauteil (Hallgeber oder Reedkontakt) auf der Trägerplatte hinten mit drauf und eine Magnetscheibe auf der Welle die daran vorbei läuft.
des Weiteren befindet sich so ein Hallgeber/Reedkontakt an der großen Riemenscheibe an der Trommel, auf der Riemenscheibe ist ein Magnet
http://www.waschmaschinen-kundendie.....%2F02
einen Reedkontakt (2 Anschlüsse) könnte ich noch prüfen, aber bei diesem Hallgeber mit 3 Anschlüssen brauche ich bestimmt eine Prüfschaltung oder etwas ähnliches
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!