Autor |
|
|
|
BID = 637145
gutitm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7211 Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
seit vorgestern funzt unsere Waschmaschine nicht mehr. An einer bestimmten Stelle im Waschvorgang macht die Maschine so ein kreischendes Geräusch aus der Amatur und man muss den Programmdrehschalter ein paar Millimeter weiterdrehen...dann läufts weiter...
Ist sie fertig, ist das Wasser noch drinnen und läuft nicht ab. Ein Programm "Abpumpen" gibts leider nicht..
Ideen?
Viele Grüße
gutit |
|
BID = 637165
www.absenger.net Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo!
Was meinst du mit "Amatur" ???
Wann hast du das letzte mal das Flusensieb (Fremdkörperfalle) aufgemacht und gereinigt?
Das solltest du jetzt auf alle Fälle mal tun und nach Fremdkörpern suchen.
Flügelrad der Pumpe muss sich leicht drehen lassen.
Alois
|
|
BID = 637177
gutitm Gerade angekommen
|
Hallo Alois,
vielen Dank für die Antwort....mit Amatur (sorry Armatur) meinte ich den Programmdrehwähler. Der hängt immer bei einem ganz bestimmten Stellung und der Motor dahinter kreischt. Dann muss man ihn ein paar Millimeter weiterdrehen und die Maschine macht weiter...sie pumpt aber kein Wasser ab. Vermute das die Maschine halt beim Abpumpen hängt...
Ich habe vorne unten mal das Drehsieb aufgemacht und dahinter ist etwas "Drehbares", was sich auch dreht...morgen mal mit Taschenlampe reinleuchten. Soll ich evtl. hinten etwas beim Abfluss noch machen?
Grüße gutit
|
BID = 637185
www.absenger.net Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ja, leucht da mal rein. Schlussendlich darfst du drinnen nur den Pumpenflügel sehen und der muss von Hand drehbar sein.
Zur Funktionskontrolle der Pumpe (bevor du das Pumpengehäuse wieder schließt) startest du dann das Programm Abpumpen oder Schleudern und beobachtest dabei den Pumpenflügel.
Er muss sich dann drehen.
Dann prüfst du auch noch den Ablaufschlauch und den Anschluß kanalseitig.
Hin und wieder sind dort auch Verstopfungen (Münzen, Knöpfe, etc.)
Schließlich probierst du das Ganze mit Wasser (z.B. Programm Spülen, Weichspülen etc.).
Berichte dann wieder.
Alois
|
BID = 637460
gutitm Gerade angekommen
|
Hallo Alois,
bin erst spät nach Hause, daher konnte ich nur das Pumpengehäuse öffnen und die Pumpe drehen...dabei ist mir prompt ein 2-Cent-Stück entgegengefallen. Werde gleich mal testen, ob es das war...
Habe noch bemerkt, dass ich das Pumpengehäuse schwer öffnen und schließen konnte, da innen so ein kleiner Nippel war, der durch eine kleine Öffnung in das Pumpengehäuse reinging und den Deckel behindert.
Abpumpen tut sie jetzt, hab gerade das "rülpsen" des Waschbeckens gehört ;)...naja, wünsch mir Glück und vielen Dank erstmal!
Grüße gutit
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |