Siemens Waschmaschine  SIWAMAT 656 PLUS

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert meist nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  06:14:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT 656 PLUS --- schleudert meist nicht
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT 656

BID = 759638

m.pole

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert meist nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 656 PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo, wir haben einen Siemens Siwamat 656 Plus. Leider dreht sich die Trommel seit heute garnicht mehr, der Programmwahlschalter läuft durch und das Wasser wird auch gewärmt und hin und her gepumpt.
Wir hatten schon ein paarmal Probleme, dass der Schleudergang nicht geschleudert hat. Das erste mal haben wir das Flusensieb geöffnet und (ganz wenig) Flusen entfernt. Dann ging es. Die letzten male, wo kein schleudern kam habe ich die Maschine etwas gekippt bis der Schleudergang einsetzte. Da das Sieb so gut wie sauber war dachte ich, dass ein defekter Fühler(Wasserstand?) den Start vom Schleudergang verhindert, also fing ich an zu kippen.

Hat jemand von euch Schaltpläne für mich oder eine Idee, welchen Sensor ich mal überprüfen sollte?

Danke und Gruss

Michael

BID = 759667

m.pole

Gerade angekommen

Ich habe jetzt mal die Spannungen am Motor im Schleuderprogramm gemessen. ich Messe 2 mal 230V und 2 mal 75 gegen den blauen Kontakt. (Kontaktierung der 5KAbel des Motors ist mir unbekannt).

Ist der Motor defekt? Wie kann ich testen ob er defekt ist?

Gruss

Michael

BID = 759668

derhammer

Urgestein

Motorkohlen prüfen, und die Luftfalle prüfen. Dazu Rückwand demontieren und Motor raus. Luftfalle ist der Kunststoffbehälter mit dünnem Schlauch, sitzt an der Heizung, vielleicht ist die Luftfalle verstopft.

BID = 759693

m.pole

Gerade angekommen

Wie lang müssen Kohlen sein, damit der Motor noch funktioniert? (Ich habe mir die Kohlen angeschaut und da können noch etwa 1cm runter. derzeitige Kohlenlänge ist 1.5-2cm). Beim Drehen des Motor hört man die Kohlen auch schleifen. Wie bestelle ich neue ohne Artikelnummer? Im Ersatzteile Shop finde ich keine Ersatzkohlen aufgelistet.

Ist der Motor ohne Spannung leicht oder schwergängig? Ich habe das Gefühl meiner ist sehr schwergängig.

Ich schaue mir mal die Luftfalle an. Danke.

Michael

BID = 759727

m.pole

Gerade angekommen

Nach Prüfung:
Motor ist leichtgängig.
Luftfalle (Behälter) ist frei von Verunreinigungen

wie weit dürfen die kohlen runterschleifen und wo bekomme ich neue her? (Bestellnummer kenne ich nicht)

Gruss

Michael

BID = 759740

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Bei den Kohlen so ca. 1,5 cm bei manchen Geräten auch 2cm damit der Motor nichts mehr sagt.
Schick mir mal ein Foto der Kohlen Ich sollte noch welche haben.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 759822

m.pole

Gerade angekommen

Zitat :
Moin
Bei den Kohlen so ca. 1,5 cm bei manchen Geräten auch 2cm damit der Motor nichts mehr sagt.
Schick mir mal ein Foto der Kohlen Ich sollte noch welche haben.
mfg

Die Kohlen schauen etwa 1mm aus der Führung, wenn sie auf den Kontakten des Rotors drücken. Ausgebaut schauen sie mehr als 1cm raus, das sollte doch noch genügend Kohle sein oder nicht?

Ich habe den Motor mal zerlegt und den Kontakt der vom Gehäuse kommt und an den Kommutator gehen soll gegen alle 5 Anschlusskontakte des Motors gemessen (Der Rotos war dabei ausgebaut).
Ich messe dann vom einen Kollektorzufluss 47Ohm zu 3 und 47Ohm zu 2 der Rest ist offen.

Vom anderen Kollektorkontakt messe ich 4,7Ohm zu5 und 3 Ohm zu 4 der Rest ist wieder offen.

Sind die Messwerte i.O. oder ist mir da eine Spule verbrannt? Hat die Wama eine extra Sicherung für den Motor? Wenn ja wo?

Wenn keine Sicherung fliegt und der Motor sich nicht dreht müsste ich dann einen merklich erhöhten Verbrauch der Wama messen, wenn der Motor kaputt ist? Oder Welche Schutzmechanismen hat die Wama?

Gruss

Michael

BID = 760504

m.pole

Gerade angekommen

Maschine läuft wieder. Es war der Motor (habe einen neuen bestellt). Ich vermute, dass sich im alten Motor eine Verbindung zur Wicklung gelöst hat. Die Widerstandswerte am neuen Motor sehen mir auch vertrauenserweckender aus.

Gruss

Michael

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183072809   Heute : 589    Gestern : 7451    Online : 521        18.2.2025    6:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,130178928375