Siemens WaMa Siwamat 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rinnt beim Abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:37:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6143 --- Rinnt beim Abpumpen
Suche nach Siemens Siwamat 6143 Siemens Siwamat 6143

    







BID = 895129

Waschbärin

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rinnt beim Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
FD - Nummer : 7811 01232
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Meine Siwamat 6143 will einfach nicht schleudern, kurz davor fängt sie an abzupumpen und verliert dabei im Bereich des Flusensiebes Wasser. Es sieht so aus als ob es an dem Schlauch mit der Drahthalterung herausläuft.

Jetzt habe ich schon vergeblich versucht, dieses Ersatzteil ausfindig zu machen. Kann mir jemand dabei behilflich sein. Dann wäre auch noch interessant, wie ich das Teil ausbauen kann. Das Bodenblech darunter ist ja vernietet.

Vielen Dank im Voraus

Die Waschbärin.




BID = 895147

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Waschbärin

Willkommen im Forum
An der Vorderwandkante befinden sich do Tropfen, da vermute ich, dass das Wasser von der Einspülung runterläuft.
Ziehe die Einspüllade raus, evtl. sitzt da drunter altes Waschpulver. Das läuft dann auch innen runter.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 895296

Waschbärin

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Schiffhexler hat am 29 Jul 2013 16:06 geschrieben :

Moin Waschbärin

Willkommen im Forum
An der Vorderwandkante befinden sich do Tropfen, da vermute ich, dass das Wasser von der Einspülung runterläuft.
Ziehe die Einspüllade raus, evtl. sitzt da drunter altes Waschpulver. Das läuft dann auch innen runter.

Gruß vom Schiffhexler






Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Mittlerweile ist die Fehlerquelle eindeutig identifiziert.
Der dicke Schlauch, welcher in das Flusensieb führt, ist undicht.
Seltsamerweise rinnt er nur beim Abpumpen. Wie komme ich jetzt an die Artikelnr. des Ersatzteiles ?

Gruß

Die Waschbärin

BID = 895297

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Indem du die fehlenden Daten vom Typenschild nachlieferst, die wir in den Pflichtfeldern nicht grundlos verlangen.

Ohne die E-Nummer kann dir sonst nichteinmal Siemens helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895310

Waschbärin

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jul 2013 18:10 geschrieben :

Indem du die fehlenden Daten vom Typenschild nachlieferst, die wir in den Pflichtfeldern nicht grundlos verlangen.

Ohne die E-Nummer kann dir sonst nichteinmal Siemens helfen.




Sorry

Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich wieder in die noch nicht ausgefüllten Pflichtfelder reinkomme, hier ein Foto.




BID = 895322

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Der hier passt.

00295610

ist bei Siemens ( BSH ) lieferbar

Kostet knapp 30Euro

BID = 895370

Waschbärin

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank

BID = 895377

Waschbärin

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Es hätte so einfach sein können

Ist es aber nicht.

1. Der Wasserstrahl welcher an der Verbindung zwischen Flusensieb und Ablaufrohr herausschiesst, ist in der Flussrichtung nicht eindeutig.
Ich weiss jetzt also nicht, ob das Leck am Schlauch ist, oder sich am Gehäuse des Flusensiebes/Pumpe ein Riss befindet.
Den Schlauch habe ich abgezogen, von innen gereinigt und wieder aufgesteckt.

2. Ich komme da nicht wirklich gut hin, da das Bodenblech vernietet ist.
Zugriff eigentlich nur durch die schmale Öffnung vorne und durch die abgeschraubte Rückwand.

Frage: Welche Möglichkeit habe ich denn jetzt, das Innenleben so freizulegen, dass ich auch daran operieren kann ?

VG

Waschbärin

BID = 895421

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Waschbärin

Am besten die Vorderwand abbauen. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
1. Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen. (Schraubendreher)
2. Manschette aus der Vorderwand ausknöpfen und nach Innen drücken
3. 2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach Innen drücken
4. Untere Kunststoffblende demontieren
5. unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
6. Einspüllade rausziehen
7. Da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann
8. Vorderwand nach unten wegnehmen.
9. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um
Jetzt hast du Bewegungsfreiheit

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 895448

Waschbärin

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, dank der wunderbaren Anleitung habe ich jetzt den Übeltäter

Nächste Frage: Gibt es diese Kombination Flusensieb/Pumpe nur zusammengebaut oder kann ich das Gehäuse des Siebes auch extra bestellen, denn da ist der Sprung im Material.

Dann wäre ich echt noch dankbar für eine Bestellnr.

VG
Waschbärin




BID = 895450

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

nur komplett

BID = 895451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hier findest du Teile für deine Maschine, auch die Pumpe als Original und Nachbau.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....43101

Siemens selbst hat auch einen Ersatzteilshop, da dann natürlich nur mit Originalteilen. Da gibt es auch Zeichnungen. http://www.siemens-home.de/store/sp.....31/01

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2013 19:10 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689351   Heute : 5247    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    11:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,282981872559