Privileg Waschmaschine  Softwool 1450

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:37:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Softwool 1450 --- schaltet ab
Suche nach Softwool 1450 Waschmaschine Privileg Softwool 1450 schaltet ab

    







BID = 1057099

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Softwool 1450
S - Nummer : 53605137
Typenschild Zeile 1 : PNC 514517333
Typenschild Zeile 2 : P6848646
Typenschild Zeile 3 : 20380, Zeile4: 762.327-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ihr konntet mir schon öfter helfen, erstmal vielen Dank dafür.

Vorgeschichte
Die Maschine hier hatte ich schonmal mit einer kaputten Entleerungspumpe, die habe ich vor ca. zwei Wochen erneut (nach vier Jahren) ausgewechselt.

Fehler 1
Jetzt geht die Maschine einfach aus. Meine Frau beschreibt das so, als wenn es zu einem Stromausfall gekommen wäre. Das Wasser war bei diesem Vorfall noch in der Maschine. Ein manueller Abpumpvorgang hat dann funktioniert.

Fehler 2
Bei der Wiederholung lief sie ca 45min - 1h und ging dann wieder aus, abweichend war das Wasser dabei nicht mehr in der Maschine.

Analyse
Fehlermeldungen waren nicht zu erkennen, da die Maschine aus war. Während des Betriebs wurde sie leider nicht beobachtet.

Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass es sich vielleicht um die Elektronik handelt. Welche Bilder/Beobachtungen wären dann hilfreich?


BID = 1057102

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Geht die Maschine komplett aus, könnte ein Problem im Schaltnetzteil vorliegen.
Meist liegt es am Schaltregler-IC, bei den AEG Produktionen ist da meist ein LNK3xx verbaut.

Edit: Ich erlaube mir, die PNC auf 914517333 zu korrigieren, das erleichtert die Suche nach dem Gerät.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Nov 2019 12:48 ]

BID = 1057155

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Ok, ich habe die Platine ausgebaut und dort Schmauchspuren gefunden.

Im Zentrum der Spuren ist das IC und die Spule.

Gemessen in der Schaltung:

* Widerstand R78 ca.1,5kOhm
* Widerstand R77 ca 100 Ohm

* IC 5/8 (Drain/Source): Undefiniert
* IC 1/8 (Bypass/Source): ca. 640k
* IC 4/8 (Enable/Source): kein Durchgang

Ist damit das IC kaputt? Von den Verschmutzungen her würde ich eher die Spule sehen. Was sollte ich austauschen?

Auf dem Board steht noch:
- Electrolux 0030_0013 C
- GE Procond Elettronica 3560 041 10 B

Auf einem Aufkleber
- Type Product: 451515055
- Type Elux: 132219901
- SW Ver W1A30106 11/07/05





BID = 1057164

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das sind weniger Schmauchspuren, eher Abrieb von den Kohlebürsten des Motors.
Vielleicht behebt sich der Fehler durch entfernen des gut leitenden Staubes.
Wichtigster Wert am IC ist Drain/Source, sollte (eingelötet) keinerlei Durchgang haben.
R77 und die Spule kann nicht platt sein, ansonsten ginge gar nichts mehr. Der TNY könnte einen Wärmefehler aufweisen, ggf. austauschen (wäre ja nicht der erste).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057173

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Alles klar, ich habe jetzt mal so einen IC bestellt.

Vielen Dank erstmal

BID = 1057419

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Habe einen neuen IC eingelötet, jedoch ist es schlechter geworden: Jetzt tut sich gar nichts mehr.

Der neue IC ist ein TNY254, aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, das sei erstmal kein Problem.

Die Widerstände habe ich nochmal geprüft, also R78 mit 1,5kOhm und R77 mit 100Ohm sind in Ordnung.

Auslöten war nicht so einfach, aber die Verbindungen vom IC zu den umliegenden Bauteilen habe ich geprüft, die sollten auch passen.


BID = 1057425

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Naja was soll schon sein

Hab den IC nochmal gewechselt, diesmal mit Sockel.
Soll man ja nicht, wegen der Hitze, aber wegen SMD Bauweise macht die Platine das nicht nochmal mit.

Jedenfalls ist die Maschine eben angelaufen
Mal sehen ob sie durchläuft ...

BID = 1057432

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

das erste Blitz-Programm war erstmal erfolgreich.

Von daher danke und bis zum nächsten Mal



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085032   Heute : 5664    Gestern : 5794    Online : 673        27.9.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.810084104538